Wie viele Gänge, wenn man zu sich zum Essen einlädt?

vom 12.09.2016, 17:39 Uhr

Kürzlich waren meine Mitbewohner und ich bei einem gemeinsamen Freund zum Abendessen eingeladen. Es gab nur einen Hauptgang, was ich aber völlig in Ordnung fand. Ich war danach satt und wir haben dann trotzdem noch einen schönen Abend gehabt. Allerdings zeigte sich einer meiner Mitbewohner etwas enttäuscht, da er zumindest auf einen Nachtisch gehofft hatte, den es aber nicht gab.

Wie viele Gänge serviert ihr in der Regel, wenn ihr jemanden zum Essen einladet? Ich finde, dass eine Hauptspeise völlig ausreichend ist, wenn es sich nun nicht gerade um ein edles Dinner, sondern um ein einfaches Essen unter Freunden handelt. Wie viele Gänge erwartet ihr von anderen? Seid ihr enttäuscht, wenn es keine Nachspeise gibt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich ohne besonderen Anlass zum Essen einlade und wenn das Hauptgericht dann dementsprechend auch nicht so aufwendig ist gibt es bei mir auch kein Menü. Ich suche mir als Hauptgericht dann auch etwas aus von dem man satt wird und nicht mehrere Gänge braucht.

Allerdings habe ich dann schon etwas zum Nachtisch da, weil man nach dem Essen ja schon gerne noch etwas zusammen sitzt und dann auch gerne noch etwas isst und vielleicht einen Kaffee trinkt. Das sind dann aber Kekse, eine Packung Eis oder irgendwas in der Art. Ich stelle mich dann nicht stundenlang in die Küche um drei verschiedene Sorten Mouse oder eine Crème brûlée zu machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich koche gerne, wenn ich Gäste habe, da es sich für mich alleine oft nicht lohnt. Aber wenn ich Gäste habe, dann gibt es bei mir in der Regel drei Gänge, wobei die Gänge selber aber nicht sonderlich aufwändig sind. In der Regel gibt es vorweg eine Suppe und dann eben einen Hauptgang und ein Dessert, was oft auch einfach nur ein Obstsalat oder ein Pudding ist, also etwas, was sich gut vorbereiten lässt.

Ich finde es einfach schön, meine Gäste dann ein wenig verwöhnen zu können, aber das mache ich vielleicht auch nur deswegen, weil ich nicht sonderlich oft Gäste zu bewirten habe. Wenn ich irgendwo zu Gast bin, dann erwarte ich es auf jeden Fall nicht, dass mir mehrere Gänge serviert werden. Wenn es dann einen Hauptgang gibt und ich entsprechend satt werde, dann finde ich das vollkommen in Ordnung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich koche an sich ganz gerne, auch für Freunde. Sie kommen an sich auch ganz gerne zu uns und wir haben auch viel Spaß. Aber ich bin mittlerweile davon abgekommen in Form von Menüs oder in mehreren Gängen zu kochen. Ich tendiere eher zur Buffet-Form, sprich es gibt viele kleine Dinge und jeder darf sich bedienen.

Das handhabe ich auch bei Burgern oder anderen Speisen so. Burger biete ich meistens mit ausreichend Belägen und verschiedenen selbstgemachten Soßen an und jeder kann sich das nehmen, was er mag. Ich habe zwar auch immer Desserts in Form von Torten, Kuchen oder Eis da, aber ich versuche es möglichst schlicht und einfach zu halten und die Auswahl möglichst groß zu halten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Derartig viele Gänge gibt es bei mir eigentlich nicht. Normalerweise gibt es bei mir dann ein Hauptgericht, wobei ich da schon die Vorlieben und Unverträglichkeiten berücksichtigt werden. Zum Nachtisch stelle ich meist Kekse auf den Tisch und Schokolade. Je nachdem wie viele Gäste ich bekomme, backe ich auch mal, wenn das nicht zu viele Reste geben würde. Ansonsten bin ich eher bescheiden und habe keine Lust auf allzu viele Reste. Ich passe das einfach der Anzahl der Gäste an.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei mir gibt es dann auch meistens eine Hauptspeise und je nach dem noch einen Nachtisch. Ich finde, dass das auch so reicht. Ich kenne auch niemanden in der Familie oder im Bekanntenkreis der zuerst eine Suppe oder ähnliches reicht, bevor es dann das Hauptgericht gibt und anschließend noch Nachtisch.Ich kann auch gar nicht so viel essen und bin dann nach der Vorspeise schon meistens satt, wenn es denn eine gab.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich mache das vorher meistens gar nicht so fest und ich erwarte auch nicht, dass mir mehrere Gänge aufgetischt werden wenn ich bei jemand anderem Eingeladen bin. Meistens ist das Hauptgericht doch so großzügig, dass ich davon sehr gut satt werde und somit brauche ich keine Vorspeise oder gar einen Nachtisch.

Anders mache ich es auch nicht wenn ich hier Gäste einlade. Dort gibt es meistens auch nur eine Hauptspeise. Möchte dann noch jemand einen Nachtisch haben, so habe ich immer eine Packung Eis im Gefrierfach und kann darauf auch reagieren. Ansonsten greife ich bei Gästen auch einfach gerne auf ein Buffet zurück, denn damit habe ich unter der Einladung selbst den geringsten Aufwand, da sich jeder selbst bedienen kann was er gerade möchte und auch die Menge kann sich jeder selbst aussuchen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Da ich momentan noch in einer recht kleinen Wohnung wohne, habe ich nicht wirklich oft Gäste zum Essen hier. Wenn mein Freund und ich demnächst in unser Haus einziehen können, wird sich das sicherlich ändern da wir viel mehr Platz haben werden.

Wenn meine Familie zusammen kommt, gibt es meistens nur eine große Hauptspeise oder mehrere verschiedene Dinge, von denen jeder sich nehmen kann. Mehrgängemenüs sind bei uns außer an Weihnachten eher nicht üblich. Auch einen Nachtisch gibt es bei meiner älteren Verwandschaft höchstens in Form von unterschiedlichen Obstsorten, weil anderer Nachtisch nicht gern gegessen wird. Das würde ich in unserem neuen Zuhause dann auch so beibehalten wenn wir Besuch von meiner Familie bekommen.

Wenn ich Freunde einlade, würde ich es sicherlich jedoch anders machen und neben einer Hauptspeise wohl auch meistens eine Nachspeise anbieten. Mir macht es Spaß, Gäste zu bewirten und zu verwöhnen und stehe eigentlich ganz gerne mal länger in der Küche wenn ich Zeit habe.

Grundsätzlich würde ich es bei anderen Leuten aber nicht erwarten, dass sie neben der Hauptspeise noch etwas anderes servieren. Ich habe mir vorher noch nie Gedanken darüber gemacht,aber mir ist es noch nie negativ aufgefallen dass mir etwas fehlen würde wenn jemand nur einen Gang angeboten hat denn man wird ja in der Regel dennoch gut satt und zuhause gibt es mit wenigen Ausnahmen täglich ja auch nur eine Hauptspeise pro Mahlzeit.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich eher relativ spontan jemanden frage, ob er oder sie nicht Lust hat, zum Essen vorbeizukommen, dann koche ich meistens nichts anderes als das, was es ohnehin an diesem Tag bei mir gegeben hätte - nur eben in einer etwas größeren Menge. Daher bleibt es dann meistens auch bei einem einfachen Hauptgang. Da wir aber fast immer irgendwelche Süßigkeiten und Knabbereien auf Vorrat haben, ist es auch kein Problem, vor oder nach dem Essen noch eine Kleinigkeit zum Snack bereitzustellen.

Ist aber länger im Voraus ein größeres Essen mit Gästen geplant, dann bemühe ich mich schon, zumindest zwei Gänge zu zaubern - eine Hauptspeise und ein Dessert. Wenn ich viel Lust und kreative Ideen habe, dann kommt manchmal auch noch eine Vorspeise dazu; ansonsten serviere ich Brot mit Olivenöl oder einem Dip als "Gruß aus der Küche" vorneweg. Außerdem biete ich meinen Gästen nach dem Essen meistens noch einen Kaffee oder ein anderes Heißgetränk an. Ich finde es nicht unbedingt notwendig, mehr als einen Gang zu servieren, aber irgendwie ist es doch ganz schön, wenn das Essen nicht so schnell vorbei ist und man etwas länger zusammensitzen und speisen kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


In meiner Ehe waren wir mit einem anderen Paar eng befreundet. Wir luden zu gemeinsamen Spieleabenden ein oder gingen auch mal ins Theater zusammen oder einfach nur zum Brunch. Begonnen hat alles mit diversen Essenseinladungen. Für mich war das schon ein kleiner festlicher Anlass, daher gab ich mir viel Mühe eine Dreigangmenü zusammenzustellen. Ich war sogar so kühn, eine Karamellcreme herzustellen, die in Förmchen im Ofen gegart wurde. Ich war so schrecklich nervös, weil diese einfach nicht in der vorgeschriebenen Zeit fertig wurde.

So lege ich nochmal insgesamt zwanzig Minuten drauf und siehe da und staune wurde sie doch noch fest. Das möchte ich nicht missen. Diese Erfahrung mitsamt Happy Ende gehörte einfach für mich dazu. Insgesamt war das Menü und der gesamte Abend ein voller Erfolg und schrie quasi nach Wiederholung. Wann auch immer wir uns gegenseitig einluden, gab es stets wieder ein Dreigangmenü. Ich fand einfach immer, dass dies sehr gut zu unseren schönen Abend zu viert passte.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^