Hat Putin in der Ukraine seine Ziele erreicht?

vom 24.12.2019, 04:02 Uhr

Nach dem Fall der Mauer zerfiel auch die UdSSR in viele Staaten. Ein Staat war die Ukraine, wo nun auch viele Russen lebten. Dies ging etwas mehr als 20 Jahre gut. Dann kam eine russlandkritische Regierung an die Macht und russische Truppen besetzten die Krim und fielen in der Ostukraine ein.

Der Westen reagierte darauf mit Sanktionen und die Besetzung der Krim wurde nicht anerkannt. Allerdings erhielt die Ukraine auch nicht die Unterstützung, die sie gebraucht hätte. Putin baut immer mehr Fakten wie Eisenbahnbrücken zwischen Russland und der Krim. Auch der neue Friedensplan für die Ostukraine wird als Kapitulation der Ukraine vor Russland angesehen. Seht ihr Putin hier auch als Sieger an?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also kurzfristig betrachtet, hat Putin in der Ukraine seine Ziele erst einmal durchgesetzt. Er hat das Land völlig destabilisiert, Teile des Landes annektiert und auch einen direkten Zugang zu seinem Hafen in Sewastopol und damit seiner Schwarzmeerflotte. Der Westen dagegen hat eigentlich nur wenig bis gar nichts erreicht und wirkt doch recht hilflos in seinem Agieren im Ukrainekonflikt und nimmt dann Putin auch noch sein Gas ab und verzichtet hier auf jegliches wirkliches Druckmittel.

Ob das aber langfristig ein Erfolg ist und wird, muss sich erst noch zeigen. Es wird darauf ankommen, in wiefern die ukrainische Bevölkerung damit leben kann doch wieder dichter an Russland heranzurücken und auch wie sich die übrigen Ostblockstaaten verhalten. Das Baltikum ist ja zumindest gefühlt noch einmal viel dichter an die EU und die Nato herangerückt und wird sich da wohl kaum noch herauslösen lassen. Und auch im Süden sind ja Rumänien und Bulgarien fest in der EU verankert. Viel Spielraum hat Putin damit ja eh nicht mehr.

Wird er im Konflikt mit der Ukraine keine spürbaren Verbesserung für die Bevölkerung der Ostukraine erreichen können, dann wird wohl kaum noch ein Osteuropäer auf die Idee kommen sich wieder Richtung Russland statt zur EU zu wenden und er kann seine Herrschaftsansprüche eigentlich nur noch kriegerisch durchsetzen. Aber wie gesagt, derzeit hat er sich da doch klar als starker Mann präsentiert und hat augenscheinlich erst einmal alles bekommen, was er wollte.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^