Was macht ihr, wenn Kuchen zusammengefallen ist?

vom 26.06.2016, 16:52 Uhr

Meine Freundin musste kürzlich zu einem wichtigen Anlass einen Kuchen backen. Da der Kuchen aber nach dem Backen zusammengefallen ist, musste sie ein zweites Mal backen. Den zusammengefallenen Kuchen hat sie dabei direkt entsorgt. Sie meinte, dass sie schon bei dem entsprechenden Anlass Kuchen essen würde, so dass sie den anderen nicht auch noch essen könnte. Sie wollte ihm auch niemandem geben, so dass er im Mülleimer gelandet ist.

Was macht ihr, wenn euch ein Kuchen nach dem Backen zusammenfällt? Wird dieser bei euch auch direkt im Mülleimer entsorgt oder esst ihr in selbst auf? Oder verwendet ihr diesen Kuchen dann trotzdem für die entsprechenden Anlässe?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich wüsste nicht, was daran so schlimm wäre, wenn mir mein Kuchen zusammenfallen würde. Zwar ist es mir noch nie passiert, aber selbst wenn, wäre doch der Kuchen immer noch genießbar, auch wenn er nicht mehr so locker ist. Einen Neuen würde ich nicht backen. Ihn in den Müll zu werfen, käme aber gar nicht in Frage; da würde ich ihn lieber selbst essen!

Dass der Kuchen zusammenfällt, könnte daran liegen, dass deine Freundin während des Backens oft die Ofentür öffnet, das sollte aber vermieden werden, da sonst die kalte Luft von außen in den Ofen kommt! Ich habe mal im Internet einen Tipp gelesen, dass man den Kuchen nach dem Backvorgang von ca. 30 cm Höhe aus auf die Küchenarbeitsplatte fallen lassen soll, damit die übrigen Luftbläschen entfernt werden. Viel Glück an deine Freundin für zukünftige Backversuche!

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann schon irgendwie verstehen, dass man wenn man schon für eine Veranstaltung oder eine bestimmte Person backt und sich dabei Mühe gibt, am Ende nicht unbedingt einen zusammengefallenen Kuchen präsentieren will. Dennoch finde ich es total verschwenderisch, einen kompletten Kuchen wegzuwerfen, nur weil er optisch nicht so geworden ist, wie man ihn sich gewünscht hat. Immerhin stecken ja trotzdem gute Zutaten darin, und dem Geschmack an sich tut es ja auch keinen Abbruch, wenn der Kuchen etwas flacher ist.

Vermutlich wäre es daher mein erster Gedanke, zu versuchen, den Kuchen mit etwas Dekorationselementen zu retten, sodass man das Missgeschick nicht mehr so deutlich sieht. Würde das nun gar nicht funktionieren, dann würde ich zwar schon einen neuen backen, den alten aber entweder selbst essen oder unter Nachbarn und Freunden verteilen. Ansonsten besteht auch noch die Möglichkeit, den Teig zu zerkrümeln und einzufrieren, um ihn dann später als Krümelboden für Cremetorten, Zutat für Schichtdesserts oder Basis für einen Cakepop-Teig zu verwenden. Auf jeden Fall wären mir alle diese Optionen deutlich lieber, als Lebensmittel grundlos zu entsorgen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde das ganze nicht in den Müll entsorgen, solange es noch genießbar ist. Wenn es alleine um die Optik geht, dann kann man es auch mit einfachen Mitteln wieder aufpeppen und z.B. verkleiden mit einer Sahnedekoration oder auch Fondant. Ich hätte damit auch kein Problem einen nicht "perfekten" Kuchen zu einem Anlass auf den Tisch zu bringen, denn wieso muss immer alles perfekt und super toll aussehen? Solange es schmeckt ist der Rest für mich erst in zweiter Linie interessant.

Mir sind auch schon Kuchen zusammengefallen und ich habe sie trotzdem auf die Sommerfeste mitgenommen zum verkauf. Eben weil diese nicht so perfekt aussahen aber sehr gut geschmeckt haben, waren diese auch immer restlos weg. Auch wenn die Optik eben einen kleinen Schaden hatte. Ich finde man sollte einfach dazu stehen und es kann jedem einmal passieren. Wie man das ganze vermeiden kann, wurde bereits genannt dazu gibt es noch viele weitere Tipps, aber die genannten beiden sind mir geläufig und funktionieren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Es gibt doch durchaus auch die flachen Kuchen, die in Frankreich gegessen werden, also wenn man es rundherum so schneidet, dass es gleich ist, könnte das auch als so ein Kuchen durchgehen. Wenn der Geschmack gut ist, würde ich kein Lebensmittel entsorgen, selbst wenn es ein wichtiger Anlass ist.

Man kann auch viel über Dekoration machen, beispielsweise mit Streuartikeln oder Fondants. Letztendlich kann man aber auch einfach dazu stehen. Das kommt selbst der besten Hausfrau mal vor und mit einem Lächeln ist man da schnell weiter als wenn man das Ding noch mal neu macht. Am Geschmack ändert sich ja nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also wegen so einer Kleinigkeit würde ich den Kuchen nicht entsorgen und neu backen. Geschmacklich macht das doch keinen Unterschied, es schlägt sich nur auf die Optik nieder und da kann man ja entsprechende Maßnahmen ergreifen durch Zurechtschneiden oder Fondant oder sowas, dass es eben nicht so auffällt.

Ich würde einen Kuchen nur dann entsorgen, wenn ich einen Fehler bei der Teigmischung gemacht habe oder er verbrannt ist und dadurch ungenießbar wäre. Wobei man ein bisschen Angebranntes ja durchaus wegschneiden und kaschieren könnte, solange es nicht zu viel ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mir ist es schon mal passiert, dass ein Kuchen so platt war, dass er wirklich ungenießbar war. Das hatte so den Effekt wie bei Brownies, die ja kein Backpulver enthalten, nur sind die durch die Schokolade eben saftig und lecker, während mein Kuchen einfach nur trocken und bretthart war. Da half nur noch die Biotonne und neu backen.

Der Normalfall ist ja aber, dass der Kuchen einfach nicht so schön aussieht und das kann man in der Regel sehr gut kaschieren. Wenn der Kuchen in der Mitte eingesunken ist, kann man diese Stelle zum Beispiel mit Beeren füllen oder man macht ein passendes Frosting.

Was ich auch schon gemacht habe aus misslungenem Kuchen ist eine Rumkugel. Dazu wird der Kuchen in kleine Stücke geschnitten, mit Rum besprüht, mit einer Creme gemischt, auf einen Biskuitboden verteilt und mit Schokolade überzogen. Das kommt immer sehr gut an, man kann je nach Jahreszeit auch noch Obst unter die Creme mischen, und niemand käme auf die Idee, dass ich mal was ganz anderes vor hatte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn ich für eine Veranstaltung einen Kuchen backen würde und dieser mir misslingt, indem er eben zusammenfällt, dann würde ich definitiv einen neuen backen und den zusammengefallenen Kuchen nicht dort den Gästen präsentieren. Sicher isst man dann selber bei der Veranstaltung auch genug Kuchen, aber entsorgen würde ich den Kuchen trotzdem nicht. Die meisten Kuchen kann man doch ganz gut einfrieren und das würde ich in dem Moment auch machen und den Kuchen dann irgendwann essen, wenn ich mal Lust auf Kuchen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Den Kuchen nur wegen der falschen Optik in den Mülleimer zu werfen, halte ich für Lebensmittelverschwendung. Es gibt doch so vieles, wofür man ihn noch verwenden kann. Als erstes kann man ihn einfrieren, um über seine weitere Verwendung später noch zu entscheiden. Dann kann man ihn teilen und mehrfach verwenden. Einmal für Cake Pops. Dann auch sehr gut für eine Art von Tiramisu oder eine andere Schichtspeise mit Quark, Früchten, Likör oder dergleichen. Man kann ihn auch stückweise mit heller oder dunkler Glasur versehen. Auch kann man ihn für einen Auflauf verwenden oder edle Arme Ritter. Jetzt habe ich mich da dermaßen hinein gesteigert, dass ich mir auf der Stelle einen zusammengefallenen Kuchen wünsche. :lol:

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^