Kühlschrank verbraucht nach dem Abtauen mehr Strom?

vom 08.01.2020, 01:49 Uhr

Ich habe mir ein preiswertes Strommessgerät gekauft, um den Stromverbrauch meines alten Kühlschranks zu messen. Ein gängiger Energiespartipp ist ja, dass man den Kühlschrank regelmäßig abtauen soll, da das Gerät dann weniger Strom verbraucht. Also habe ich die Messung zunächst im nicht abgetauten Zustand vorgenommen.

Im nicht abgetauten Zustand zeigte das Gerät 0,37 kwh in 24 Stunden an. Dann habe ich den Kühlschrank abgetaut und plötzlich ging der Verbrauch steil nach oben. Gut, dachte ich, das ist wohl der "Aufwärm"-Effekt. Jetzt habe ich noch einmal 24 Stunden gemessen und tatsächlich verbraucht das Gerät nach dem Abtauen mehr als vorher, nämlich 0,528 kwh.

Das kann doch eigentlich nicht sein? Entweder stimmt das Messgerät nicht, oder der Kühlschrank verbraucht nach dem Abtauen tatsächlich so viel mehr Strom. Was meint Ihr?

» Schwarze Strümpfe » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,09 »



Zunächst müsste man wissen, um welchen Kühlschrank es sich handelt. Ist das einer mit Gefrierfach und wenn, mit wie viel Sternen da? Die Wiederherunterkühlung des Gefrierfachs nach vollständigem Abtauen dauert unter Umständen etwas länger. In dieser Zeit ist der Kompressor mehr beschäftigt. Es sollte also die Vergleichsmessung über einen längeren Zeitraum kontrolliert werden.

Dann gibt es noch Unterschiede in der Art der Kompressormotoren. Die älteren Geräte schalten sich intervallmäßig immer ein- und aus, wobei der Kompressor stets auf Maximalleistung läuft. Die neueren Geräte verwenden Frequenzumrichter, sogenannte "Inverter". Diese sorgen dafür, dass der Kompressormotor nach einer Anlaufphase ständig durchläuft, allerdings mit einer dem Kälteverlust angepassten, reduzierten Drehzahl und Leistung. Dadurch soll das Kühlgut ständig auf konstanter Temperatur gehalten werden, die Temperatur soll nicht immer um ein paar Grad nach oben oder unten schwanken, wie es bei dem Zweipunktthermostat der herkömmlichen Kühlschränke ja der Fall ist. Angeblich soll diese Motorleistungsreduzierung auch auf längere Sicht den Stromverbrauch senken.

Da der Stromverbrauch des Inverters das Lichtnetz anders belastet, kann auch eine Fehlinterpretation in der Messeinrichtung zustandekommen. Der Blindstrom müsste mit erfasst werden. Auf jeden Fall würde ich eine weitere Kontrolle über einen längeren Zeitraum vornehmen, um auszuschließen, ob unter Umständen nicht doch ein Defekt vorliegt.

» Gorgen_ » Beiträge: 1045 » Talkpoints: 370,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^