Abschiedsgeschenk für Schulabgänger

vom 16.01.2020, 13:40 Uhr

Mein Sohn geht seit September in ein Gymnasium. Nun näherst sich das erste Semesterzeugnis und für die ersten Kinder wird es notenmäßig etwas knapp. Ein Mädchen wird zum Semesterende in eine Mittelschule wechseln. Ich denke, dass das für das Kind auch eine gute und passende Entscheidung ist.

Die Kinder kennen sich nun in etwa ein halbes Jahr. So ganz sang und klanglos soll das Mädchen nun auch nicht gehen, eine riesengroße Abschiedsparty soll es aber auch nicht werden. Habt ihr Ideen, wie man dem Mädchen ein kleines Abschiedsgeschenk machen könnte? Es sollte wie gesagt nichts Großes sein, sondern eher ein Zeichen, dass sie willkommen war und ist und auch wenn die Entscheidung gut und richtig ist, es die Kinder schade finden, dass sie geht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Vielleicht kann man ein Bild schenken zusammen mit einem Brief unter dem alle unterschreiben. In dem Brief kann man dann ja nochmal schreiben, dass man ihr Viel Glück wünscht und die Zeit mit ihr genossen hat. Das würde ja schon reichen um ihr ein gutes Gefühl zu geben. Wenn man dann noch eine Kleinigkeit dazu schenken will, kann man noch so etwas wie "Gute Laune Drops" schenken, die gibt es bei uns im Buchladen, aber bekommt man sicherlich auch online. Mehr braucht es ja sicherlich nicht, immerhin war es ja auch nicht so lange.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich dachte auch ein Foto, vielleicht sogar in einem Rahmen. Eine große Freude hätte sie vielleicht an einem ausgefüllten Freundebuch mit kleinen Fotos der ehemaligen Klassenkameraden. Eine kleine Pflanze zum Pflegen und wachsen lassen zur Erinnerung finde ich auch gut. Die Klasse meiner Tochter hat sich in einigen Jahren quasi halbiert.

Wenn jeder ausgeschiedene Schüler ein Geschenk bekommen hätte, wäre das richtig ins Geld gegangen. In der Klasse meiner Tochter hielt niemand eine großartige Verabschiedung für nötig. Manche Schüler verließen die Klasse sogar, ohne dass es die Mitschüler wussten, dass sie im neuen Schuljahr gar nicht mehr dabei sind. Da hat niemand groß nachgefragt. Das Interesse daran war schlicht absolut nicht vorhanden.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Danke schon einmal für die Ideen. An und für sich soll es wie gesagt nur eine Kleinigkeit, ein Symbol sein. Ich muss zugeben, dass ich auch bewusst nicht viel machen möchte, da ich eben auch davon ausgehe, dass in nächster Zeit mehrere gehen werden. Derzeit sind sehr viele Kinder in der Klasse. Genau genommen 34. Das ist wirklich viel. Es wäre nur leider nicht anders gegangen, da es weit und breit nur das eine Gymnasium gibt und es somit nicht wirklich Ausweichmöglichkeiten gibt.

Der Direktor hat dann eben alle aufgenommen, die die Kriterien zumindest offiziell erfüllen, um allen die Chance zu geben. Allerdings merkt man auch deutlich, dass derzeit "aussortiert" wird. Und man merkt auch sehr deutlich, dass es von der Schule gewünscht wird, möglichst bald die Klassenzahl in allen ersten Klassen zu reduzieren. Deswegen glaube ich, dass da noch einige folgen werden.

Es ist nur so, dass der Klassenvorstand nun sogar extra ein Datum ernannt hat als "Abschlussfest" und der Klasse gesagt hat, dass sie ein wenig dafür machen sollen, ohne genauer zu sagen was. Nur eben, dass es sehr nett wäre, wenn sie etwas machen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^