Geschenk neu kaufen, wenn Beschenktem Missgeschick passiert?

vom 26.09.2018, 14:08 Uhr

Gestern habe ich eine selbst verzierte Tasse zu einem Geburtstag verschenkt. Diese kam auch sehr gut an und die Beschenkte freute sich sehr darüber. Ich hatte die Tasse individuell für das Geburtstagskind gestaltet. Allerdings bekam ich dann Abends eine Nachricht vom Partner der Freundin, die Geburtstag hatte. Er fragte mich dann, ob es sehr schwer und viel Aufwand wäre nochmal eine neue Tasse zu machen.

Es wäre ein Missgeschick passiert und der Hund hätte die Tasse herunter geworfen. Ich muss sagen, dass ich das schon ärgerlich fand. Da mich diese Tasse durchaus Zeit und Nerven gekostet hat und ich die Motive beim ersten Mal komplett wieder entfernen musste, weil es eben nicht gut aussah. Ich habe aber natürlich zugestimmt, dass ich nochmal eine neue Tasse machen würde. Meine Freundin schrieb mir später auch und meinte dann, dass sie das total blöd finden würde und mir auch die Materialkosten erstatten würde.

Würdet ihr bei einem selbst gemachten Geschenk durchaus fragen, ob die Person euch ein neues herstellen kann, wenn es durch ein Missgeschick kaputt gegangen ist? Oder fändet ihr das unpassend eben eigene Schuld? Würdet ihr dann dafür Geld anbieten, damit ihr das Geschenk nochmal bekommt? Hattet ihr vielleicht schon so einen Fall? Würdet ihr das nur machen, wenn es sich um ein selbst gemachtes Geschenk handelt? Oder vielleicht auch bei gekauften Dingen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Um ehrlich zu sein würde ich das gar nicht einsehen und hätte abgelehnt, egal wie viel Geld man mir geboten hätte. Wenn die Tasse so wichtig gewesen wäre, dann hätte man aufgepasst und die Tasse entsprechend sicher verwahrt.

Ich habe zu Hause auch eine Tasse, die für mich großen Wert hat und die mir als Souvenir aus dem Ausland mitgebracht worden ist. Diese Tasse ist entsprechend sicher verwahrt worden, damit auch bloß nichts passieren kann. Besagte Tasse hat auch schon 5 Umzüge ohne Schaden überstanden. Wenn einem etwas wirklich wichtig ist, dann achtet man auch darauf, dass kein Schaden entsteht.

Das gilt für mich auch, wenn es um etwas selbstgemachtes oder gekauftes geht. Geschenk ist Geschenk und wenn jemand nicht verantwortungsvoll mit seinem neuen Eigentum umgehen kann, ist das so gar nicht mein Problem. Mir ist meine Zeit viel zu schade, um bei solchen Sachen ständig parat stehen zu müssen. Ich hätte eindeutig abgelehnt. Denn wenn man immer nur springt, wenn die anderen pfeifen, lernen die doch gar nicht, wie man vernünftig mit seinem Eigentum umgeht und dann werden solche Situationen immer wieder passieren und man muss nachproduzieren. Darauf habe ich keine Lust.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Um ehrlich zu sein würde ich das gar nicht einsehen und hätte abgelehnt, egal wie viel Geld man mir geboten hätte. Wenn die Tasse so wichtig gewesen wäre, dann hätte man aufgepasst und die Tasse entsprechend sicher verwahrt.

Das habe ich eigentlich auch gedacht. Ich war schon sehr enttäuscht, als ich die Nachricht bekam. Ich dachte auch, dass man darauf aufpasst, wenn es einem wichtig ist. Allerdings war es ja nicht meine Freundin, die die Tasse hat zu Bruch gehen lassen, sondern wohl der Partner und der Hund. Zumindest wurde es mir so gesagt. Ich bin jemand der schlecht Nein sagen kann. Ja, ich weiß, daran bin ich selbst Schuld. Aber ich versuche daran zu arbeiten.

Mich ärgert es eben, dass ich so viel Mühe und Zeit in das Geschenk investiert habe und das nun nochmal machen soll. Das kann man mit Geld ja eh nicht zahlen. Das bisschen Folie kostet um die 3 oder 4 Euro und die Tasse ist ja auch nicht so teuer. Aber die Mühe und Arbeitszeit kann man eben nicht rechnen. Da nützt es auch nichts, dass mir Geld dafür angeboten wurde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann die Enttäuschung schon sehr verstehen, da es mir dann sicherlich nicht anders gehen würde. Wenn man etwas Materielles verschenkt, dann will man ja im Normalfall, dass die Person lange Freude an etwas hat. Ist das nicht der Fall, dann ist das natürlich sehr ärgerlich und schade. Und wenn man etwas dann auch noch selbst macht und entsprechend viel Zeit dafür aufwendet, ist es noch ärgerlicher.

Mir wäre als Beschenkter sehr unangenehm zu sagen, dass mir das Geschenk kaputtgegangen ist. Es ist ja etwas anderes, wenn so etwas nach Monaten oder Jahren passiert - vor allem dann, wenn man den Gegenstand bis dahin ständig benutzt hat. Wenn so etwas aber am gleichen Tag noch passiert, ist das doch einfach peinlich.

Wenn es sich um nichts Selbstgemachtes handeln würde, würde ich die Sache nicht nachkaufen, sondern der entsprechenden Person, die die Sache kaputtgemacht hat selbst überlassen, ob sie diese von ihrem eigenen Geld noch einmal kauft oder nicht. Bei etwas Selbstgemachten würde ich die Sache wohl auch nicht direkt wieder machen und verschenken - vielleicht dann aber zu einem anderen Anlass.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Ich dachte auch, dass man darauf aufpasst, wenn es einem wichtig ist. Allerdings war es ja nicht meine Freundin, die die Tasse hat zu Bruch gehen lassen, sondern wohl der Partner und der Hund.

Das spielt doch gar keine Rolle. Man passt trotzdem auf sein Eigentum auf, wenn es einem eben wichtig ist. Ich habe auch nicht immer alleine gelebt und ich habe trotzdem geschafft, dass niemand aus der Familie oder mein Partner die Sachen schrottet, die mir wichtig sind. Ich halte das für eine blöde Ausrede und würde da nicht nachgeben. Ich hätte einfach nicht die Zeit, noch einmal ein Geschenk zu produzieren, wenn das erste schon so wenig gewürdigt worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich lebe schon über 25 Jahren mit Katzen zusammen. Und ich habe mich mit denen arrangiert. Gut erzogen sind sie einerseits, andererseits übe ich auch Vorsicht. So steht nie eine Flasche mit Flüssigkeit auf dem Tisch und wenn ich schlafen gehen, räume ich den Tisch ab und nichts steht mehr darauf, was herunter fallen und zerbrechen könnte. Da ist doch nichts dabei, das geht einem doch in Fleisch und Blut über.

Ob der Hund wirklich an der kaputten Tasse schuld hat, wage ich wirklich zu bezweifeln. Ich glaube fast, dass das arme Tier hier nur vor das Loch geschoben wurde und jemand anderer die Tasse zerbrach. Echt jetzt einmal, mein Hund hat noch nie irgend etwas zerstört. Der ist ruhig und ausgeglichen und wenn er mal übermütig ist, lässt er das an seinem Stofftier aus dem Zoogeschäft aus.

Das allerdings passiert auch sehr selten. Und die Katzen machen auch keinen Schaden. Sie springen nicht auf die Schrankwand und wenn mal auf den Tisch, an dem ich nicht esse, ist der immer leer. Daher ist die Verlockung manchmal halt groß für sie. Menschen, die Dinge nicht achten, haben Schuld wenn die kaputt gehen. Damit müssen die dann eben leben.

Andere vor den Kopf zu stoßen und ihnen auch noch brühwarm zu erzählen, dass sie nicht acht gaben, ist brutal und selbstsüchtig. Hallo! Andere haben auch noch Gefühle! Die Anfertigung eines Geschenkes nun noch einmal in Auftrag zu geben, halte ich für absolut egoistisch. Von diesen Menschen würde ich mich künftig fernhalten, wirklich.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^