FriseurIn danach aussuchen, wie gut sie selbst frisiert sind

vom 07.07.2018, 16:03 Uhr

Ein Friseur oder eine Friseurin ist Vertrauenssache und wenn man umgezogen ist, kann man oft den vertrauten Friseur nicht mehr besuchen und man sucht sich einen neuen Friseur oder eine neue Friseurin aus. Neben Mundpropaganda kann man sich auch noch aus anderen Gründen gerade für diesen Friseur entscheidet. Wir haben hier 8 Friseursalons und da ist es gar nicht so einfach einen auszusuchen, der auch gut schneidet und frisiert. Preis spielt da ja auch eine Rolle.

Aber ich muss zugeben, dass ich mir bei der Wahl auch oft die Frisuren der Friseurinnen oder des Friseurs ansehe. In einem Laden arbeiten nur Frauen mit, in meinen Augen, ungepflegten Haaren. Lang, zottelig, stumpfe Haare, ungleichmäßig geschnitten, herausgewachsene Haarfarbe usw. Vielleicht bin ich da in Sachen Frisuren zu konservativ. Aber das gefiel mir nicht und da bin ich dann auch nicht hingegangen. Ich bin dann zu einem Friseur gegangen, wo die Friseurinnen und auch der Friseur ein gepflegtes Haupthaar hatten.

Schaut ihr euch die Angestellten eines Friseurladens an, ehe ihr dort einen Termin macht oder ist euch egal, wie diese ihre Frisur haben? Denkt ihr, dass man aus der Frisur eines Friseurs schon schließen kann, ob sie selbst Haare schneiden können?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir geht es da genauso wie dir und ich schaue mir auch meist die Haare der Friseurinnen an. Für mich ist das das Aushängeschild eines Friseurs. Ich finde es schon abschreckend, wenn die Haare dann nicht gepflegt aussehen oder wirklich ein starker Ansatz zu sehen ist. Ich denke, dass man da als Friseurin schon drauf achten sollte.

Ich denke, dass man auch nur schwer Vertrauen zu einem Friseur haben kann, der selbst nichts aus seinen Haaren macht. Die meisten Friseure werden aber auch sicherlich darauf achten, wie die Mitarbeiter auf dem Kopf aussehen und da eingreifen, wenn es eben zu wünschen übrig lässt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich achte zwar auch darauf, aber für mich ist das nicht das ausschlaggebende Kriterium. Denn ich war schon bei Friseuren, die perfekt ausgesehen haben und ein gutes Aushängeschild waren und die meine Haare so geschnitten haben, wie ich das gar nicht haben wollte und wo ich hinterher trotz Korrekturschnitt total unzufrieden gewesen bin.

Ich verlasse mich mittlerweile nur noch auf Empfehlungen aus dem allerengsten Umfeld. Eine Freundin von mir hat vor einem halben Jahr einen neuen Friseur ausprobiert, wobei mir der Schnitt sehr gut gefallen hat. Ich fragte sie also, bei wem sie gewesen ist, sie teilte es mir mit und ich war kurz danach bei derselben Friseurin.

Ich habe zwar einen anderen Schnitt bekommen, der mehr zu mir passte, aber ich war das erste Mal mit einem Ergebnis beim Friseur richtig zufrieden. Sonst gehe ich nie zu einem Friseur zweimal hin, weil ich so unzufrieden bin, aber dort gehe ich in Zukunft häufiger hin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde dir eigentlich recht geben, aber wenn ich danach gehen würde, dann dürfte ich meine jetzige Friseurin nicht mehr besuchen. Zu ihr gehe ich schon seit vielen Jahren und zu ihr bin ich gekommen, weil sie mir empfohlen wurde. Allerdings hat meine Friseurin einfach sehr lange Haare, die sie immer in einem Pferdeschwanz trägt.

Das Thema hatte ich auch schon mit Bekannten, dass das für den ersten Eindruck vielleicht nicht so richtig förderlich ist. Deswegen muss ich sagen, dass ich nicht aus der Frisur eines Frisörs oder einer Friseurin darauf schließen würde, wie gut sie selber anderen die Haare schneiden können. Ohne dieses Beispiel hätte ich aber wahrscheinlich meinen Friseur schon nach eigener Frisur auch ausgesucht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Auf so etwas habe ich noch nie geachtet. Mir sind andere Kategorien viel wichtiger. So muss zuerst der Preis stimmen. Dann ist mir auch Ambiente wichtig. Schließlich verbringe ich des öfteren mehrere Stunden im Salon. Dann möchte ich mich auch gern wohl fühlen. Ich habe schon einige Salons erlebt. Hochglanzstudios, wo alle Angestellten das gleiche Outfit trugen und auch top frisiert waren, oder die allein arbeitende Inhaberin, die einen kleinen kuscheligen Salon führt.

Bei letzterer bin ich noch heute und wir haben inzwischen ein freundschaftliches Verhältnis. Sie hat stark gefärbte hellblonde Strähnen im Haar und dieses eigentlich immer zusammen gebunden. Ihre Frisur wirkt sehr gepflegt, wie die ganze Erscheinung eben auch. Und das reicht mir schon aus. Gepflegtheit und Sauberkeit sind doch immer noch wichtiger, als das allerneuste Styling, mir jedenfalls. Was noch toll ist, sie hat moderate Preise, weil sie keine Angestellten hat, denen sie den Mindestlohn zahlen muss.

Der Mindestlohn ließ schließlich die Preise ganz schön ansteigen in kleinen Dienstleistungsbetrieben. Sie aber hat seit vielen Jahren gleich hohe Preise. Und das scheint nicht nur mir sehr gut zu gefallen. Viele andere Kunden sehen das wohl ganz genau so wie ich. Sie ist stets ausgebucht und hat daher immer gut zu tun. Mir ist es völlig egal, ob sie rote, grüne oder blaue Haare hat, kurz oder lang. Wichtig ist mir letzten Endes nicht nur der Preis sondern, dass das ganze drum herum auch stimmt.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^