Zur Scheidung chic anziehen um zu zeigen was er/sie verliert

vom 08.03.2017, 18:41 Uhr

Wenn ein Paar sich trennt ist es nicht immer schön. Wenn dann der Scheidungstermin ansteht, dann ziehen sich manche an wie ein Trauerkloß und manche machen sich extra chic damit der getrennte Partner sieht, was er oder sie verliert.

Hier sind ja bestimmt auch einige, die schon geschieden sind oder Menschen kennen, die sich haben scheiden lassen. Wie seid ihr bei der Scheidung gekleidet gewesen oder wie haben sich Bekannte gekleidet. Welche Kleidung haltet ihr für angebracht? Ich habe mich bei der Scheidung meiner beiden Exmänner ganz normal angezogen. Weder habe ich mich besonders chic gemacht, noch angezogen wie ein Trauerkloß.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es ja bisschen traurig, wenn man so was macht. Das zeigt doch, dass man die Trennung noch nicht überwunden hat und dem anderen noch Schlechtes wünscht. Dass man noch viel darüber nachdenkt. Dass man selber das Gefühl hat, viel verloren zu haben.

Wenn das alles zutrifft, ist das ja nicht schlimm. Eine Trennung ist schwer und es gibt keinen angemessenen Zeitraum, in dem man sie überwunden haben muss. Aber wenn man dem Ex-Partner eins auswischen will, ist das der komplett falsche Weg. Dass es einem selbst noch schlecht geht, will man ja mit so einer Aktion gerade nicht zeigen, zeigt es darum aber umso mehr, finde ich.

Und nur das Aussehen wird niemanden an einer Scheidung zweifeln lassen. Man hat sich doch getrennt, weil man ständig gestritten hat, sich nicht mehr geliebt hat, fremd gegangen ist oder sich einfach auseinandergelebt hat. Das Aussehen spielt doch in den allermeisten Fällen überhaupt keine Rolle. Und selbst wenn der Ex-Partner nun total toll aussieht, hat sich alles andere kein Stück geändert.

Ein Spezialfall sind die Scheidungen, die tatsächlich auf´s Aussehen zurückzuführen sind. Wenn sie ihm zu dick geworden ist und er immer daran rumgemeckert hat, beispielsweise. Aber selbst dann. Wenn sie dann rank und schlank zum Gerichtstermin erscheint, sagt sie ihm damit ja nur, dass es richtig war, sie zu kritisieren und auch sie zu verlassen.

Ich würde generell auf solche Spielchen verzichten. Ich würde so hingehen, wie ich mich fühle. Wenn mir die Scheidung das Herz gebrochen hat, bin ich eben noch traurig. Wenn mein Leben seit der Trennung viel besser ist, gehe ich glücklich hin. Und da es ein Gerichtstermin ist, gehe ich in ordentlichen Klamotten hin.

Es bringt doch gar nichts, dem anderen da irgendetwas vorzuspielen. Danach analysiert man dann stunden- oder tagelang, was er wohl gedacht hat und dreht sich im Kreis. Es ist doch viel schöner, wenn man sich spätestens mit der offiziellen Scheidung nicht mehr um den anderen kümmert, sondern nur noch um sich selbst.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde schon darauf achten, dass ich eben ordentlich gekleidet bin. Allerdings würde ich mich nicht übermäßig schick anziehen. Ich finde den Gedanken albern, dem Ex-Partner so zeigen zu wollen, was er eben verloren hat. Wie ein Trauergast würde ich mich jedoch auch nicht anziehen. Ich denke, dass man sich bei so einem Termin schon unwohl fühlt und das man dann Kleidung aussuchen sollte, in der man sich eben wohl fühlt und nicht verkleidet ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mal ehrlich, was bringt das denn, sich ein wenig für den Ex aufzuhübschen? Selbst wenn ich jetzt zu einem Scheidungstermin auftauchen würde wie ein Supermodel, also top gestylt und mit allem drum und dran - halt die perfekte Femme Fatale, dann bringt mir das doch nichts. Mag sein, dass mein Partner dann daran erinnert werden würde, was er eben verpasst, aber mal ehrlich, das würde er doch auch ohne ein derartig schickes Outfit oder nicht?

Gerade in der Scheidung wird man vermutlich noch einmal in Gedanken durchgehen, warum die Beziehung gescheitert ist und man wird an die ganzen Macken erinnert, die Streitigkeiten und dergleichen. Da wird eine sexy Optik doch nichts daran ändern, wenn die Ex ein kontrollsüchtiger, eifersüchtiger Mensch war, der gleichzeitig fremd gegangen ist und sich durch zig Betten gehurt hat. Ich würde solche negativen Geschichten jedenfalls nicht vergessen, egal wie toll die Optik vom Ex beim Scheidungstermin vor Gericht ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde es schon sehr traurig finden, wenn man sich extra chic macht, damit der Ex Partner sieht, was man doch eigentlich für ein schöner Mensch ist. Das heißt für mich schonmal, dass man mit dieser Person nicht durch ist und eigentlich mit der Scheidung selber ein großes Problem hat. Ich finde, dass man sich ordentlich anziehen sollte, immerhin ist man nicht auf dem Sofa, sondern hat einen gerichtlichen Termin, aber man muss nun nicht im tief dekolletierten Kleid auftauchen.

Ich denke, dass man sich damit abfinden muss, wenn sich der Partner getrennt hat. Eine Scheidung ist vielleicht nochmal eine Spur schwieriger, aber man muss auch da durch und sollte nicht wie ein Trauerkloß durch die Gegend laufen, sondern wieder zurück ins Leben finden. Ich habe bisher noch keine Scheidung hinter mir und muss das hoffentlich auch nie durchmachen, aber wenn dann muss ich es akzeptieren und werde dann auch sicherlich nicht versuchen meinen Ex eifersüchtig zu machen, weil das albern ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da hat wohl jemand Unter uns geschaut, als Caro dann darauf angesetzt worden ist sich chic zu machen, damit Malte es begreift was er verliert. Der Vorschlag kam aber auch von einem Modepüppchen, welches ansonsten nichts in der Birne hat und wen wundern solche Aussagen da noch?

Ganz einfach, eine Scheidung findet vor Gericht statt und entsprechend hat man sich dort auch zu kleiden. Da ist einfach kein Jogginganzug mit dem gammeligen T-Shirt von vor 3 Wochen angebracht. Ich sehe es dann schon so, dass dort mindestens ein Anzug für den Herren Pflicht ist, und die Dame ebenfalls mit angemessenem langem Kleid, Rock oder Hosenanzug dort aufschlagen sollte. Immerhin ist es ein amtlicher Gerichtstermin und nicht das Saufen in der Dorfkneipe zu dem man geht. Aber sich so hinstellen, als wenn man auf die nächste Vernissage oder einen Job im Horizontalen Gewerbe angenommen hat, hat man dort nicht aufzuschlagen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe nun noch niemanden gesehen, der gerade geschieden wurde, aber ich denke auch, dass es angebracht ist, sich dann einfach seriös zu kleiden. Das ist für mich sicher kein Moment, in dem ich mich in Schale werfe, um dem baldigen Exmann zu zeigen, was er tolles verlieren wird. Wenn man über eine Beziehung hinweg ist, denke ich auch nicht, dass man so etwas ernsthaft in Erwägung zieht.

Dass man versucht, dem Noch-Ehepartner zu zeigen, was dieser verliert, das sieht für mich dann so aus, als wenn noch Gefühle da sind und das zeigt man so eben ganz deutlich. Aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass die Scheidung ansteht. Ich denke nicht, dass der Partner dann im letzten Moment noch die Reißleine zieht und die Scheidung abbläst. Und wenn man sich total übertrieben stylt und dann bei dem Termin erscheint, dann macht man sich doch nur selber zum Affen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin mal fix von der Arbeit zu meiner Scheidung geflitzt, also eher nicht in Gala. Allerdings habe ich mich vorher ausgestochen und das nicht als Dienstgang deklariert, sondern als Freizeit. Da mein Verhalten ja quasi der Scheidungsgrund war und ich den Nochgatten dann lieber von hinten, besser noch gar nicht mehr sah, musste ich niemandem etwas vorspielen.

Allerdings waren wir in früher Jugend schon einmal liiert und als er diverse Einrichtungsgegenstände abholte, habe ich alle Register gezogen und mich sehr hübsch zurecht gemacht. Aber dabei war ich halt eiskalt. Nach fünf Jahren Pause waren wir dann wieder zusammen und beim ersten Treffen werteten wir die Szene aus. Er sagte dann, dass es ihm nicht wirklich einerlei war, als er mich da so schön sah.

In Wirklichkeit hegte ich ja damals einen kleinen Rachegedanken und wollte einen jungen Mann haben, der ihm die Wohnungstür öffnete. So auf die Schnelle fand sich niemand. Aber das ist eher ein anderes Thema, obwohl schon mit ihm verbunden. Fakt ist doch, dass in einer Ehe eher andere Werte zählen, als schnöde Äußerlichkeiten. Und nach zwanzig Jahren ist es dem Partner doch eher schnuppe, hat sich die Geradenochehefrau aufgebrezelt.

Das kann sogar gegenteilig ankommen, kann ich mir sehr gut vorstellen. Vielleicht denkt er sogar, dass die Dame mal wieder sein Geld verschleudert und wieder in teure Fummel investiert hat. Außerdem sind viele doch bei einem Gerichtstermin eher aufgeregt und angespannt und nicht wirklich ansprechbar. Also wird der, der gemeint ist, eher gar nicht darauf reagieren, nicht zuletzt weil der das gar nicht merkt. Mir fallen sofort fünf Männer ein, die dafür so gar keinen Blick hätten.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, inwiefern es realistisch ist, dass jemand sich zum Scheidungstermin aufbrezelt, damit der Partner sieht, was ihm entgeht. Oder aus welchen Gründen habt ihr denn überhaupt geheiratet? Weil sich die Person so "chic" anzieht und generell optisch etwas hermacht? Das wären ja schon sehr simple Geschöpfe, die sich dann denken: Ok, sie hat den Familienbetrieb mit Koks und Nutten heruntergewirtschaftet und mir Geschirr an den Kopf geworfen, aber verdammt, den Hintern in dem Kleid werde ich doch vermissen!

Für mich sind all das nur Klischees, die etwas Komplexes und schlimmstenfalls Traumatisches wie das Ende einer Beziehung, die zumindest hoffnungsvoll gestartet ist (so eine Hochzeit ist schließlich auch sauteuer und man zieht sich chic an), quasi in Bilder übersetzt wird, die man dann im Simpel-TV zeigen kann. "Schaut her, die Angelika ist so ein toller Fang, die lässt sich nicht mal von einer popligen Scheidung den Nagellack ruinieren! Schaltet nächste Woche wieder ein, wenn sie sich zwischen Bernhard und Eberhard entscheiden muss!"

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^