Wird die Europäische Union wegen dem Brexit leiden?

vom 24.06.2016, 13:46 Uhr

Der Brexit steht nun fest und ist nun feste Sache. Die Europäischen Union Gegner, haben mit einer knappen Mehrheit gewonnen. Kurz danach, hat David Cameron seinen Rücktritt erklärt. Viele Bürger geben David Cameron die Schuld dafür, das er überhaupt die Wahl zugelassen hat. Nun muss geschaut werden, wie die Verhandlungen aussehen, da vielleicht nun für England ein Visum gebraucht wird oder Zölle zum Beispiel für Pakete gezahlt werden müssen. Einige meinen, dass die Europäische Union nun darunter leiden wird.

Ich persönlich finde, dass wenn keine gute Verhandlungen entstehen, dass die Europäische Union sogar sehr unter dem Brexit leiden wird. Findet ihr die Europäische Union wird leiden? Oder meint ihr es wird der Europäischen Union nur Vorteile bringen?

» bombe001 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass der Brexit sogar eine Chance für die EU ist. Auf der einen Seite löst sie vielleicht Reformen aus, um weitere Austritte uninteressant zu machen. Auf der anderen Seite hatte Großbritannien schon immer eine Sonderstellung, die ja auch schon für Diskussionen innerhalb der EU-Mitglieder geführt hat. Somit verschwindet ein großes Streitthema.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich schaue "dem Leid" welches jetzt auf uns Deutsche und die anderen EU Staaten zukommen soll, gelassen entgegen. Ich glaube auch gerade wir Deutschen müssen uns langsam auch mal immer dieses ewige Vorteilsdenken abgewöhnen.

Denn man hört immer nur Deutschland profitiert von der EU. Aber diesen Profit, den müssen ja andere bezahlen. Und dazu sind wahrscheinlich immer weniger Staaten bereit und diese Verweigerungshaltung mündet dann in solche Aktionen wie den Brexit.

» marschner » Beiträge: 126 » Talkpoints: 31,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In wie weit die Europäische Union den Brexit verkraftet, werden wohl erst die nächsten Jahre zeigen. Wem dieser Brexit jetzt zum Vorteil oder Nachteil gereicht, das wird wohl niemand wirklich seriös sagen können. Geht es allerdings nach dem Ex US-Notenbankchef Alan Greenspan, dann geht Europa ganz düsteren Zeiten zu und droht zu zerfallen.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In wie weit wir das am Ende als EU verkraften werden, das kann ja jetzt niemand vorhersehen. Doch angeblich, so sagten die Medien am WE, müsste Deutschland bei einem endgültigen Brexit schon 2 Milliarden Euro mehr in die EU investieren. Sicherlich nicht nur wir, sondern auch andere werden draufzahlen müssen, weil was viele nicht wissen ist, dass England der größte Einzahler in die EU ist.

Auch Alan Greenspan sieht diese finanzielle Situation offenbar sehr kritisch und ist der Meinung, dass Europa vor dunkeln Zeiten steht. Wie mein Vorposter schon geschrieben hat. Das Interview hatte ich nämlich auch gelesen.

Wir wissen es nicht, aber wir dürfen wirklich gespannt sein, was wir zu erwarten haben. Zu Lachen ist das ganze in Moment nicht. Wirtschaftlich ist der Schaden sicherlich in Moment groß, aber auf die Dauer könnte man sich vielleicht darauf einspielen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Weasel_ hat geschrieben:Ich denke, dass der Brexit sogar eine Chance für die EU ist. Auf der einen Seite löst sie vielleicht Reformen aus, um weitere Austritte uninteressant zu machen. Auf der anderen Seite hatte Großbritannien schon immer eine Sonderstellung, die ja auch schon für Diskussionen innerhalb der EU-Mitglieder geführt hat. Somit verschwindet ein großes Streitthema.

Ich finde inzwischen auch, dass man nicht gleich den Weltuntergang an die Wand malen muss. Die Schweiz und Norwegen kommen auch mit der EU aus. Es wäre doch ein Unding, wenn wir Großbritannien schlechter als China behandeln würden.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^