Ein Kind mehr mögen? Darf man das?

vom 12.01.2020, 23:21 Uhr

Ich war heute bei einer Bekannten und da fiel eine Aussage die mir zu denken gegeben hat. Sie hat 4 Kinder und meinte, dass ihre Tochter ihr die liebste ist. Das fand ich irgendwie befremdlich und es hat mich echt zum Nachdenken angeregt. Wird man eine solche Aussage überhaupt wieder los? Es beeinflusst doch die eigene Denkweise für immer, oder sehe ich das falsch?

Wir haben selbst auch drei Kinder aber eine solche Aussage würde ich nie treffen, geschweige denn so denken. Klar hat jeder seine Eigenheiten und das macht sie auch so individuell, aber mag ich deswegen einen mehr als den anderen? NEIN! Man hat doch alle gleich gern, auch wenn jeder auf seine Art anders ist, aber anders heißt ja nicht weniger oder mehr liebhaben, oder?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ehrlich gesagt ist das für mich erstmal eine Frage der Interpretation. Meiner Meinung nach sind das nämlich zwei Paar Schuh. Die Aussage, dass eine gewisse Art mir am Liebsten ist ist für mich nicht direkt gleichzusetzen mit der Aussage dass ich diese Person auch am Liebsten habe. Mir sind zum Beispiel im allgemeinen Personen am Liebsten die eher ruhig, besonnen und hilfsbereit sind, gut zuhören können und sich nicht so gerne in den Mittelpunkt stellen. Und dennoch habe ich so einige Menschen in mein Herz geschlossen die auch genau gegenteilige Eigenschaften an den Tag legen.

Vielleicht hat deine Bekannte da eine ähnliche Einstellung. Sie hat ja nicht gesagt, dass sie ihre Tochter am Meisten liebt oder sondern nur dass ihr die Art/ der Charakter am Liebsten ist? Ich kenne ehrlich gesagt mehrere Familien in denen die Eltern äußern dass sie sich wünschten ihr Kind B hätte ein bisschen mehr von der Charaktereigenschaft des Kind A. Aber ich habe das noch nie in Richtung größere Zuneigung / Liebe interpretiert.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es eigentlich völlig legitim, dass so für sich zu haben, aber ich denke man sollte es die Kinder nicht spüren lassen. Wenn das Kind, welches weniger beliebt ist also daneben steht und Mama sagt so etwas finde ich das unangebracht. Es ist aber natürlich, dass man Kinder lieber hat, die sich besser benehmen oder die einem ähnlicher sind, mit denen man vielleicht auch mehr gemeinsam hat.

Ich finde also schon, dass man das darf. Selbst im Kindergarten geht es den Erziehern so. Man darf Kinder das nur nicht spüren lassen. Ich liebe beide Kinder gleich, aber gerade wenn mein Sohn mal wieder so richtig starke Bockphasen hat, dann ist mir in dem Moment meine Tochter etwas lieber, die nur einen Schmollmund macht und den Kopf nach unten senkt. Mein Sohn hingegen wirft sich dann gerne mal theatralisch hin oder schreit herum, er hat in dem Punkt einfach mehr Temperament und das ist natürlich auch okay, aber es ist eben anstrengend.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^