Kinderspiele für draußen für den Kindergeburtstag

vom 12.01.2020, 22:03 Uhr

Bei uns ist es bald wieder soweit und wir wollen den Kindergeburtstag unseres Zwerges feiern. Wir haben dieses Jahr geplant alles bei uns im Garten stattfinden zu lassen. Jetzt suchen wir noch ein paar klassische Spiele für draußen. 8)

Wir haben schon Ideen und hoffen das dank euch noch einige dazu kommen werden. Wir haben gedacht das Kinder zwischen 5 und 6 Jahren sicherlich Spaß an Dosenwerfen, Sackhüpfen, Eierlauf, Topfschlagen und Mehl schneiden haben werden.

Mehl schneiden kannte ich bis dato auch nicht, aber es hört sich interessant an. Man schüttet Mehl auf einen Tisch, sodass ein Mehlhaufen entsteht. Ganz oben kommt ein Gummibärchen hin. Nun müssen die Kinder nach und nach mit einem Messer den Mehlberg abtragen. Das Abtragen geschieht durch Abschneiden. Der Mehlberg darf dabei nicht ein sich zusammenfallen und das Gummibärchen darf dabei nicht herunterfallen. Wem das Bärchen runter fällt, der muss das Bärchen mit seinem Mund aus den Mehl retten. Das gibt sicher lustige Mehlgesichter. :lol:

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für die Kinder in diesem Alter reicht doch die Anzahl der Spiele völlig aus. Warum sollten sie ständig mit zig Angeboten überschüttet werden. Was mir noch einfiele, wäre ein kleiner Hindernislauf mit Hindernissen aus Naturmaterialien, das macht den Kindern ganz sicher Spaß. Das wären dann ohne dieses Mehlschneiden, von dem ich nichts halte, fünf Spielstationen.

Mehr Spiele hatte ich in diesem Alter auch nicht angeboten, eher weniger. Wir haben Topfschlagen im Haus gespielt und später dann Sackhüpfen und Eierlaufen auf dem Hof. Und kein Kind hat gemeckert, dass das zu wenig Spiele wären. Wichtig ist den Kindern, dass sie etwas gewinnen können. Das können ganz kleine Preise wie Aufkleber oder sonstige Kleinigkeiten sein. Hauptsache ihre Anstrengungen werden belohnt.

Sonst kann die Motivation schnell mal den Bach runtergehen. Ein kleine Schatzsuche kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Vielleicht in drei Durchgängen, damit die Gewinnchancen höher sind. Auch kann man ein paar Sportspiele machen. Wie auf einem Bein hüpfen oder Seilspringen usw. durchführen. Vielleicht hat man auch einen Basketballkorb oder man nimmt einfach einen Papierkorb und lässt die Bälle dort rein werfen. Und wenn man bedenkt, dass man sich noch die Geschenke anguckt, Kuchen isst und Limonade trinkt und auch noch einen Imbiss zum Abend einnimmt, ist doch die Zeit gut ausgefüllt.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Schatzsuche finde ich für das Alter auch sehr gelungen. Ansonsten habe ich gerade so ein Video bei YouTube gesehen wie man eine tolle Kiste macht, in der man dann Welten bauen kann oder auch diese Kiste auch als Matschekiste nutzen kann. Bei YouTube kannst du mal bei Mamiblock schauen, da gibt es jede Menge gute Ideen aus verschiedenen Bereichen. Ansonsten würde ich die Kinder auch lieber frei spielen lassen und wenige Spiele anbieten, sondern wirklich nur, wenn die Kinder bespaßt werden wollen.

In dem Alter haben wir zu meinem Geburtstag einen Film gesehen, Topf schlagen gespielt, Eierlauf und dann gab es noch Essen und dann war es dann auch schon. Man kann ja auch nicht unbedingt zu jeder Jahreszeit draußen immer schöne Sachen machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Zusätzlich zu den bereits genannten Spielen würden mir noch Apfelfischen, eine Schnitzeljagd, die berühmte „Reise nach Jerusalem“ oder der Plumpsack einfallen. Auch könnte man eine Piñata aufhängen und „schlachten“. Je nach Größe des Gartens und Jahreszeit ist auch ein Planschbecken oder ein Pool als Beschäftigungsmöglichkeit denkbar, oder man legt einfach ein paar Spielgeräte wie Klettball, Paddles, Frisbees und Co bereit, die nach Lust und Laune genutzt werden können.

Ich denke auch, dass weniger manchmal mehr ist und ein zu straffes Programm vielleicht auch nicht auf Begeisterung stößt. Man kann den Geburtstag ja so planen, dass ein bis zwei Stunden lang in Teams in vier, fünf Minispielen gegeneinander angetreten wird und am Ende jeder einen kleinen Preis bekommt, danach aber auch Zeit zur freien Verfügung übrig lassen. Kinder haben ja meistens genug Fantasie, um sich untereinander selbst zu beschäftigen, und vielleicht will man nach dem Kuchenessen auch einfach mal eine halbe Stunde entspannen, anstatt gleich wieder voll im Programm weiterzumachen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^