Hängt ihr im Advent einen Mistelzweig auf?

vom 14.12.2019, 09:50 Uhr

Ich kenne diesen Weihnachtsbrauch mit dem Mistelzweig aus England bzw. der USA. Aber inzwischen scheint dieser Weihnachtsbrauch auch in Deutschland immer beliebter zu werden. Selbst in der Arbeit - da aber eher zu Dekozwecken ;-) - haben sie bei uns einen Mistelzweig aufgehängt. Meine Kollegin hat mir dann erzählt, dass bei ihnen zu Hause der Brauch mit dem "Küssen" schon gepflegt wird. Ihre Schwester hat letztes Jahr unter einem Mistelzweig sogar einen Heiratsantrag bekommen.

Früher wollte man mit dem Mistelzweig ja eigentlich Geister, böse Hexen und Unheil abwenden. Heute steht wohl vor allem der besagte Glück bringende Kuss unter dem Mistelzweig im Vordergrund. Habt ihr auch einen Mistelzweig zu Hause?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dass ein Kuss unter dem Mistelzweig ewiges Glück und ewige Liebe versprechen soll, davon habe ich auch schon gehört, aber von solch einem Aberglauben halte ich nicht allzu viel. An Eingangstüren von Haus oder Wohnung, da habe ich solche Mistelzweige auch schon gesehen und zur reinen Weihnachtsdeko könnte ich mir das schon auch vorstellen, aber ich würde mich da nicht in allzu große Erwartungen hineinsteigern.

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kaufe seit Jahren immer auf dem Markt einen Bund Misteln. Ich weiß zwar auch, wo Bäume mit Misteln im Wald stehen, aber soweit ich weiß darf man die nicht mitnehmen und auf unbekannte Bäume zu klettern wäre mir eh zu riskant. Ich mag jedenfalls natürliche Materialien in meiner Dekoration viel lieber als den ganzen glitzernden Plastikkitsch, deshalb passen die Misteln mit einem schlichten Band da sehr gut.

Die hängen in der Regel aber so, dass man sich da etwas verrenken muss wenn man das mit dem Kuss hin bekommen will. Ich habe einen Bund am Fenster hängen und der andere hängt an einer Tür. Es haben sich aber schon Leute unter diesem Bund an der Tür klein gemacht um sich einen Kuss abzuholen. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei uns in der Umgebung scheint dieser Brauch nicht so präsent zu sein. Zumindest finde ich in Blumenläden und auf Märkten zwar häufig Tannengrün und Adventsgestecke, aber nur sehr selten Mistelzweige. Gekauft habe ich mir für die Wohnung auch noch nie einen, auch wenn sie hübsch aussehen und die Tradition mit dem Kuss ganz niedlich ist. Wenn mein Freund und ich irgendwo im Alltag zufällig solch eine Deko bemerken, dann geben wir uns auch ein Küsschen, aber wir bestehen nicht darauf, einen Zweig über der eigenen Tür zu haben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^