Von einem potenziellen Partner nur warmgehalten werden?

vom 08.12.2019, 14:41 Uhr

Mir ist es glücklicherweise noch nie passiert, dass ich mir Hoffnungen gemacht habe, mit einem Mann zusammenzukommen, von ihm aber nur warmgehalten worden zu sein. Solche Geschichten habe ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis jedoch schon öfter mitbekommen, so dass so etwas gar nicht so selten zu passieren scheint.

Ist es euch schon passiert, dass ihr euch eine Beziehung mit jemandem gewünscht habt und voller Hoffnung wart, im Endeffekt aber dann doch feststellen musstet, nur warmgehalten worden zu sein? Was war der Grund fürs Warmhalten und habt ihr euch umgekehrt vielleicht selbst schon einmal so verhalten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Dieses Warmhalten wird meiner Ansicht nach sehr negativ dargestellt, als wöllte man dem anderen Menschen damit bewusst schaden und diese Meinung teile ich nicht. Ich denke, dass es mehr gibt als nur Beziehung vs. Nicht-Beziehung. Es kann doch durchaus sein, dass man die Gesellschaft eines Menschen schätzt und den auch in romantischer Hinsicht mag, aber auch bestimmten Gründen dennoch keine exklusive Beziehung oder Partnerschaft möchte.

Ich hatte beispielsweise schon immer den Hang, schnell für andere zu schwärmen und da war mir in vielen Fällen aber klar, dass der Mensch für eine Beziehung rational betrachtet nicht zu mir passen würde. Wenn ich das demjenigen nicht gleich gesagt habe, habe ich den dann warmgehalten?

Es gibt ja auch Leute, die brechen dann den Kontakt ab, wenn man klar sagt, dass man keine Beziehung will. Da überlegt man sich auch, ob man das all zu schnell aussprechen sollte, wenn man den Menschen ansonsten mag und eigentlich nicht loswerden möchte. Wenn man selbst nicht so tickt, dass unbedingt alles auf eine Beziehung hinauslaufen muss, dann überlegt man sich schon, was man zu anderen sagt, wenn man weiß, dass andere eben nur so ein Schwarz-Weiß-Denken haben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Natürlich schadet man jemandem, der mehr will, bewusst, wenn man ihn warm hält. Wie egal der andere einem ist, zeigt doch schon die Formulierung Schwarz-weiß-Denken, wenn der andere aus Selbstschutz den Kontaktabbruch wählen würde, wenn er nicht immer wieder Hoffnung gemacht bekommen würde.

Warmhalten dient doch nur dazu, sich selbst gut zu fühlen. Die Gefühle des anderen sind vollkommen egal, auf denen wird hemmungslos herumgetrampelt. Dazu macht man es dem anderen schwer, sich zu lösen und das zu finden, was er sich wünscht. Stattdessen blockiert man ihn im eigenen Interesse. Und dann redet man sich noch ein, es gäbe andere Formen von Beziehungen, weshalb der mit den Bröckchen, die man ihm zuwirft, glücklich sein soll. So behandelt man doch keine Menschen, die einem angeblich wichtig sind.

Ich selbst lasse mich nicht warmhalten. Wenn ein Mann wirklich interessiert ist, versetzt er Berge. Wenn nicht, dann nicht. Ich selbst halte auch niemanden warm. Wenn ich entsprechendes Interesse bemerke, schränke ich den Kontakt ein, damit der arme Kerl abkühlen kann und frei wird, um das zu finden, was er sich wünscht. Wird er deutlich, sage ich deutlich Nein und lasse ihn ziehen.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Warmhalten ist für mich eine Sache, die man macht, weil man nicht die Eier hat klare Aussagen zu treffen. So etwas geht gar nicht. Ich hatte nicht viele Dates, daher kann ich darüber keine Geschichte erzählen, aber ich kenne es durchaus auch aus meinem Freundeskreis, dass Leute gerne mal warmgehalten werden. Das sind dann in meinen Augen aber auch immer Menschen, die sehr freundlich und lieb im Umgang sind und eher mal nicht verstehen, wenn man ihnen eine nicht klar formulierte Absage gibt.

Nach einem Date sollte man meiner Meinung nach schon wissen was man will. Entweder man sagt klar, dass es das nicht ist oder man trifft sich nochmal. So etwas wie Warmhalten finde ich richtig mies, da sich dann jemand Hoffnung macht wo längst keine mehr ist. Ich bin da sehr für eine offene und ehrliche Kommunikation, denn mit dem Warmhalten verletzt man viel mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



cooper75 hat geschrieben:Wie egal der andere einem ist, zeigt doch schon die Formulierung Schwarz-weiß-Denken, wenn der andere aus Selbstschutz den Kontaktabbruch wählen würde, wenn er nicht immer wieder Hoffnung gemacht bekommen würde.

Du betrachtest das halt auch etwas einseitig, nur aus einer so negativ verfärbten Perspektive heraus. Wenn man mit dem Gedanken durch die Gegend läuft, dass man von einer Frau entweder eine Partnerschaft möchte oder gar nichts, kein Kontakt, dann ist das doch Schwarz-Weiß-Denken. Das lässt überhaupt keine Möglichkeiten offen. Menschliche Beziehungen sind doch mehr als nur Partnerschaft vs. Nicht-Partnerschaft. Das so einzuengen auf nur diese beiden Zustände empfinde ich als Schwarz-Weiß-Denken.

Ich verstehe, was du sagen möchtest. Du denkst, dass jemand, der verliebt ist, nicht in der Lage ist, eine normale Freundschaft zu führen und sich nicht auf jemand anderen einlassen könnte. Das sehe ich aber einfach anders. Zum einen denke ich, dass man sich durchaus in so einer Konstellation in eine dritte Person verlieben kann, zum anderen bin ich fähig, normale Freundschaften zu führen, auch wenn ich mich verguckt hatte und wenn ich es kann, warum sollten das andere nicht auch können? Es mag labile Menschen geben, die das nicht können, aber dass man es zum Normalzustand erklärt, dass man da großartig "abkühlen" muss?

Man verknallt sich doch so schnell. Wenn ein Mann und eine Frau sich halbwegs attraktiv und nicht gerade hässlich finden, sich ganz gut verstehen und viel Zeit allein miteinander verbringen, ist es doch oft nur eine Frage der Zeit, bis einer von beiden sich etwas verguckt. Und selbst da gibt es verschiedene Abstufungen. Man kann ein wenig für jemanden schwärmen, sich verknallen, verliebt sein, bis über beide Ohren, gedanklich schon das gemeinsame Leben planen - mehr oder weniger. Man kann verliebt sein und eine komplette Partnerschaft wollen, man kann aber auch nur Sex oder nur Kuscheln wollen oder oder oder...

Warmhalten dient doch nur dazu, sich selbst gut zu fühlen. Die Gefühle des anderen sind vollkommen egal, auf denen wird hemmungslos herumgetrampelt.

Hemmungslos herumtrampeln finde ich jetzt auch etwas zu krass ausgedrückt. Ich meine, jeder Mensch kann sich ja denken, dass jemand keine klassische Partnerschaft möchte, wenn man sich z.B. wochen- oder monatelang trifft und noch nichts passiert ist. Zudem denke ich, dass es nichts Verwerfliches ist, wenn man in erster Linie auf die eigenen Interessen achtet. Es macht aus meiner Sicht, keinen Sinn, Dinge zu tun, die einem selbst schaden, nur um es jemand anderem recht zu machen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^