Durch Nunchi das Leben ändern

vom 13.12.2019, 14:21 Uhr

Nunchi kommt aus Südkorea und bedeutet übersetzt Augenmaß und soll die Fähigkeit haben, Stimmungen eines anderen Menschen intuitiv zu erkennen oder besser gesagt eine Art sechster Sinn, wie wir das bezeichnen würden. Es ist ein Mix aus Takt, Beobachtungsgabe, Einfühlungsvermögen und auch ganz wichtig aufmerksam zu sein.

Nunchi ist das Gegenteil zu dem westlichen Narzissmus (bedeutet umgangssprachlich so viel wie Selbstverliebtheit oder Selbstbewunderung), sondern eine Ausdrucksform emotionaler Intelligenz, die bei vielen in Vergessenheit geraten ist, weil die westliche Welt immer egoistischer wird und jeder nur noch an sich denkt.

Nunchi kann jeder lernen, indem man sein Gegenüber beobachtet, richtig zuhört und aussprechen lässt, einfach mal die Klappe halten und richtig zuhören! Wichtig sind auch seine Gefühle zu managen und auch die Ehrlichkeit spielt auch eine große Rolle. Findet ihr die Idee gut, wäre das etwas für euch und könnte sich Nunchi in unserer westlichen Welt auch zu einem neuen Hype entwickeln?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte von solchen Psycho-Trends mal so was von gar nichts. Für mich sind das religionsfreie Heilversprechen ohne Substanz und Hintergrund, zusammengedummt auf billige Schlagworte und Facebook-Sprüche. Im Endeffekt scheint es ja dabei "nur" darum zu gehen, kein Arschloch zu sein und Rücksicht auf andere zu nehmen.

Und dabei handelt es sich um eine globale Aufgabe der ganzen Menschheit, nicht um irgendein esoterisches Gewäsch, das die Südkoreaner gepachtet haben. Ist euch überhaupt schon mal aufgefallen, dass solche Trends immer aus scheinbar "exotischen" Kulturen kommen? Es wirkt einfach interessanter, wenn ein fiktionaler Amerikaner oder eine Asiatin weichgespülten Psycho-Blödsinn faseln, als wenn sich eine 08/15-Person hinstellt und sagt: Bitte behandelt die Bäckereiverkäuferin nicht wie ein Stück Dreck, die macht auch nur ihre Arbeit!

Und ganz davon abgesehen bin ich sowieso skeptisch, wenn es darum geht, kulturelle Phänomene und Eigenheiten eins zu eins auf andere Kulturen zu übertragen und dadurch auch romantisch zu verklären, weil sich das alles viel anmutiger und blumiger anhört als ein deutsches "Öha! Dein Gegenüber hat Gefühle!" Ich kenne beispielsweise auch Leute, die die japanische Lebensart vergöttern und dabei stramm ignorieren, dass die Japaner ein Wort für "Tod durch Überarbeitung" haben und keine Kinder mehr kriegen. Und die Südkoreaner haben, Nunchi hin oder her, immerhin eine der höchsten Suizidraten der Welt.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^