Im Alter nochmals studieren?

vom 28.12.2019, 15:24 Uhr

Eine Bekannte von mir hat mit 39 Jahren ein Jobangebot bekommen. Die Bedingung ist aber, dass man dafür das duale Studium absolviert und somit deren Laufbahn durchläuft. Nun kam die Frage und Diskussion auf, ob man das nochmal auf sich nehmen sollte und ob man es im Alter vom Kopf her überhaupt noch schafft mit der jüngeren Generation mitzuhalten.

Ich denke, dass Bildung keine Frage des Alters ist, kann mir aber auch gut vorstellen, dass es mit 3 Kindern einfach schwierig ist nochmal so eine Hürde zu bewältigen. Dennoch denke ich, wenn man was möchte schafft man das auch. Habt jemand von euch eine solche Erfahrung schon einmal gemacht? Kann jemand davon berichten?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst habe so eine Erfahrung noch nicht gemacht bin aber grundsätzlich auch der Meinung, dass man nie zu Alt fürs Lernen bzw. Studieren ist. Besonders Wichtig ist dabei halt Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen und dass man sich eben auch die nötige Zeit dafür nimmt und nicht unter Druck setzt. Meine Schwägerin hat auch mit Mitte 30 eine Ausbildung in der Hebammenschule angefangen. Das ist zwar kein Studium aber durchaus mit den Schulblöcken und Tests vergleichbar.

Sie hat auch drei Kinder - ein Kleinkind und zwei Jugendliche im Pubertätsalter. Außerdem steckte sie dieses Jahr mit meinem Bruder zusammen mitten im Hausbau. Und trotzdem hat sie Hebammenschule und Privatleben super im Griff. Ich glaube hilfreich ist halt auch wenn man vom Ehemann und ggf. auch Eltern/Schwiegereltern & Co. genug Unterstützung erfährt.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich verbinde mit dem deutschen Ausdruck "im Alter" eigentlich immer Rentner aber auf keinen Fall Menschen, die die Hälfte ihres Lebens noch vor sich haben und davon noch 25 Jahre oder mehr voll berufstätig sein werden. Für mich ist 39 nun wirklich kein Alter und schon gar kein Grund sich für den Rest seines Lebens mit seinem Bildungsniveau abzufinden. Die Zeiten, in denen man sich für einen Beruf entschieden hat und das war es dann bis zur Rente sind eh schon lange vorbei.

Ich kenne mehrere Leute, die mit Kind studiert haben, teilweise sogar noch zusätzlich mit Job. Ob das Studium mit Kind funktioniert hängt sicher vom Umfeld ab und auch von der Infrastruktur. Wenn du Glück hast hat deine Uni eine KITA und du bekommst da einen Platz, wenn du Pech hast liegt deine KITA so, dass du täglich lange Umwege in Kauf nehmen musst. Wobei bei drei Kindern aber sicher auch welche dabei sind, die nicht mehr den ganzen Tag beaufsichtigt werden müssen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^