Hattet ihr schon einmal Probleme mit überbuchten Hotels?

vom 07.10.2019, 07:37 Uhr

Immer wieder kommt es vor, dass Hotels überbucht sind und man dann kein Zimmer bekommt. Dabei handelt es sich nicht um Einzelfälle, sondern teilweise ist es so, dass schon systematisch überbucht wird. Ein möglicher Grund wäre, dass so bewusst auch nicht so beliebte Hotels zu ihrer Ausbuchung kommen. Gäste die eben überbucht sind, werden dann an jene Hotels weitergeleitet, auch wenn das dann in einer schlechteren Kategorie ist.

Ist euch das schon einmal passiert? Wie war es dann? Mir ist das zum Glück noch nie passiert und selbst wenn ich in einem anderen Hotel in der gleichen Kategorie wäre, ist dann ja vielleicht die Lage des Hotels eine ganz andere, was mich durchaus schon stören würde.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In Valletta auf Malta hatten wir die Situation, dass die Buchung des Hotels irgendwie verloren gegangen oder nicht ans Hotel übermittelt worden war. Als wir spätabends mit dem Taxi am Hotel eintrafen, wusste man nichts von unserer Ankunft. Da wurden wir auch zunächst für eine Nacht in ein anderes Hotel in der Nähe umgebucht, weil nichts frei war.

Als Entschädigung haben wir dann aber für die restlichen Nächte ein besonders schönes großes Zimmer bekommen, in dem man sich fast wie in einem kleinen Palazzo fühlen konnte. Das war dann auch ganz schön gewesen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ist mir zum Glück noch nie passiert, aber ich denke das kommt auf das Hotel drauf an und auch darauf, ob man es beim Hotel direkt bucht oder eben über so eine Agentur / Seite. Ich buche immer am liebsten bei den Hotels selbst und das ist bisher immer gut gegangen. Wähle meine Hotels aber auch immer sehr genau aus und schaue mir auch die Erfahrungsberichte an!

» Herzdame » Beiträge: 82 » Talkpoints: 13,66 »



Ich habe bisher nur zwei Mal einen Hotelurlaub gemacht und das ist auch schon 20 Jahre her. Aber in Ägypten war es uns dann auch passiert, dass eine Doppelbuchung für unser Zimmer vorlag. Da wir später angereist waren, als die andere Buchung, bekamen wir als Entschädigung dann eine Suite. Aber ich gehe davon aus, dass das damals halt einfach noch EDV-Fehler waren.

Wenn man es heute bewusst macht, um anderen Hotels eine gewisse Auslastung zu bieten, dann ist das in meinen Augen schon Betrug. Und da bin ich wieder mal froh, dass ich auf solche Urlaube verzichte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich bin ja schon desöfteren wegen Weiterbildungen in verschiedenen Hotels unseres Landes unterwegs oder auch im Urlaub. Aber zumindest was Hotels angeht, hatte ich da noch nie Probleme. Meine gebuchten Zimmer waren immer auch wirklich reserviert und ich habe auch immer das gebuchte Zimmer bekommen. Lediglich ein Flieger war mal überbucht. Aber auch wenn wir da den Flieger dann trotzdem genommen haben, waren die Angebote für Rücktreter vom Flug ziemlich gut.

Wahrscheinlich liegt es auch ein wenig daran, wie man sein Hotel bucht. Je direkter man bucht um so unwahrscheinlich wird so eine Überbuchung wahrscheinlich. Wenn man direkt beim Hotel bucht, dürften ja weniger Zwischenhändler sein, die Fehler machen könnten. Und wenn man dann noch eine Buchung hat von der man nicht kostenfrei zurücktreten kann, wird das Hotel das Zimmer wohl auch nicht überbuchen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^