Zur Körperreinigung und Haarwäsche nur Wasser nehmen

vom 07.09.2019, 12:43 Uhr

Eine Freundin von mir leidet unter trockener Haut. Der Hautarzt hat ihr jetzt empfohlen, dass sie beim Duschen oder Baden auf Zusätze verzichten soll. Auch bei der Haarwäsche soll sie auf Zusätze verzichten, was ja auch hier im Forum schon diskutiert wird (No-Poo).

Mich irritierte, dass sie weder beim Baden, noch beim Duschen Zusätze nehmen soll. Baden soll sie auch nur kurz und höchstens einen Spritzer Babyöl ins Wasser geben. Beim Duschen gar nichts. Sie meint selber, dass sie das Gefühl hat zu stinken. Der Arzt aber meinte, dass sich das geben wird, wenn sich der PH Haushalt der Haut normalisiert.

Würdet ihr gänzlich auf Zusätze beim Duschen, Baden oder der Haarwäsche verzichten wollen? Denkt ihr, dass dies wirklich gesünder für die Haut ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Für mich wäre das nichts, selbst wenn erwiesen wäre, dass es für die Haut ganz sicher gesünder sei. Bei der Gesichtshaut gilt das auch meines Wissens nach sowieso nicht. Die nicht korrekt entfernten Rückstände von Talg, Bakterien, Staub und eventuellen Make-up Resten sind für die Haut viel irritierender als eine milde (!) Reinigung.

So ganz kann ich dem Tipp des Dermatologen daher auch nicht folgen, zumal es ja auch wirklich sehr milde und rückfettende Reinigung für den Körper gibt. Auch die Theorie des Ausfetten lassen der Haare ist eine Mär, die für viele gar nicht stimmt, die Talgdrüsen haben kein Gedächtnis oder sind eines Lerneffekts fähig. Negative Wirkung kann man nur mit sehr aggressiver Reinigung erzielen. Aber meiner Meinung nach muss ein wenig Mizellen-Wirkung schon sein, um halbwegs sauber zu werden.

Wasser alleine kann maximal frischen Schweiß von der Haut spülen, aber richtig sauber wird damit weder der Körper noch die Haare und auch nicht das Gesicht. Das bedeutet ja im Umkehrschluss nicht, man müsse sich die aggressivsten Reiniger ins Gesicht hauen, den Körper mit möglichst viel, möglichst stark parfümierten Produkten bearbeiten oder siebenmal die Woche in der heißen Wanne liegen.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das sehe ich ähnlich und für mich wäre das Waschen nur mit Wasser auch nichts. Zumal das Waschen mit Seife oder Seifen ähnlichen Produkten auch schon über Tausende von Jahren gemacht wird.

Ich würde in dem Fall, wenn ich meine Haut schonen müsste auch ganz milde Produkte verwenden, mich nach natürlichen Reinigungsmitteln erkundigen und eben auch weniger benutzen.

Ich denke den "Fehler" machen eh die meisten Menschen, sowohl bei Duschgel als auch bei Haarwaschmittel, aber auch bei Spülmittel, Waschmittel usw. zu viel zu verwenden. Daran könnten alle ein wenig arbeiten, ob wegen Hautproblemen, Ressourcen schonen, Umwelt etc.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fände das ekelhaft und unhygienisch. Ich meine, es ist doch völlig eindeutig und klar, dass die Hände einfach nicht wirklich sauber werden, wenn man sie nur mit Wasser wäscht. Die Hände immer ohne Seife zu waschen, kann sogar gefährlich werden, vor allem dann, wenn man oft auf öffentliche Toiletten geht. So gehen ja die ganzen Bakterien gar nicht weg.

Ansonsten kann es jeder gerne mal ausprobieren, sich nach dem Sport nur mit Wasser zu duschen. Der Schweiß wird zwar abgewaschen, aber stinken tut man trotzdem noch. Und ich glaube nicht, dass das irgendwann nicht mehr so sein wird, wenn sich die Haut reguliert. Schweiß stinkt eben und mit Wasser allein bekommt man das nicht weg. Da braucht man schon Duschgel beziehungsweise Seife. Wer nach dem Sport nur mit Wasser duscht und einfach immer nur Deo nachlegt, bis zum Himmel stinken.

Dass sich die Haare irgendwann regulieren können, stimmt zwar schon, allerdings dauert das Monate. Monate, in denen man mit fettigen Haaren herumlaufen muss. Das kann man sich auch nicht leisten, wenn man beispielsweise ein Vorstellungsgespräch hat. Generell schadet es den Haaren ja aber auch nicht, sie zweimal die Woche zu waschen. Generell ist das Duschen mit einem milden Duschgel auch nicht schädlich, solange man es eben nicht übertreibt und mehrmals am Tag duscht,

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^