Achtet ihr bei Business-Kleidung auf die Kleidungsfarbe?

vom 01.12.2019, 00:19 Uhr

Heute habe ich mit einer Bekannten über Arbeits- bzw. Businesskleidung unterhalten. Sie möchte sich von ihrem Weihnachtsgeld ein paar neue Outfits für die Arbeit kaufen. Sie arbeitet als kaufmännische Sachbearbeiterin in einem Büro ohne Kundenkontakt. Und dennoch möchte sie bei der Auswahl ihrer Outfits auf bestimmte Farben verzichten. Sie habe sich da genau informiert.

Ich habe nun einmal im Internet recherchiert und habe tatsächlich auch bestimmte Aussagen zur Auswirkung von Kleiderfarben im Businessbereich gefunden: Schwarz, Grau und Marineblau wirken kompetent. Wer blaue Kleidung bevorzugt, strebt nach Ausgeglichenheit und strahlt Ruhe und Beständigkeit aus. Wer zu schwarzer Kleidung greift (ohne besonderen Anlass) zeigt Dominanzstreben, hat Ehrgeiz und wirkt intellektuell. Grauträger agieren lieber im Hintergrund.

Gelb und Orange signalisieren Bewegung aber können je nach Farbton aber auch Unruhe und Unbeständigkeit ausstrahlen. Gelb steht für Optimismus und Aufgeschlossenheit. Ein gedeckteres Orange symbolisiert Wärme und Warmherzigkeit. Knalliges Rot wirkt unter Umständen aggressiv und dominant. Rote Kleidung symbolisiert Kraft, Selbstbewusstsein, Kreativität und Durchsetzungskraft.

Wer hauptsächlich Violett trägt, dem sagt man nach ein Egoist zu sein. Braune Kleidung dagegen zeigt, dass ein Mensch natürlich, bodenständig und anspruchslos ist. Zuverlässigkeit, Bescheidenheit, Mitgefühl und soziale Kompetenz sind die Merkmale, die man Menschen nachsagt, die Grün bevorzugen. Achtet ihr beim Kauf von Business-Kleidung in irgendeiner Form auf die Außenwirkung oder kauft ihr die Kleidung nach eurem Geschmack?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde da schon auch darauf achten, was mein Umfeld so trägt. Ein bisschen überspitzt ausgedrückt bringt es mir ja nichts, wenn ich Rot trage und alle anderen Schwarz tragen und ich dann auffalle wie ein bunter Hund. Ich würde mich da schon etwas anpassen um nicht irgendwie die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Ich denke man sollte mit guter Arbeit von sich Rede machen und nicht mit ausgefallener Kleidung. So würde ich einfach nicht gerne der bunte Vogel sein wollen und daher schon darauf achten, ob es mehrere Farben gibt oder nur eine.

Wenn es viele Farben gibt, würde ich durchaus nach meinem eigenen Geschmack Kleidungsstücke kaufen. Wer sagt denn auch, dass der Chef über die Farbauswahl einer einzelnen Person nachdenkt und letztendlich muss man sich selber gefallen, damit man Selbstbewusstsein ausstrahlt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich halte diese küchenpsychologischen Geschichten für großen Unsinn, vor allem bei Kleidung. Warum bin ich denn automatisch "natürlich, bodenständig und anspruchslos" wenn ich als warmer Farbtyp Braun trage weil ich irgendwann mal festgestellt habe, dass die typischen Farben für Businesskleidung mir nicht stehen? Dunkelblau, Grau und Schwarz sind nämlich Farben für kalte Farbtypen.

Und bewertet nicht eh jeder Farben anders, basierend auf dem persönlichen Geschmack, der eigenen Erfahrung, dem Kontext und so weiter? Ich habe Rot zum Beispiel noch nie als "aggressiv" empfunden, auch wenn das immer wieder gesagt wird. Dafür signalisiert für mich die Kombination aus Rentnerbeige und Dunkelblau, dass man das mit der Mode aufgeben hat. Resignation pur.

Ich habe aber generell die Erfahrung gemacht, dass sich andere Leute wesentlich weniger Gedanken darüber machen, was man trägt, als man selber denkt. Es gibt lustige Experimente von Leuten, die jeden Tages das gleiche (nicht das selbe) Kleid getragen haben und niemand im Büro hat es gemerkt. Wie sollte da der Unterschied zwischen Schwarz und Dunkelblau oder Dunkelgrau auffallen? Ich gehöre zu den Menschen, die mehr Farben sehen können als der Durchschnitt und nicht mal mir fällt so etwas auf.

Ich hatte noch nie die Situation, dass ich im Job einen Dresscode hatte, aber wenn ich berufliche Termine habe schaue ich natürlich schon, dass ich "professionell" gekleidet bin. Das mache ich aber nicht an der Farbe der Kleidung fest. Ein roter Blazer wirkt deutlich professioneller als ein dunkelblaues Minikleid. Die schwarze Hotpants wird eher wenig intellektuell wirken und auch das hautenge beige Kleid ist nichts fürs Geschäftsessen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^