Ab wann ist man zu fett für das Elektroauto?

vom 19.10.2019, 14:02 Uhr

Vor einiger Zeit hatte ich mir einen Vergleich von Elektroautos angesehen. Danach kam ich nicht umhin, meiner Frau zu sagen, dass sie 30 Kilo abnehmen müsste, damit wir in den kleinen Twizy von Renault passen. Der soll im Winter zwar nicht fahren können, weil die Batterien sich kaum aufladen, aber dafür lädt er nicht über 10 Stunden.Er eignet sich nur für den Ort. Mit unter 10.000 Euro ist er vergleichsweise billig. Gebraucht gibt es Elektroautos noch nicht. Es wären noch 50 Euro Batteriemiete fällig.

Mein Nachbar hat mir schon gesagt, dass die Fahrt nach Ungarn in den Urlaub wohl eine Woche länger dauert, da dort noch lange niemand an Elektromobilität denkt. Wir waren uns sehr schnell einig, dass Elektroautos erst für uns infrage kommen, sobald diese ähnliche Leistungen wie die jetzigen Benziner bringen. Vorher ist es witzlos. Der Preis sollte auch stimmen. Was fehlt euch noch zum Kauf eines Elektroautos?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dir fehlt wohl vor allem das Geld. Es gibt schließlich genug Modelle, in denen auch deine übergewichtige Frau Platz finden würde, aber die kosten dann eben auch entsprechend mehr. Was dir auch fehlen könnte ist die nötige Infrastruktur. Wo wolltest du das Auto aufladen wenn du keine eigene Garage mit Stromanschluss hast? Und selbst wenn das der Fall ist könnte der Strom knapp werden wenn du in einem dicht besiedelten Gebiet wohnst mit vielen Elektroautos.

Mir fehlt eigentlich nichts. Mein Auto ist nur noch ziemlich neu und es gibt keinen Grund es zu ersetzen. Ökologisch sinnvoll ist es schließlich vorhandene Dinge so lange wie möglich zu nutzen. Es ist kein Diesel, dem irgendein Fahrverbot drohen können, in Urlaub fahren wir nur selten mit dem Auto und dann nur mit dem meines Partners und Figurprobleme habe ich auch keine.

Ich könnte mir gut vorstellen in Zukunft ein Solardach auf die Garage bauen zu lassen und das nächste Auto dann mit Elektroantrieb oder Hybrid zu kaufen. Bekannte haben sich das mal ausrechnen lassen und mittelfristig lohnt sich diese Investition auf jeden Fall, also wenn man davon ausgeht, dass das Zinsniveau weiterhin im Keller bleibt. Und danach sieht es ja aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^