Falsche Karte an Kasse oder Automaten verwenden?

vom 01.01.2018, 17:44 Uhr

Vor kurzem wollte ich beim Kauf einer Fahrkarte meine Bahn-Bonus-Karte in den Fahrkartenautomaten stecken und habe mich gewundert, warum diese Karte nicht erkannt wurde. Als ich sie rausgeholt habe, ist mir dann klar geworden, dass ich versehentlich meine Penny-Kundenkarte eingeführt habe, die ebenfalls rot ist. So etwas Ähnliches ist mir auch schon bei der Bank passiert, als ich versehentlich meine falsche Bankkarte eingeführt und mich dann über die angezeigten Gebühren gewundert habe.

Habt ihr an der Kasse oder am Automaten schon einmal die falsche Karte vorgezeigt oder eingeführt und euch gewundert, warum das nicht möglich war? Passiert euch das im Stress öfter oder ist euch das bisher noch nie passiert? Sind euch dadurch schon Nachteile entstanden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist mir tatsächlich noch nie passiert, wobei ich aber auch nicht so unendlich viele Karten habe. Bevor ich eine Karte benutze oder irgendwo verwenden möchte, schaue ich mir diese Karte genau an. Immerhin möchte ich ja auch nicht mit dem falschen Konto bezahlen oder für die falsche Karte Punkte sammeln. Ich schaue deswegen genau nach und letztendlich kostet es ja auch keine Zeit, wenn man das kurz macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert. Ich besitze nur eine Bankkarte und die ist aus Sicherheitsgründen in einer speziellen Hülle, sodass niemand im Vorbeigehen die Bankdaten mit entsprechenden Tools abgreifen und somit missbrauchen kann. Die Bankkarte landet immer in dieser speziellen Hülle, sodass es da zu gar keinen Verwechslungen kommen kann.

Wenn man einmal das Opfer von Hackern und Datenmissbrauch geworden ist, ist man in dieser Hinsicht pingeliger und vorsichtiger. Gebranntes Kind scheut das Feuer, ist ja logisch. Alle anderen Karten unterscheiden sich optisch ausreichend, um nicht verwechselt zu werden, sodass mir das noch nie passiert ist. Ich müsste schon sehr in Gedanken oder verpeilt sein, dass mir das trotzdem passiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Passiert ist mir das auch noch nie, meine Bankkarten habe ich an einer anderen Stelle im Portemonnaie als alle möglichen anderen Karten, so das da schon eine Verwechslung nahezu ausgeschlossen und zusätzlich schaue ich immer nochmal genau auf die Karte welche ich gerade nutze, bevor ich sie in einen Automaten stecke. Wobei sich die meisten farblich eh schon sehr deutlich unterscheiden. Einzig meine Bankkarten sehen sich sehr ähnlich, aber da gucke ich auch immer nochmal drauf, weil ich keine Lust habe diese falsch zu nutzen und im Zweifel Gebühren zu zahlen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir persönlich ist sowas bisher noch nicht passiert, aber das liegt daran, dass ich Kundenkarten und Bankkarten in unterschiedlichen Bereichen meiner Handtasche lagere. Die Bankkarten trage ich in meinem Portemonnaie mit mir herum, die Kundenkarten sind in der Seitentasche meiner Handtasche verstaut.

Ich habe mal meine Bankkarten untereinander vertauscht, aber das war nicht schlimm, da ich ja irgendwie abheben kann und die Banken miteinander Verträge haben, so dass ich keine Gebühren zahlen musste. Aber mit einer Kundenkarte ist es mir nicht passiert, die sehen aber optisch auch nur meiner Kreditkarte recht ähnlich und mit der hebe ich nicht ab.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12536 » Talkpoints: 73,01 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^