An welcher Hand den Ehering tragen?

vom 17.11.2019, 22:55 Uhr

Normalerweise war es ja bisher wohl größtenteils üblich, den Ehering am Ringfinger der rechten Hand zu tragen, aber es kommt immer mehr in Mode, den Ehering an der linken Hand zu tragen. Von Verlobungsringen her kenne ich es ja auch, dass man die links trägt, aber Eheringe? An welcher Hand tragt ihr denn euren Ehering oder variiert da vielleicht auch ab und zu mal?

» knuddeltyp » Beiträge: 124 » Talkpoints: 6,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich ist es üblich, den Ehering links zu tragen. Wir in Deutschland sind da in der westlichen Welt in der Minderheit. Denn den Ehering rechts zu tragen, das ist nur im deutschsprachigen Ländern und teilweise in Osteuropa üblich. Warum das so ist, das ist unklar, da gibt es Deutungen von der Bibel über die Germanen bis zur Reformation.

Wir tragen unsere Eheringe beispielsweise uneinheitlich. Der Gatte hat den Ring als Rechtshänder lieber an der linken Hand, ich bin Linkshänder und trage ihn auf der rechten Seite. :lol: Mittlerweile setzt sich Trageweise links sowieso immer mehr durch und niemand schaut komisch, wenn der Ring unerwartet auf der anderen Seite sitzt.

» cooper75 » Beiträge: 11654 » Talkpoints: 526,01 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich trage meinen Ehering an der rechten Hand. Manchmal wechsele ich jedoch und trage ihn zusammen mit meinem Verlobungsring am linken Ringfinger als Set. So machen es die Amerikanerinnen und da mein Verlobungsring und Ehering aufeinander abgestimmt sind, dass sie perfekt zusammen passen, trage ich das ab und zu ganz gerne so.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 545 » Talkpoints: 98,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich trage meinen Ehering immer an der linken Hand und bin Rechtshänder. Für mich wäre es ziemlich ungewohnt, den Ring plötzlich an der anderen Hand zu tragen. Mir fällt es jedes Mal auf, wenn es doch mal der Fall sein sollte.

Jeder sollte seinen Ehering dort tragen, wo derjenige es am besten findet. Auch ein Wechsel von einer Hand auf die andere ist jedem selbst überlassen, auch wenn ich es für mich eher ungewohnt ist und ich es nicht tun würde.

» Aguti » Beiträge: 923 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gerade diese Frage habe ich vor kurzen einer Kollegin gestellt. Sie trug den Verlobungsring links und den Ehering rechts. Eine andere Freundin trägt ihn links. Soweit ich weiß tragen die Angelsächsischen Länder ihn auch links.

Falls ich heirate würde ich sowohl Verlobungsring und dann den Ehering links tragen, auch wenn es unüblich ist. Ringe sehen bei meinen Händen links einfach besser aus und mich stört ein Ring rechts einfach. Ich bin Rechtshänderin vielleicht liegt es daran.

Mir fällt nur gerade ein, dass eine andere Freundin von mir gar keinen Ehering trägt, weil sie viel draußen arbeitet und der Ring stört sie dabei. Sie haben sich bei der Hochzeit für Ehearmbänder entschieden, die sie auch kaum tragen. Ist also eher eine Typfrage.

Meine Eltern haben nächstes Jahr den 50sten Hochzeitstag und keiner von beiden trägt noch einen Ehering. Die gingen irgendwann verloren. Die Ehe hält dennoch gut :-). Das muss unsereins einmal zusammen bekommen. Somit ist die Frage, wo und ob der Ring zu tragen ist eher einfach eine Geschmacksfrage.

» TinaPe » Beiträge: 413 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zurück zu Liebe, Flirt & Partnerschaft

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^
cron