Bestellung vorher oder bei Abholung bezahlen?

vom 03.04.2016, 18:35 Uhr

Wenn bei uns im Geschäft ein Kunde etwas bestellt, dann ist es immer so, dass wir fragen, ob der Kunde die Bestellung sofort bezahlen möchte oder lieber erst, wenn er die bestellten Teile abholt. In 90% der Fälle sagen die Kunden, dass sie es sofort bezahlen möchten, um es gemacht zu haben und die Sachen dann nur noch schnell abholen zu müssen. Aber die restlichen Kunden möchten erst dann bezahlen, wenn sie auch die Ware bekommen, was auch in Ordnung ist.

Wenn ihr in einem Geschäft etwas bestellt, wie handhabt ihr es dann am liebsten mit der Bezahlung? Möchtet ihr die Bestellung lieber sofort bezahlen, damit ihr damit bei der Abholung nichts mehr zu tun habt oder möchtet ihr doch lieber bis zur Abholung warten, damit ihr die Ware direkt gegen das Geld tauschen könnt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir kommt es auf die Laune an. Habe ich genug Geld dabei, zahle ich in der Apotheke sofort. Müsste ich erst zur Bank, zahle ich später. Wobei ich normalerweise meine Stammapotheke nutze und es gar nicht bezahle, sondern den Betrag auf die Monatsrechnung setzen lasse.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich weiß auch nicht warum, aber mir ist es grundsätzlich lieber, wenn ich die Ware erst bezahle, wenn ich sie abhole. Ich habe immer so ein mulmiges Gefühl, wenn ich daran denke, die Ware schon vorher zu bezahlen und hinterher nur abholen zu müssen. Selbst wenn ich genug Geld dabei habe und nicht noch einmal zur Bank muss, um Geld abzuheben, ist es mir lieber, wenn ich die Ware später bezahle. Ich fühle mich so einfach sicherer, auch wenn mir bewusst ist, dass sich das total bescheuert und irrational anhören muss.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist das eigentlich egal und ich mache es mal so, mal so. Meistens kommt es ja in der Apotheke vor, dass die Ware nicht sofort verfügbar ist, man aber die Möglichkeit bekommt, sie dennoch direkt zu bezahlen und nicht erst bei der Abholung. Normalerweise bezahle ich sie dann auch sofort, da ich normalerweise auch immer genügend Bargeld dabei habe.

Wenn ich ein Rezept in der Apotheke einlösen möchte und weiß, dass ich für das Medikament auch selbst bezahlen muss, dann schaue ich natürlich, dass ich genügend Bargeld dabei habe. In den wenigsten Apotheken kann man ja mit Karte zahlen, zumindest kenne ich das so nicht. Und man weiß ja beim Betreten der Apotheke nicht, ob die Medikamente vorrätig sind oder nicht, so dass man da ja das entsprechende Geld dabei haben muss. Dabei kann man die Medikamente auch direkt bezahlen, wie ich finde.

Bisher habe ich es aber auch schon ein paar Mal gemacht, dass ich die Sachen dann doch erst bei der Abholung bezahlt habe. Im Endeffekt macht das für mich aber nun wirklich keinen Unterschied. Bezahlt werden muss die Ware ja ohnehin und ob ich das jetzt oder einen Tag später mache, ist mir ziemlich egal.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das kommt immer auf das Geschäft und auch auf den Geldbetrag an und natürlich auch auf die Abholdauer. Beispielsweise muss ich ein Medikament grundsätzlich in meiner Apotheke bestellen, weil es nie vorrätig ist.

Da laufe ich dann meist mit meinem Rezept kurz vor Feierabend ein, weil ich dann direkt vom Arzt komme und man um diese Uhrzeit dort meist einen Parkplatz bekommt. Das bestelle ich dann auch gern selbst, weil ich ein bestimmtes Präparat möchte. Dann bezahle ich meist und gebe meiner Mutter den Abholzettel, weil sie im Laufe der Woche eher an der Apotheke vorbeigeht als ich.

Wenn ich die Läden kenne und es sich eher um Kleinbeträge handelt, finde ich es eigentlich auch immer praktikabler, wenn man bereits bezahlt hat und das Teil nur noch einsacken muss. Bei größeren Beträgen und längeren Lieferfristen bin ich da aber vorsichtiger. Ich würde also auf ein Auto oder Möbel nicht so schnell in Vorkasse gehen oder anzahlen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mache es davon abhängig, ob ich noch etwas weiteres kaufe. Kaufe ich noch weitere Teile wie z.B. in der Apotheke, dann zahle ich das Medikament oder die Salbe die bestellt worden ist meistens direkt mit. Da ich es unpraktischer finde mehrmals die EC-Karte zu zücken und dann hinterher mehr Buchungen auf dem Konto habe. Nachdem ich meistens nur mit EC-Karte bezahle, habe ich für so etwas in der Regel auch kein Bargeld einstecken.

Woanders wurde ich ehrlich gesagt noch nie gefragt, ob ich die Ware direkt bezahlen will wenn diese erst bestellt werden muss. Dann würde ich es wohl auch vom Betrag abhängig machen ob ich das ganze direkt bezahle oder erst bei der Abholung. Wenn natürlich eine Anzahlung verlangt wird, dann bleibt mir gar nichts anderes übrig als diese zu leisten. Ist mir aber bislang nur einmal bei einem sehr teuren Gegenstand vorgekommen, der extra aufgebaut werden musste und das Geschäft verbindlich davon ausgehen wollte, dass ich es wie vereinbart am nächsten Tag abhole.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe diese Situation bisher nur in der Apotheke erlebt und ich zahle dort meistens im Voraus. Da bei mir die Medikamente meistens bestellt werden müssen, ist dies in meinen Augen auch sinnvoll. Manchmal, wenn das Medikament dringend ist, wie zum Beispiel mein Kortison, dann liefert die Apotheke es mir sogar noch am gleichen Tag, ohne dass ich etwas sagen muss, weil das entsprechende Medikament bei mir aktuell lebensnotwendig ist. Und das geht auch nur, wenn ich bereits vorher bezahlt habe, was aber auch kein großer Aufwand ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne das tatsächlich auch nur aus Apotheken. Wenn ich in anderen Geschäften - vor Kurzem zum Beispiel im Media Markt - etwas bestelle hat mich noch nie jemand gefragt ob ich das vorher bezahlen möchte.

In manchen Fällen wundert mich das aber schon. So habe ich zum Beispiel mal Fenster bestellt, die kein Standardmaß haben und extra ausgemessen wurden und eine entsprechend lange Lieferzeit hatten und der Fensterbauer hat nicht mal nach einer Anzahlung gefragt.

In der Apotheke bezahle ich immer direkt. Die liefern die bestellten Medikamente nämlich immer Abends aus und wenn meine Sachen dann schon da sind und bezahlt sind nehmen sie die auch mit und werfen sie bei mir ein. Das klappt nicht immer, aber wenn dann ist es natürlich sehr praktisch weil ich dann nicht noch mal zur Apotheke muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne mehrere Geschäfte, in denen man diese Auswahl hat, wenn man sich zur Selbstabholung entscheidet. Muss ich ohnehin persönlich antanzen, um die Ware entgegen zunehmen, dann entscheide ich mich auch in aller Regel für die Bezahlung vor Ort, da es keinen zusätzlichen Umweg bedeutet und ich mich zumindest nochmal vergewissern kann, dass es wirklich die richtige Lieferung ist und dass diese vollständig und intakt übergeben wird.

Wird mir eine Bestellung aber nach Hause geliefert, dann finde ich es oft praktischer, diese schon vor Erhalt per Überweisung zu bezahlen, damit ich mich nach Zustellung des Päckchens nicht noch um die Zahlung kümmern muss und diese auch nicht versehentlich in Vergessenheit gerät. Ausnahmen mache ich da, wo ich zuerst überprüfen muss, ob etwas mir auch wirklich gefällt oder passt, also zum Beispiel bei Bastelmaterial, Stoffen oder Kleidung.

Ist das nicht der Fall, kann ich nämlich gleich die Retoure auf den Weg bringen, ohne sinnlos Geld hin und her zu schicken. Allerdings hat man nicht immer die Möglichkeit, die Option der Zahlung nach Erhalt der Rechnung auszuwählen, und viele Onlineshops verlangen die finanzielle Vorleistung, bevor der Versand geschieht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^