Welche speziellen Essmethoden habt ihr?

vom 30.11.2019, 23:35 Uhr

Größtenteils nutzt man ja zum Essen Besteck, also Gabel, Löffel und Messer. Bei manchen Lebensmittel und Gerichten empfindet man es aber auch als völlig normal, wenn man diese mit Zuhilfenahme der Hände ist. Pizza, Pommes, Burger und auch den Hähnchenschenkel zum Beispiel nehmen viele gerne zu Hause aber auch im Restaurant in die Hand.

Im Grunde genommen ist es ja jedem selbst überlassen auf welche Weise er/sie seine Mahlzeit zu sich nimmt. Häufig hat man auch in der Familie oder im Bekanntenkreis jemanden, der gerne seine Kekse oder auch Toast/Hefezopf in die Milch-, Kakao- oder sogar Kaffeetasse tunkt bevor das Gebäck gegessen wird.. Bei einem Gespräch mit Bekannten wurde sich vor Kurzem allerdings über besonders ungewöhnliche/abnormale Essmethoden unterhalten und da kamen drei ganz spezielle Essgewohnheiten zu Tage.

Ein männlicher Bekannter isst zum Beispiel sowohl Burger als auch Döner bei jeder Gelegenheit mit Messer und Gabel, da er das unkontrollierte herausfliegen von Bestandteilen nicht mag. Ein anderer männlicher Bekannter isst Suppen grundsätzlich nicht aus dem Suppenteller mit dem Löffel. Suppe mag er nur ohne feste Stückchen und trinkt sie dann aus seiner Suppentasse - egal ob klare Brühe oder Cremesuppe.

Und eine weibliche Bekannte versucht zu Hause so gut wie jede feste Nahrung mit chinesischen Essstäbchen zu essen, da sie der Meinung ist, dass die Benutzung der Essstäbchen das Gehirn mehr "fordert". Habt ihr auch Essgewohnheiten bzw. Essmethoden die vom "Standard" abweichen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube einem selber fällt das gar nicht so auf, was man denn für besondere Dinge macht. Einige Suppen esse ich gerne mit Brot oder Brötchen und tunke das dann ein oder mache mir gebratene Stückchen, die ich dann nach und nach in die Suppe tunke. Mit Gästen mache ich das nicht unbedingt, aber wenn ich nur von meiner Familie umgeben bin mache ich das so. Es sieht einfach nicht so hübsch aus, deswegen mache ich das nur wenn meine Familie mit am Tisch sitzt.

Ansonsten habe ich eine Zeit lang mal Brot mit Messer und Gabel gegessen, weil das in meinem Umfeld von manchen Personen gemacht wurde und ich das irgendwann mal schön gefunden habe, aber das mache ich auch nicht mehr so und nehme es lieber in die Hand. Meine Schwiegermutter isst Döner auch mit Messer und Gabel und schöner sieht das meiner Meinung nach auch nicht aus. Es hat aber jeder so seine Vorlieben und dann ist das okay.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Eigentlich habe ich keine speziellen Essmethoden, aber ich muss sagen, dass ich bei einem Hähnchenschenkel schon anders agiere als die meisten anderen, denn den esse ich tatsächlich mit Messer und Gabel. Ich finde das einfach angenehmer, weil ich für mich einfach das Gefühl habe, dann mehr Kontrolle darüber zu haben und nicht versehentlich einen Knochen mit im Mund zu haben, was ich einfach unangenehm finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Hähnchenschlegel versuche ich immer mit Messer und Gabel zu essen, das endet jedoch nahezu immer in einem Massaker. Daher esse ich Hähnchenschlegel wenn möglich mit den Händen. Burger esse ich grundsätzlich mit Messer und Gabel, ich bekomme meinen Kiefer teilweise gar nicht so weit auf, dass ich mir so manchen Burger ohne Sauerei einfach reinziehen könnte.

Bei Dönern verwende ich ebenfalls mindestens eine Gabel und puhle das Fleisch und den Salat soweit raus bis ich das Brot ohne Sauerei zuklappen kann und mit den Händen weiteressen kann. Bei Suppen höhle ich mir manchmal Baguette aus und fülle dann die Suppe dort hinein, geht aber oft nur mit Erbsen- oder Linsensuppe.

Ansonsten fallen mir bei mir keine speziellen Essmethoden ein, aber ich bin mir sicher, dass ich noch einige Macken habe, was das angeht. Ich bin in manchen Dingen, was Essen angeht, eh recht speziell und schließe daher nicht aus, dass ich manche Dinge anders mache als der Großteil der Gesellschaft.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich esse eigentlich ganz normal. Manch einer findet es erst mal ungewöhnlich, dass ich Berliner zu Hause durchschneide und die Marmelade verstreiche und den Berliner dann wieder zu klappe. Aber da so ziemlich jeder schon mal den Fall hatte, dass die Marmeladenfüllung auf dem Teller oder sonstwo gelandet ist versteht jeder sofort den Vorteil dieser Methode.

Was man wie isst hängt ja auch vom Kontext ab. Klar isst man Pommes von der Pommesbude mit den Fingern, aber wenn die Pommes im Restaurant die Beilage zum Schnitzel sind nimmt man doch die Gabel. Genauso würde ich meine Pizza im Restaurant auch nicht mit den Fingern essen, wenn ich eine bestellt habe und sie direkt aus der Schachtel esse aber schon.

Die Essstäbchen Geschichte finde ich lustig. Also wenn ich mich intellektuell so unterfordert fühlen würde, wüste ich gefühlt tausend Dinge, die wesentlich mehr Sinn machen als herauszufinden wie sich Spaghetti mit Tomatensauce um Stäbchen wickeln lassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde nicht sagen, dass ich irgendwelche generellen speziellen Essgewohnheiten habe. Es gibt lediglich gewisse Lebensmittel, die ich bevorzugt auf die eine oder andere sonderbare Art esse, aber das Verhalten ist dann auch wirklich auf diese Fälle beschränkt. Dazu gehört beispielsweise, dass ich bei Schokoküssen zunächst den Schokomantel abknabbere und danach die Cremefüllung abschlecke, oder dass ich von Körnerbrötchen die gröberen Kerne gerne abpule und separat esse.

Von den hier bereits angesprochenen Essgewohnheiten trifft auf mich höchstens noch zu, dass auch ich lieber mit Messer und Gabel esse, wenn ich mir ansonsten die Hände zu sehr schmutzig machen würde, wohingegen andere vielleicht eher zu den Fingern als Hilfsmittel greifen. Hähnchenteile, Schalentiere und Co seziere ich lieber mit Besteck, auch wenn es deutlich umständlicher ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bin kein klassischer Burgeresser, aber wenn es dazu kommt, esse ich Burger auch meistens mit Messer und Gabel, weil das einfacher für mich ist, als so ein Riesending in die Hand nehmen und davon abbeißen zu wollen. Wenn ein Burger besonders dick und üppig belegt ist, kann es sogar sein, dass ich ihn aufklappe und die verschiedenen Lagen separat esse.

Ob ich sonstige seltsame Essmethoden habe, könnte ich spontan gar nicht sagen, weil einem selbst solche Besonderheiten oft gar nicht auffallen. Es kann sein, dass ich manche Speisen auf unübliche Art esse, aber spontan fällt mir kein Beispiel ein.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^