Kostet es euch Überwindung "abgelaufene" Produkte zu essen?

vom 17.11.2019, 20:02 Uhr

Laut EU-Recht muss auf fast allen Lebensmitteln und Getränken ein Hinweis auf das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) aufgedruckt sein. Dieses Datum gibt den Zeitpunkt an, bis zu dem ein ungeöffnetes Lebensmittel bei richtiger Lagerung seine speziellen Eigenschaften wie Geschmack, Geruch und Nährstoffgehalt behalten wird.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung geht es also nicht um einen Stichtag, an dem das Lebensmittel sicher verdorben ist. Daher kann man fast alle Lebensmittel auch noch mehrere Tage oder sogar Monate über das MHD hinaus bedenkenlos essen/trinken und sie dürfen auch noch verkauft werden. Es gibt sogar Lebensmittel die praktisch niemals kaputt gehen.

Nicht mit dem MHD verwechseln sollte man das Verbrauchsdatum. Lebensmittel mit dem Hinweis „zu verbrauchen bis“ (z.B. bei Hackfleisch oder rohem Fisch) sollte man diese tatsächlich vor diesem Datum verzehren.

Wenn ich feststellen will, ob ein Lebensmittel noch gut ist dann macht schaue ich es genau an. Riechen und evtl. probieren hilft da schon. Riecht es komisch, fühlt es sich schmierig an, zeigt Verfärbungen oder schmeckt anders als gewohnt dann kann es weg. Ansonsten ist es ohne Probleme noch genießbar.

Wie ist das bei euch? Kostet es euch Überwindung Lebensmittel über dem MHD noch zu verzehren oder seid ihr da wie ich und esst was noch gut riecht und aussieht?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Normalfall schenke ich dem MHD nicht allzu viel Beachtung. Wegen ein paar Tagen drüber würde ich auch nie auf die Idee kommen, ein Lebensmittel ohne Geruchs- und Geschmacksprobe einfach zu entsorgen. In der Regel verlasse ich mich bei der Prüfung, ob etwas noch genießbar ist, auch rein auf meine Sinne und ignoriere das aufgedruckte Datum nahezu völlig. Dementsprechend habe ich auch keine Hemmungen angesichts des Verzehrs oder Einkaufs von Waren, die um den „Stichtag“ herumliegen. Bei vielen Produkten nehme ich auch wochenlange Überschreitungen ohne Schulterzucken hin.

Skeptisch werde ich nur bei Frischfleisch und -fisch relativ schnell und versuche daher, solche Produkte auch möglichst zügig zu verbrauchen. Immerhin können sich in verderbendem Fleisch gefährliche Bakterien ansammeln, und die Nahrungsmittel beginnen auch zeitnah unangenehm zu riechen und gräulich anzulaufen. Wenn mir da etwas nicht gefällt, entsorge ich es auch schon mal vor dem MHD-Erreichen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde es total affig, wie sich manche da anstellen. Alleine dieser Begriff "abgelaufen" nervt mich extrem. Das klingt so als wäre der Joghurt kurz vor Mitternacht noch in Ordnung aber kaum schlägt es Mitternacht wird er dann giftig. Jeder, das mal eine Sekunde nachdenkt wird doch merken wie dumm das ist und, dass Lebensmittel natürlich nicht wie eine Uhr ablaufen können.

Selbst wenn man Keimzahlen und solche Sachen untersucht und eine Grenze festlegt, über der ein Lebensmittel bedenklich ist, ist diese Grenze wahrscheinlich nicht allgemeingültig. Wir haben schließlich alle unterschiedliche Körper und reagieren unterschiedlich.

Außerdem kaufe ich wenn möglich frische und unverarbeitete Lebensmittel und da steht überhaupt kein Datum drauf. Wie sollte ich da herausfinden wann ein Apfel "abgelaufen" ist? Und wenn ich das selber herausfinden kann indem ich mein Köpfchen benutze, warum sollte das beim Joghurt dann nicht auch möglich sein?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Man hat doch eine Nase und Augen, die sollten einem schon helfen zu erkennen ob etwas noch gut ist oder nicht. Ich finde es vollkommen übertrieben sich schlicht auf ein Datum zu verlasse, wenn man doch Sinne hat, die einem ebenfalls weiterhelfen können. Wir kaufen auch immer mal wieder heruntergesetzte Sachen, die kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum sind. Das ist ja nicht weniger wertvoll als Lebensmittel und wenn man es dann entsprechend eher verbraucht kann man so sogar noch sparen. Ich finde die ganze Diskussion darüber schon etwas albern. Überwindung würde mich so ein Essen also nicht kosten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich da in der Tat manchmal sehr vorsichtig bin. Das liegt aber daran, dass ich von Geburt an keinen Geruchssinn habe. Von daher kann ich nicht riechen, ob das Produkt noch gut riecht oder eben schon säuerlich oder verdorben. Mir bleibt zur Überprüfung lediglich die optische Betrachtung. Aber gerade eben bei Milchprodukten zum Beispiel ist es ja so, dass man da optisch nicht gleich erkennt, ob es schon sehr säuerlich schmeckt oder eben riecht. Von daher habe ich keine Lust da vorher immer zu kosten um dann festzustellen, dass sie schon ganz säuerlich schmeckt.

Ähnlich ist es bei anderen Produkten. Eier sind da für mich auch ein tolles Beispiel. Ich kann beim Trennen der rohen Eier, zum Beispiel beim Backen keine Geruchsprobe machen, ob das Ei noch gut ist oder nicht. Kosten werde ich ein rohes Ei aber definitiv auch nicht und mich auf gut Glück verlassen werde ich auch nicht. Von daher kommt das Ei im Zweifelsfall leider eher weg.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mich kostet es gar keine Überwindung, da ich mich auch nicht allzu sehr am Mindesthaltbarkeitsdatum orientiere. Das sagt doch nun wirklich nicht viel aus, wobei es aber trotzdem natürlich immer auf die Lebensmittel an sich ankommt und auch darauf, wie lange die Produkte denn nun abgelaufen sind. Schokolade kann man ja beispielsweise noch problemlos ein paar Jahre nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums essen. Bei Käse sieht das sicher anders aus.

Bei Produkten, von denen ich weiß, dass sie quasi nicht ablaufen können, wie etwa Nudeln, Reis oder Schokolade, mache ich mir in der Regel gar keine Gedanken und esse sie einfach, auch wenn sie abgelaufen sind. So lange habe ich die Produkte ja auch nicht zu Hause herumliegen, dass es nun dazu kommen könnte, dass sie zehn Jahre lang herumliegen. Von daher weiß ich ja, dass da nichts passieren kann.

Bei frischen Produkten bin ich aber etwas vorsichtiger. Ich schaue mir die Produkte genau an, schnuppere an ihnen und probiere vorsichtig. Wenn Geschmack, Konsistenz und Geruch völlig in Ordnung sind, dann esse ich die Produkte einfach. Bisher hat das immer einwandfrei geklappt und ich hatte nach dem Verzehr abgelaufener Speisen noch nie mit Bauchschmerzen, Übelkeit oder ähnlichen Symptomen zu kämpfen. Von daher verlasse ich mich da einfach auf mein Urteilsvermögen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^