Welche Aufgaben gebt ihr gerne an euren Partner weiter?

vom 09.04.2019, 18:14 Uhr

Mein Freund und ich teilen uns die Hausarbeit und sonstige Aufgaben die so anfallen immer auf. Es ist nicht so, dass wir beide jeweils für ganz bestimmte Aufgaben zuständig sind, sondern einfach so, dass wir uns die Aufgaben immer ganz spontan aufteilen - je nachdem, was so ansteht und wie viel Zeit man so hat. und was sich eben gerade so anbietet.

Sicher gibt es auch Aufgaben, die wir beide nicht besonders gerne machen. Allerdings sind wir uns da recht ähnlich, so dass wir die gleichen Aufgaben nicht so gerne erledigen. Von daher wechseln wir uns da eigentlich auch immer ab. Nur was handwerkliche Sachen angeht, lasse ich meinem Partner wirklich gerne den Vortritt, da ich in dieser Hinsicht zwei linke Hände und noch dazu keine Ahnung habe. Welche Aufgaben gebt ihr gerne an euren Partner weiter?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ganz früher habe ich gerne Aufgaben an meinen Partner outgesourct, die mit Technik und Programmierung zu tun hatten. Er kennt sich einfach besser aus mit Computern beispielsweise und Programmierung. Daher habe ich ihm das auch gerne überlassen.

Mittlerweile ist das jedoch anders. Da ich beruflich bedingt selbst das Programmieren lerne und mir im Laufe der Jahre gute Kenntnisse in Bezug auf Technik aneignen konnte - was mit verschiedenen Käufen zu tun hatte, da ich einige Male die Geräte ersetzen musste und daher inzwischen weiß, worauf ich achten muss.

Umgekehrt ist es so, dass er mir das Kochen überlässt. Ihm macht Kochen so gar keinen Spaß und für ihn ist das die reinste Quälerei. Da es mir aber sehr viel Spaß macht, es ein Hobby ist und ich dabei prima abschalten kann, übernehme ich das Kochen gerne für uns beide. Wir ergänzen uns da prima.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Technische Sachen muss mein Mann machen, also nicht alles, aber wenn es komplizierter wird, dann muss er das machen. Ansonsten macht jeder einfach das, was gerade ansteht und gesehen wird. Da ich zu Hause bin, mache ich natürlich mehr, aber wenn mein Mann etwas sieht, dann macht er es natürlich auch. Generell probiere ich aber schon auch Dinge aus, die ich nicht so gut kann und frage dann erst um Hilfe, wenn ich es wirklich nicht hinbekomme.

Ansonsten habe ich natürlich auch Aufgaben, die ich nicht so gerne mache, aber das muss ja trotzdem gemacht werden und das mache ich dann auch. Ich arbeite ja von zu Hause und da muss ich das schon auch machen um meinen Mann etwas zu entlasten, der ja woanders arbeitet und dann auch nicht da ist. Organisiert bekomme ich das allerdings auch ganz gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei uns ist das zum relativ klar aufgeteilt, und bei anderen Sachen teilen wir uns das auch so auf, wie wir grade Zeit haben. Die Wäsche ist ganz klar Sache meiner Lebensgefährtin, da ist sie sehr eigen und lässt da niemanden ran. Ich darf da höchstens mal die Wäsche aufhängen, ging am Anfang aber auch nur mit Argusaugen. Das Badezimmer wischt sie meistens eben schnell durch, alles andere wie Fenster putzen, Saugen, Durchwischen oder andere Reinigungsarbeiten teilen wir uns auf.

Alles was mit Technik zu tun hat oder Repariert werden muss, da bin ich ganz klar der Mann, dem die Ehre gebührt. Arbeiten im Garten machen wir beide gern, die ganz extrem schweren Sachen bleiben natürlich dabei mir, aber anpacken kann meine Lebensgefährtin auch verdammt gut. So hat sie keine Probleme damit irgendwelche Randsteine in Beton einzubetten oder den Garten um zu graben.

Die Küche hingegen ist dafür mehr oder weniger allein mein Revier in dem ich mich austoben kann. Nicht das sie nicht kochen kann, sie macht es halt nur nicht so gerne. Dafür hat sie halt die Wäsche, wo sonst keiner dran darf und überlässt mir das Kochen, wo ich nicht unbedingt jeden ran lasse.

Alles in allem ist also alles sehr gut aufgeteilt in unserem Haushalt.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei technischen Problemen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. So kann ich zum Beispiel nicht einmal die leere Batterie des Autos aufladen. Auch wenn eine der Glühbirnen unserer Gartenlampen kaputt ist, muss diese mein Mann wechseln, da ich Höhenangst habe und fast jede Leiter meide.

Dafür überlässt er mir sämtliche Arbeiten im Haushalt. Wäsche waschen, kochen und putzen mache also ich und es stört mich auch nicht. Wobei ich mich auch nicht beschweren darf. Er sieht es nicht so eng, wenn die Fenster mal nicht geputzt sind oder im Wohnzimmer abends noch Spielsachen der Kinder herum liegen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine Aufgabe, die ich meinem Partner gerne überlasse, ist das Wegbringen des Mülls. Dieser ist meistens so schwer und vollgestopft, dass ich ihn nicht mal ansatzweise hochgehoben bekomme, weil mir dazu die Kraft fehlt. Er beschwert sich zwar, dass er immer den Müll herunterbringen muss, aber er ist auch der Einzige im Haushalt, der den Schlüssel für die Mülltonne an seinem Schlüsselbund trägt.

Ansonsten muss er leider die Katzenklos auch übernehmen. Ich bin Allergikerin und kann sie leider nur mit Mund- und Nasenschutz reinigen. Manchmal mache ich sie schon sauber, aber oft ist es zu umständlich, so dass er diese unliebsame Aufgabe übernimmt. Dafür übernehme ich größtenteils andere Aufgaben und teilweise auch Reparaturen, was er wiederum recht gut findet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich überlasse auch gerne technische und handwerkliche Aufgaben meinem Partner. Sprich, alles was mit unseren PC´s zu tun hat oder eben mit Handwerksaufgaben im Haushalt (Reparieren, Austauschen etc.). Allerdings lasse ich mir in dem Bereich auch gerne mal etwas zeigen oder erklären und probiere es dann auch selbst mal aus. Ich habe nämlich gesehen wie hilflos meine Mama in den einfachsten technischen Dingen war, nachdem mein Papa gestorben war.

Mein Partner dagegen übernimmt hin und wieder auch Haushaltsaufgaben aus meinem Zuständigkeitsbereich. Am Wochenende steht zum Beispiel auch mal er in der Küche und das Wäsche waschen teilen wir uns.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich ärgere mich eher, wenn ich eine Aufgabe im Alltag nicht hinbekomme und kann nicht behaupten, dass ich das berühmte Gurkenglas "gerne" an meinen Partner weitergebe, wenn ich es mit meinen Nudelärmchen ums Verrecken nicht aufbekomme. :roll:

Davon abgesehen empfinde ich es als sexistisch, wenn es immer heißt: Das ist etwas Technisches/Handwerkliches, das darfst gerne Du machen, Männe! Umgekehrt bin ich ja auch immer nicht begeistert bis hellauf empört, wenn aus der Existenz meiner Vagina geschlossen wird, dass ich "gerne" bügle oder Torten backen kann. Beides stimmt mitnichten. Und von daher finde ich es unfair, wenn ich mich vor den klassischen Weibchensachen drücken kann, aber mein Partner als männlicher Mann die Männersachen machen muss, auf die Frau Gerbera trotz aller Emanzipation dann doch keinen Bock hat. Das ist verlogen und inkonsequent.

Ich finde es zudem geradezu schockierend, wenn lobend hervorgehoben wird, dass der Göttergatte die ungeputzten Fenster "nicht so eng sieht" und nicht kritisiert, wenn der Haushalt nicht blütentief rein poliert ist. Wer es wagt, meine Haushaltsführung zu "kritisieren", darf jederzeit gerne selber zum Fensterleder greifen. Davon ist noch kein Penis abgefallen.

Wir regeln die unterschiedlichen Aufgaben im Haushalt so, dass jeder mal "darf", da keiner von uns Bock hat, egal ob es um die Wäsche, die Glühbirne oder die Fenster geht. Und die Dinge, die wir beide nicht so gut hinkriegen, versuchen wir entweder zusammen und helfen uns gegenseitig, oder wir holen uns Hilfe.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^