Würdet ihr einen digitalen Autoschlüssel nutzen?

vom 27.11.2019, 21:22 Uhr

Schon seit ein paar Jahren lassen sich Fahrzeuge mit einer Handy-App öffnen. Bald öffnen Smartphones die Autos automatisch während das Handy in der Hand- oder Hosentasche bleiben kann. Die ersten Fahrzeuge mit dieser Technik kommen 2020 in China auf den Markt, in Europa ist es im Jahr 2022 so weit. Die Systeme funktionieren allerdings nur bei Neufahrzeugen.

In den virtuellen Schlüsseln lassen sich auch personalisierte Informationen hinterlegen. Das Auto kann dann zum Beispiel automatisch den Autositz einstellen, die Musik anwählen und die Temperatur regulieren. Die Schlüssel lassen sich weitergeben, verleihen und das über Hunderte von Kilometern.

Die neuen Systeme sind angeblich sogar sicherer als "alte" Schließsysteme da, selbst wenn ein Smartphone gestohlen werden sollte, sich der virtuelle Schlüssel fürs Auto sofort sperren lässt. Das Smartphone muss nur bei der Registrierung und beim Implementieren des Schlüssels online sein. Für die eigentliche Funktion braucht das Handy nur Strom, Internetverbindung, was z.B. in Tiefgaragen selten vorhanden ist - ist nicht notwendig.

Würdet ihr einen solchen digitalen Schlüssel für euer Auto nutzen wollen? Hättet ihr trotz geprüften Sicherheitsvorkehrungen bedenken bzgl. Haking?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bedenken hätte ich da auf jeden Fall, allerdings ist es doch eine Frage, ob man später überhaupt noch eine Wahl haben wird. Wenn einer damit anfängt, ziehen andere Hersteller nach, das Ganze wird vielleicht weiterentwickelt und dann hat man nur noch so ein System, also ist es doch fraglich ob man die Wahl haben wird.

Ich denke aber schon, dass das eine einfache und schöne Art ist ein Auto zu öffnen, gerade wenn es automatisch gehen würde wäre es praktisch, wenn man dann noch den Kofferraum öffnen kann durch Bewegung beispielsweise dann ist das mit Einkäufen sicherlich ganz schön. Letztendlich bin ich einfach gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^