Andere auf mangelnde Tischmanieren aufmerksam machen?

vom 17.01.2016, 14:45 Uhr

Wenn man essen geht, dann sind Tischmanieren ja nicht ganz unwichtig. Denn da hat man ja Publikum, man ist ja nicht alleine. In häuslicher Umgebung hat man vielleicht andere Ansprüche, aber auch da kann es negativ auffallen, wenn jemand gar keine Manieren beim Essen zeigt.

Ich spreche dann andere aber nicht darauf an. Zum einen will ich keine Konflikte haben und zum anderen würde ich es auch nicht wollen, dass mich jemand darauf anspricht, das wäre mir unangenehm. Daher sage ich nichts und merke mir höchstens, dass ich nächstes Mal nicht mehr mit der Person essen gehe.

Würdet ihr andere auf fehlende Tischmanieren ansprechen? Würdet ihr etwas sagen oder schweigt ihr lieber und „ertragt“ es?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich ertrage es. Ehrlich gesagt würde ich das auch unhöflich finden, wenn man dann bei einem vollen Tisch ansprechen würde. Das gehört sich auch nicht. Wobei ich meinen Partner schon drauf ansprechen würde. Der sitzt eh neben mir und da kann man sich das vielleicht noch ins Ohr flüstern oder den Partner darauf hinweisen, so dass die anderen Leute das nicht mitbekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das käme wohl darauf an, um wen es sich bei der entsprechenden Person handelt, in welchem Rahmen das Essen überhaupt stattfindet und wer sonst noch dabei ist. Wenn man beispielsweise mit seinen Kindern auf einer großen Familienfeier ist, dann wird man als Eltern, denen die Erziehung ihrer Kinder nicht vollkommen egal ist, auch etwas sagen, wenn diese bei Tisch keine Manieren zeigen oder sich daneben benehmen. Jedenfalls wäre es wünschenswert, wenn das getan wird, obwohl es nicht in allen Fällen auch tatsächlich geschieht.

Wenn ich auf der einen Seite bei einem Geschäftsessen wäre und sich mein Vorgesetzter dort auf eine Art und Weise verhält, wie sie kaum mit entsprechenden Tischmanieren zu vereinbaren ist, würde ich wohl kaum etwas sagen. Das sollte soweit auch nachvollziehbar sein und würden wahrscheinlich die meisten Menschen so handhaben. Wenn meine Partnerin mich auf der anderen Seite zu diesem Geschäftsessen begleiten und einen Mangel an Tischmanieren erkennen lassen würde, würde ich ihr schon diskret zu verstehen geben, dass sie sich doch bitte am Riemen reißen sollte.

Generell würde ich aber auch eher dazu tendieren, dass es unhöflich und für die entsprechende Person auch beschämend ist, wenn man sie in voller Runde auf ihre mangelnden Tischmanieren hinweist. Es sollte ja im Regelfall nicht so schlimm sein, dass die Person wie ein wild gewordenes Tier ist, weswegen es das Verhalten mehr oder weniger zu verkraften ist. Nur wenn die Person wirklich extrem gegen die Tischmanieren verstoßen würde, wäre es mir vermutlich relativ egal, um wen es sich dabei handelt oder ob die Person damit vielleicht bloßgestellt werden würde. Aber dazu müsste sie sich schon wirklich schwer daneben benehmen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es kommt immer auf die Person an und welche Beziehung man zu dieser Person hat. So hat mein Großvater beispielsweise auch nicht die besten Tischmanieren, aber ich habe viel zu viel Respekt vor ihm, um das zu kritisieren. So muss er auch mal aufstoßen mitten am Tisch, schmatzt manchmal auch ziemlich, aber das macht mir nichts. Ich meine, er ist 85 Jahre alt. Wer weiß wie ich in diesem Alter essen werde. Ich würde das viel schlimmer finden, wenn jemand in meinem Alter sich nicht am Tisch benehmen könnte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich käme es auch darauf an, mit wem ich da essen gehe und was genau die Manieren sind, die diese Person vermissen lässt. Wenn es um einen guten Freund ginge, dann würde ich vielleicht schon etwas sagen, aber so, das es niemand sonst mitbekommt. Ansonsten würde ich es auch ertragen und nichts sagen. Bei Kleinigkeiten würde ich aber sowieso nichts dazu sagen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Jemanden auf seine fehlenden Manieren aufmerksam zu machen, das geht gar nicht. Dann wären die eigenen Manieren ebenso schlecht. Um da etwas sagen zu können, muss man sich schon sehr, sehr nahestehen. Dann kann man es im geeigneten Moment sehr vorsichtig ansprechen.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Menschen ohne Tischsitten sind meiner Meinung nach schon arm genug dran. Die muss man dann nicht mehr belehren und piesacken, die sind mit ihrem Verhalten schon genügend gestraft. Redet jemand mit vollem Mund, schaue ich eben woanders hin. Und wenn jemand die Ellenbogen auf dem Tisch hat während er sich Essen zum Mund führt, ist das doch kein Weltuntergang. Dann muss ich nicht einmal mehr blinzeln. Das kommt halt mal vor und ist mir auch schon selbst passiert.

Würde sich jemand aber die Serviette in den Ausschnitt stecken, würden meine Augen schon groß und rund werden. Sagen würde ich aber nichts. Ich würde mich allerdings königlich amüsieren und später die lustige Geschichte anderen erzählen. Mein Gatte hatte die unappetitliche Angewohnheit, Essen stets vollständig durcheinander zu matschen. Das ging in meinen Augen gar nicht. Ich sagte immer, es hätte seinen Grund warum die einzelnen Komponenten des Gerichts getrennt auf dem Teller lägen.

Er ignorierte das und matschte weiter. Eines schönen Tages kochte ich uns ein schmackhaftes Gericht und richtete es appetitlich und schön an. Als wir mit dem Essen begannen, dachte ich nur noch "Heute tue ich es endlich, heute mache ich es wahr." Gemeint war damit, dass ich sein Essen in den Zerkleinerer gegeben hätte und ihm wieder vorgesetzt hätte. Aber der Gatte konnte wohl an diesem Tag meinen Gedankengang nachvollziehen. Er aß artig Stück für Stück. Nach dem Essen erzählte ich ihm von meinem Vorhaben. Wir lachten anschließend und alberten herum und die Sache war Geschichte. In Zukunft musste ich mich auch nicht mehr ärgern über das Zerquetschen des Essens seinerseits. Er tat das einfach nicht mehr und gut war es.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde das kommt immer auf die Person an die vor einem sitzt. Meiner Tochter und auch meinem Partner sage ich schon direkt wenn mir etwas am Essverhalten nicht gefällt. Meine Tochter schmatzt zum Beispiel oft sehr deutlich und mein Partner hat die Angewohnheit mit vollem Mund zu sprechen. Beides nicht besonders angenehm am Tisch. Da sag ich was wenn es überhand nimmt. Meine Schwiegermutter hat allerdings auch einige Eigenarten am Tisch. Da würde ich nichts sagen. Das übernimmt allerdings dann oft ihr Ehemann schon.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^