Löst ein Smartphone/Tablet-Pfand das Elektroschrottproblem?

vom 06.01.2020, 07:49 Uhr

Die Nutzungsdauer von Handys und Tablets ist inzwischen sehr kurzlebig. Die meisten Handynutzer ersetzen ihr Gerät inzwischen innerhalb von zwei Jahren durch ein neueres Modell.

Die Bevölkerung hortet zu Hause rund 100 Millionen alte Handys. Dabei geht es um wertvolle Ressourcen. In Deutschland werden laut der Deutschen Umwelthilfe jährlich 24 Millionen neue Smartphones verkauft. In diesen Geräten sind 720 kg Gold, 7,3 t Silber und 396 t Kupfer verbaut. Spezielle Firmen könnten schon heute 98 Prozent der Bestandteile eines Mobiltelefons recyclen. Ihnen fehlt aber wohl das Material - sprich die entsprechenden Elektroaltgeräte.

Die Grünen-Bundestagsfraktion will deshalb die Regierung auffordern dass diese ein Pfand in Höhe von 25 Euro auf Smartphones und Tablets einführt. Händler - auch Discounter - sollen zukünftig zur Rücknahme verpflichtet werden. Durch das Pfand sollen die Bürger animiert werden dieses Rückgaberecht auch tatsächlich zu nutzen.

Denkt ihr die Bürger werden dieses Rückgaberecht tatsächlich in Anspruch nehmen, wenn die Smartphones und Tablets zukünftig mit einem Pfand belegt werden?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ein Smartphone durch den Kauf eines neuen Gerätes tatsächlich unbrauchbar werden würde - genauso wie eine Dose nicht mehr gebraucht wird wenn der Inhalt ausgetrunken wurde - dann würde das natürlich Sinn machen.

Allerdings ist das doch oft gar nicht der Fall. Oft reicht es den Akku austauschen zu lassen und das alte Gerät kann dann noch wunderbar von Leuten verwendet werden, die nicht unbedingt die neusten Apps brauchen sondern mit dem Ding tatsächlich telefonieren wollen. Als Gerät für den Notfall funktioniert ein altes Smartphone auch, weil man für den Notruf keine SIM Karte braucht.

Was passiert jetzt wenn ich 25 Euro "Pfand" bezahlt habe? Dann bin ich doch viel eher motiviert ein noch funktionsfähiges Gerät verschrotten zu lassen anstatt es zum Beispiel an die Obdachlosenhilfe zu spenden oder einem älteren Verwandten zu überlassen. Ich möchte schließlich mein Geld zurück bekommen. Am umweltfreundlichsten ist es jedoch wenn man schon vorhandene Gegenstände einfach weiter benutzt und zwar so lange wie möglich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^