Zuerst guten Rutsch wünschen, dann nochmal Frohes Neues?

vom 01.01.2017, 14:16 Uhr

Mir ist gestern aufgefallen, dass mir den ganzen Tag über schon immer wieder Freunde und Bekannte über Whats App einen guten Rutsch gewünscht haben. Oftmals sind zum Jahreswechsel die Netze ja überlastet und Nachrichten brauchen dann schon mal länger, bis sie eben ankommen. Und bevor man es dann vergisst, kann man ja vorab schon einen guten Rutsch wünschen.

Allerdings haben mir viele von den Personen dann nach 0 Uhr auch nochmals ein Frohes neues Jahr gewünscht. Ich fand das natürlich nett, aber irgendwie doch etwas doppeltgemoppelt und gar nicht nötig. Ich habe es meist so gemacht, dass ich entweder einen guten Rutsch gewünscht habe oder eben an Neujahr ein frohes neues Jahr.

Wünscht ihr auch zuerst einer Person einen guten Rutsch und dann anschließend nochmal ein frohes neues Jahr? Empfindet ihr das als nette Geste oder doch eher unnötig?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich fasse meistens beide Dinge in einem Gruß zusammen, wenn ich meinen Freunden noch vor dem Jahreswechsel eine Nachricht schreibe. Dann schicke ich Texte wie "Ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr, wir sehen uns in 2017!" oder etwas ähnliches. Wem ich nach Mitternacht erst schreibe, der bekommt dann entsprechend auch nur Glückwünsche zum neuen Jahr, denn der Rutsch an sich ist zu diesem Zeitpunkt ja bereits vorbei.

Deine Ansicht, dass ein doppelter Neujahrsgruß in Form von einem "guten Rutsch" und einem "frohen Neuen" überflüssig ist, teile ich. Immerhin habe ich an Silvester und Neujahr wirklich auch noch andere Dinge zu tun, als allen meinen Bekannten zwei- oder dreifach Nachrichten zu schreiben, die meistens sowieso erst um die Mittagszeit am 1. Januar gelesen werden, da die allermeisten mit ihren Feierlichkeiten bis dahin noch gut ausgelastet sind.

Ich würde auch niemandem "frohe Weihnachten" und "erholsame Weihnachtsfeiertage" in gesonderten Nachrichten wünschen, sondern immer stets gleich beides auf einmal erwähnen. Für mich ist das nämlich mehr oder weniger der gleiche Anlass, und man gratuliert einer Person auch nicht mehrfach zu deren Geburtstag - weshalb sollte man es bei anderen Festen dann tun?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn man sich einen guten Rutsch wünscht, wünscht man sich doch, dass man Silvester einen schönen Tag hat, quasi eine schöne Feier hat. Beim Wunsch ein frohes neues Jahr zu haben wünscht man sich selbiges, ein gutes neugestartetes Jahr. Ich finde durchaus, dass das 2 verschiedene Dinge sind, aber ich wünsche das eigentlich auch immer zusammen, weil es einfach schneller geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das mache ich nur ganz selten und meistens fasse ich beides auch zusammen, indem ich dann an Silvester den Menschen schreibe, dass ich einen guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr wünsche oder indem ich überhaupt erst an Neujahr schreibe und dann eben direkt ein frohes neues Jahr wünschen kann. Sicher kann man auch zwei Nachrichten schreiben, aber das erspare ich mir dann gerne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^