Was hat sich bei euch geändert seitdem ihr verheiratet seid?

vom 05.01.2020, 15:11 Uhr

Wie ist das bei euch, fühlt es sich wirklich anders an wenn man verheiratet ist? Es ändert sich in erster Linie der Name und die Steuerklasse, aber hat sicch sonst noch was geändert? Bei uns haben sich noch andere wichtige Sachen geändert. Wir haben auf einmal angefangen über Kinder zu sprechen. Das war vorher zwar auch mal im Gespräch, aber nicht so intensiv. Des Weiteren wurden die Finanzen anders geklärt. Wir hatten immer jeder sein eigenes Konto und beschlossen dann ein gemeinsames zu eröffnen. Wie war das bei euch? Gab es da auch spürbare Veränderungen?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Durch die Hochzeit hat sich zwischen uns nichts geändert. Was sollte das auch sein? Nur weil wir Steuern und Erbrecht durch den Trauschein verändert haben, hat sich zwischen uns doch nichts getan.

Hätten wir nicht vorher schon ein komplett gemeinsam ausgerichtetes Leben gelebt, hätten wir auf den Trauschein verzichtet. Wir haben nur aus finanziellen Gründen den Schritt gemacht, weil gewisse Ausgestaltungen in wilder Ehe nicht möglich sind. Emotional war und ist und der staatliche Wegen sowas von egal. Wir sind einfach ein Paar und wollen unser Leben gemeinsam leben. Das empfinden wir unabhängig von einem Dokument.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Als wir geheiratet haben war ich schwanger, also hat sich danach geändert, dass wir unseren Sohn bekommen haben und dann noch unsere Tochter dazu kam. Das hat uns als Paar natürlich etwas verändert, weil man eben nicht nur das Paar, sondern auch Eltern ist, aber sonst würde ich nicht behaupten, dass sich viel geändert hat. Ich habe endlich meinen ersehnten Nachnamen bekommen und finanziell haben wir uns vorher schon immer gut abgesprochen, immerhin waren wir ja auch schon eine Weile zusammen.

Eine Ehe ist ja nun auch nichts, was so besonders ist. Man bekennt sich noch mehr zueinander und steht füreinander ein, aber im Alltag dürfte sich dadurch ja nichts ändern. Über Kinder sollte man meiner Meinung nach auch schon vorher reden, damit alle wissen woran sie sind und was man gemeinsam vom Leben erwartet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^