Wann mit schlechtem Gewissen nicht umgehen können?

vom 17.11.2019, 13:10 Uhr

Wenn man ein schlechtes Gewissen hat, kommt man mal mehr und mal weniger gut damit klar. Je nachdem, weshalb man ein schlechtes Gewissen hat und je nach Charakter natürlich auch, legt sich das schlechte Gewissen irgendwann von selbst. Manchmal ist dieses Gefühl aber auch so stark, dass man nicht damit umgehen kann.

Je nachdem entschuldigt man sich bei der entsprechenden Person oder weint sich bei Freunden oder anderen Vertrauenspersonen aus, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Manchmal verplappert man sich auch, obwohl man etwas nicht sagen wollte, nur weil einen das schlechte Gewissen so auffrisst und man das nicht für sich behalten kann. Wann könnt ihr nicht mit eurem schlechten Gewissen umgehen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann mit einem schlechten Gewissen generell nicht gut leben, deswegen bin ich ehrlich und gestehe dann, wenn ich etwas falsch gemacht habe. Wenn mir der Fehler passiert ist und ich mich entschuldigt habe und dennoch ein schlechtes Gewissen habe versuche ich der Person dann auch etwas Gutes zu tun. Ich denke so ein schlechtes Gewissen ist ein ganz guter Indikator dafür, dass man reagieren sollte, weil man weiß dass das nicht richtig war und dann muss man etwas ändern, damit es der Seele wieder besser geht-

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ist das nicht die Idee eines "schlechten" Gewissens, dass es dich umtreibt und du versuchst, wieder gut zumachen, was du angerichtet hast? Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt ein gutes Zeichen, wenn jemand mit seinem schlechten Gewissen "gut umgehen" kann, weil diese Leute meistens anderen die Schuld geben, das Opfer spielen, aggressiv werden oder sich herausreden, wenn sie etwas verbockt haben. Und das alles nur, weil sie keine schlechten Gefühle aushalten können oder wollen.

Andererseits gibt es aber auch Zeitgenossen, die äußerst talentiert darin sind, anderen ein schlechtes Gewissen einzureden, nur weil diese nicht pausenlos nach ihrer Pfeife tanzen und so ihre Mitmenschen manipulieren. Wenn ich ein schlechtes Gewissen habe, achte ich schon darauf, woher es kommt - sprich, ob ich wirklich etwas vergeigt habe oder ob nur jemand beleidigt ist, weil ich nicht devot genug war. Aber alle Menschen machen Fehler, und dann heißt es eben, dafür grade zustehen. Für mich ist das die einzige Möglichkeit, mit einem schlechten Gewissen "umzugehen".

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^