Wichtelgeschenk für Person, die man nicht gut kennt?

vom 21.11.2019, 15:55 Uhr

Es ist wieder soweit. Die Weihnachtszeit naht und es wird wieder gewichtelt. Aber was macht man, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, was man der Person schenken soll, die man gezogen hat. Wenn man genauer gesagt über die Person gar nichts weiß und auch überhaupt nie ins Gespräch kommt, weil man sich auch fast nie begegnet?

Man möchte ja trotzdem, dass derjenige eine Freude mit dem Geschenk hat und sich auch geschätzt vorkommt. Wenn man einen Plunder verschenkt, den man jedem daher gelaufenen geben kann, kommt sich die Person ja auch nicht wert geschätzt vor oder?

Wie handhabt ihr das mit dem Wichteln? Vertraut ihr sogar einer Person an, wen ihr gezogen habt und holt ihr euch bei dieser Person dann Tipps? Oder denkt ihr euch nichts dabei und kauft einfach irgend etwas um den ausgemachten Preis?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es keineswegs verwerflich, bei einem nur oberflächlich vertrauten Wichtelkind eine engere Bezugsperson heimlich nach Tipps zu fragen, wenn das Ziel am Ende ein Geschenk ist, das gefällt und nützlich ist. Was bringt mir aller Einsatz und alle Liebe, die ich krampfhaft in ein originelles Geschenk stecke, wenn ich am Ende völlig daneben liege und der Empfänger aus reiner Höflichkeit Freude vorgaukelt, das Geschenk am Ende aber total blöd findet? Da bin ich lieber unkreativ und dafür auf der sicheren Seite.

Wenn es nun niemanden gibt, den ich um Rat fragen kann, dann greife ich meistens auf Dinge zurück, die man zumindest immer nutzen und aufbrauchen oder - im allerschlimmsten Fall - zumindest gut weiterverschenken kann. Gut geeignet sind meiner Meinung nach Lebensmittel. Gerade an Weihnachten macht man mit Plätzchen und Schokolade oder aber mit einem hochwertigen Tee oder Kakao nichts falsch.

Auch etwas bessere Feinkost wie leckere Pestos, Marmeladen oder Soßen sowie Öle und Essige mit interessanten Aromen treffen selten auf Ablehnung. Weiblichen Wichteln schenke ich auch ganz gerne Pflegeprodukte wie Cremes, Duschzeug und Lotions. Die absolute Notlösung wäre ein Gutschein. Abseits von Amazon, IKEA und Co gibt es ja auch lokale Anbieter, Feinkostläden, Restaurants oder Cafés mit solchen Angeboten, und dann ist es auch nicht so ein 0815-Präsent.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich würde zunächst mal schauen, ob ich irgendetwas in Erfahrung bringen kann. Bei einem Kollegen beispielsweise würde ich andere Kollegen fragen. Das wurde hier ja auch schon vorgeschlagen und ich finde die Idee gut. Immerhin kann man dann so auch ein gewisses Interesse bekunden, da die Person ja auch selber weiß, dass man sich eher nicht kennt und man daher kein gutes Geschenk finden kann. Letztendlich wird es ja vielleicht aufgelöst und da würde wohl niemand ein Vorwurf machen, wenn dann ein unpersönliches Geschenk von jemanden kommt, den man nicht weiter kennt.

Ansonsten würde ich mich wohl hinstellen und Plätzchen backen, dazu dann noch dranschreiben, was enthalten ist falls Allergien vorhanden sind. Dazu dann noch ein paar Lebkuchen und Trinkschokolade am Stiel und so kann man doch gar nichts falsch machen. Vielleicht noch einen schönen Tee dazu, das geht eigentlich auch immer und so hat man ein passendes Geschenk. Alternativ kann man auch etwas Basteln oder selber machen. Einen Schal beispielsweise oder einen Weihnachtsstern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das gleiche Problem hat man ja auch wenn das Wichteln nach anderen Regeln abläuft. Zum Beispiel, dass jeder ein Geschenk kauft, alles in einen Sack gesteckt wird und dann darf jeder ein Geschenk ziehen. Selbst wenn man alle Leute gut kennt muss man sich dann für ein Geschenk entscheiden, mit dem jeder etwas anfangen kann.

Von Plätzchen, Süßigkeiten und solchem Zeug würde ich auf jeden Fall abraten. Damit wird man doch in der Weihnachtszeit eh schon an allen Ecken und Enden "beglückt", das muss man nicht auch noch geschenkt bekommen. Ich meine, wem hängt das Zeug denn nicht spätestens zum Jahreswechsel zum Hals heraus, so, dass er froh ist wenn der letzte Dominostein verputzt ist und er bis Ende August erst mal keine mehr sehen muss?

Ich habe zum Beispiel schon diverse kleine Spiele verschenkt. Puzzles, Cards against Humanity und solche Sachen. Ich finde das passt gut zu den kommenden Feiertagen, an denen man ja in der Regel Zeit hat um sich damit zu beschäftigen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^