Wie habt ihr kriselnde Beziehungen retten können?

vom 10.12.2019, 23:16 Uhr

Wenn Beziehungen bei mir schlecht gelaufen sind, dann hat sich da auch nichts dran geändert, so dass es letztendlich zur Trennung kam. Sicher haben sich beide Parteien dann auch bemüht, die Beziehung zu retten, wobei das aber im Endeffekt nicht geklappt hat, so dass die Trennung das einzig Richtige war.

Habt ihr es schon geschafft, schlecht laufende Beziehungen wieder retten zu können? Wenn ja, wie ist euch das gelungen und wie kann einem so etwas generell gelingen? Ich denke, dass da mit Sicherheit beide Seiten motiviert sein und es auch wirklich wollen müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mit meinem Freund bin ich jetzt seit sechs Jahren zusammen. Soweit läuft alles harmonisch, aber auch bei uns gab es eine Zeit in der wir viele Differenzen hatten und uns viel gestritten haben. Da mein Freund immer nicht viel gesagt hat und zu nichts eine richtige Meinung hatte, habe ich mich entschieden, dass ich mich von ihm im Guten trenne. Ich wollte nicht mehr alles allein entscheiden und machen und hatte ihm das schon sehr oft gesagt. Bei ihm wirkte alles so, als wenn ihn nichts interessieren würde und auch Dinge die erledigt werden mussten blieben ständig liegen.

Nach der Trennung hatten wir ein paar Wochen Ruhe und haben dann wieder angefangen zu schreiben und etwas später haben wir uns auch nochmal getroffen. Er hat sich alles zu Herzen genommen und hat die ersten Male wirklich über alles mit mir sprechen können. Schön wäre es natürlich gewesen, wenn ich mich deswegen nicht hätte trennen müssen, aber so haben wir letztendlich wieder zusammen gefunden und seitdem finden wir Kompromisse und können reden.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß nicht ob es wirklich so ist, aber man sagt ja dass sich Paare heutzutage viel zu schnell trennen. Ich bin jetzt mit meinem Partner seit 15 Jahren zusammen und ich würde lügen wenn ich sage, dass es bei uns nur gute Zeiten gegeben hat.

Wir haben auch schon viele Höhen und Tiefen miteinander durch nicht nur was die Beziehung an sich angeht sondern auch das Umfeld. Unterschiede in Erziehungsansichten, Arbeitslosigkeit, grundsätzliche finanzielle Probleme, Krankheiten usw. usf. . Manche Phasen waren sicher nicht einfach und manchmal gab es schon Momente in denen wir zumindest über eine räumliche Trennung nachgedacht haben. Aber irgendwie konnten wir selbst in schwierigen Zeiten nicht ohne einander.

Ich finde wichtig ist vor allem, dass man miteinander redet oder sich zumindest Briefe schreibt und klar sagt was einem stört und was man ändern möchte. Wenn beide kompromissbereit sind und grundsätzlich auch bereit an der Situation etwas zu ändern dann kann das gut funktionieren. Außerdem darf man die Achtung und den Respekt füreinander nicht verlieren. Genauso muss man akzeptieren, dass so eine Krise oft nicht von heute auf morgen zu lösen ist sondern eben eine gewisse Zeit braucht.

Ich habe zum Beispiel vor Kurzem wieder einen Vollzeitjob mit 40 Stunden angefangen. Das war für uns alle eine Umstellung. Jeder hat plötzlich wieder andere Prioritäten setzen müssen und neue Aufgaben übernehmen. Außerdem ist jetzt natürlich auch weniger Familien- und Paarzeit vorhanden als vorher. Das musste sich erstmal alles neu einspielen. Dafür geht es uns jetzt wieder finanziell besser. So hat alles seine Vor- und Nachteile mit denen man umgehen muss und leben zu lernen.

Genauso verhält es sich mit neuen Interessen. Ich bin der Meinung dass sich jeder Mensch im Laufe der Jahre verändert und man sich diesen Veränderungen eben auch in der Beziehung anpassen muss. So lange man diese respektieren und akzeptieren kann, funktioniert eine Beziehung trotzdem. Auch wenn vielleicht deswegen zeitweise auch mal eine Krise vorprogrammiert zu sein scheint.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte vor meiner jetzigen Beziehung nur eine. Bei der muss ich ehrlich sein hatte ich einfach nicht die wahren Gefühle der Liebe, es war einfach nicht so wie es jetzt ist. Da wir auch überhaupt nicht zusammen gepasst haben, habe ich nichts versucht das Ganze wieder hinzubekommen und habe mich irgendwann getrennt, vor allem aber habe ich mich wegen meinen jetzigen Mann getrennt.

Mit dem gab es in der Beziehung, die nun 11 Jahre anhält natürlich auch die ein oder andere schwerere Zeit, aber das ist doch auch normal. Wenn es schwierig war, dann haben wir immer versucht und Zeit füreinander zu nehmen, etwas zusammen zu machen und mal raus aus dem Alltag zu kommen. Vor allem haben wir dann aber viel geredet. Solche Phasen waren am Anfang der Beziehung häufiger, der Stress war größer und vor allem hat man dann eher mal etwas geschluckt und nicht darüber gesprochen. Mittlerweile reden wir viel, kennen uns besser und es passt für mich perfekt. Wir haben uns aber generell immer schon wenig gestritten, da wir einfach sehr ähnlich sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^