Was bedeuten verschiedene Gradangaben bei Ahornsirup?

vom 17.04.2015, 13:54 Uhr

Ich habe Ahornsirup bisher immer nur am Frühstücksbuffet in Hotels gegessen, habe es mir aber noch nie für zu Hause gekauft. Von daher wollte ich mir nun eine kleine Flasche davon kaufen, um meine Pancakes damit zu verfeinern, da ich Ahornsirup eigentlich ganz lecker finde. Allerdings war ich ein wenig überfordert, da es in der Drogerie verschiedene Produkte gab.

Es gab verschiedene Flaschen, wobei auf den Flaschen verschiedene Gradangaben standen, wie "Grad A" oder "Grad C". Damit konnte ich nun wirklich nichts anfangen. Was bedeuten die verschiedenen Gradangaben bei Ahornsirup? Welchen Sirup mögt ihr am liebsten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Grade geben Güteklassen an an. Das blöde an der Angelegenheit ist, dass es zwei Gradangaben gibt. Die eine nach amerikanischem Standard und eine weitere. Durch die Grade wird die Reinheit des Produktes ausgedrückt und damit die Güte. Wenn es dich interessiert, findest du Angaben dazu inzwischen auf Wikipedia. Daher macht das wenig Sinn, die Tabellen, die du dort findest, hier wörtlich wieder zu geben. In der Tabelle ist das deutlich übersichtlicher.

Allerdings habe ich bei Wikipedia leider nicht gefunden, welche der Skalen man wie erkennt. Aber vielleicht kannst du das ja dann auch noch heraus finden. Aber vermutlich ist es die andere, denn wenn ich mich recht erinnere, was ich mal gelesen habe, ist Grad C in Amerika nicht mehr für den Verzehr vorgesehen. Aber ich kann mich auch täuschen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mit der Kategorie von A bzw. C wird die Qualität des Ahornsirups klassifiziert. Früh geernteter - in den ersten zwei Wochen der Ernteperiode - Ahornsirup gilt als Spitzenprodukt und wird mit dem Grad A gekennzeichnet. Er ist bernsteinfarben und hat einen milden Karamellgeschmack. Je länger der Ahornsirup reiften kann desto dunkler und kräftiger wird er dann im Geschmack. Ahornsirup mit dem Grad C ist deswegen dunkler, eher rot - bräunlich und hat ein sehr intensives und würziges Aroma.

Grundsätzlich kannst du Ahornsirup überall verwenden, wo deiner Meinung nach ein karamelliger Geschmack passt - vom Frühstück übers Mittagessen bis zum süßen Dessert. Auch Tee kannst du mit dem Sirup versüßen. Da ich den Geschmack von Ahornsirup gerne mag kaufe ich beide Ahornsirupsorten. Den iintensiveren mit dem Grad C nutze ich gerne für Pancakes oder Desserts. Für den Tee nutze ich gerne die mildere Variante mit dem Grad A.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron