Aussage fälschlicherweise als Geschenkwunsch interpretieren?

vom 03.12.2016, 10:34 Uhr

Meine Freundin war vor kurzem mit ihrem Freund in der Innenstadt bummeln. Sie hatte eine Kette gesehen, die aus Recycling-Material gefertigt ist und hat bei dem Anblick die Kette als "voll cool" kommentiert. Damit meinte sie aber, dass sie es eben "cool" findet, wenn man auf diese Weise recycelt und auf diese Weise etwas für die Umwelt tut. Sie ist sehr umweltbewusst und auch Naturschützerin.

Leider hat ihr Freund das absolut missverstanden und hat das eher so interpretiert, dass sie die Kette an sich schön findet und gerne besitzen würde, also hat er ihr die Kette gekauft und vor kurzem zu ihrem Geburtstag geschenkt. Dummerweise findet sie die Kette selbst aber total hässlich und kann damit gar nichts anfangen, es ging ihr eben nur um den Herstellungsprozess und das Material. Habt ihr es auch schon erlebt, dass es zu Missverständnissen in dieser Hinsicht gekommen ist und man Aussagen als Geschenkwunsch interpretiert hat, die gar nicht so gemeint waren? Wie würdet ihr in so einer Situation als Beschenkter reagieren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So eine Situation habe ich zum Glück noch nicht erlebt. Ich glaube, dass ich dem Schenker dann auch nichts sagen würde. Er würde sich sicherlich gegen den Kopf gestoßen fühlen, weil mir ja immerhin eine Freude damit machen wollte. Ich denke, dass man auch irgendwann ganz gut deuten kann, ob es sich bei einer Aussage um einen verstecken Hinweis für einen Geschenkwunsch handelt.

Es wäre sicherlich besser, da ehrlich zu sein und zu sagen, dass man sich den Schmuck nicht gewünscht hat und einfach nur die Idee toll fand, die dahinter steckt. Aber damit würde deine Freundin ihren Partner sicher enttäuschen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe so etwas selber auch noch nicht erlebt und kann hier nur in der Theorie sprechen. Aber ich muss auch sagen, dass ich dem Schenker nichts sagen würde. Sicher mag man das Teil dann nicht, aber ich würde dem Schenker dann doch nicht vor den Kopf stoßen wollen. Immerhin ist es doch toll, dass er auf so Hinweise hört und es sich prinzipiell merkt, was als schön empfunden wird. Nur sollte man nach so einer Aktion mit den Aussagen etwas vorsichtiger und präziser sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Erlebt habe ich das auch noch nicht, aber ich stelle mich auch nicht hin und rufe "voll cool" wenn ich nur einen bestimmten Teil meine, sondern sage auch direkt mit dazu was ich "voll cool" finde. Dann kommt es gar nicht erst zu solchen Missverständnissen als wenn man nur das in den Raum stellt.

Würde für mich auch keine weitere Erklärung kommen warum es die Dame nun cool findet, dann wäre ich ebenfalls davon ausgegangen, dass ihr das Schmuckstück zusagt und hätte somit das ganze wohl ebenfalls als Geschenk gekauft. Dass sie alleine damit die Herstellung meint, kann ich ja nicht riechen wenn sie dazu nichts weiter sagt. Bei diesem Gespräch kann man auch sagen, dass man die Kette eigentlich hässlich findet aber die Herstellung interessant oder in der Jugendsprache eben cool.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Klassischer Fall von falsch ausgedrückt. Es hätte sie wohl auch nicht umgebracht zu erzählen, was sie daran so cool findet. Wenn ich etwas möchte, dann sage ich das auch und rede nicht um den heißen Brei herum und wenn ich etwas aus bestimmten Gründen gut finde, dann sage ich das ebenfalls und nenne auch die Gründe dazu. Ich verstehe nicht, wie man sich so missverständlich ausdrücken kann. Dem Mann ist hier auf jeden Fall nichts vorzuwerfen, denn er hat zugehört.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich etwas schön oder toll finde, dann sage ich das einfach, egal worum es sich dabei handelt. Das kann sich auf irgendwelche Kleidungsstücke, Parfums oder was auch immer beziehen. Damit will ich auch nichts andeuten, zumindest nicht immer. Ich äußere in dieser Hinsicht also nicht unbedingt Wünsche, sondern sage, dass ich etwas schön finde, auch wenn ich es mir nicht unbedingt kaufen würde.

Es kam dann aber durchaus vor, dass ich genau diese Sachen zum Geburtstag oder zu anderen Anlässen bekommen habe. Die Personen haben es sich dann also gemerkt, dass ich die Sachen gut fand und haben sie mir gekauft. Mich hat das dann teilweise schon überrascht, wobei ich mich aber immer über die Sachen gefreut hatte, auch wenn ich sie mir nun nicht selbst gekauft hätte. Ich fand die Sachen also gut.

Das von dir genannte Beispiel ist natürlich blöd gelaufen, wobei ich aber auch noch nie so eine missverständliche Aussage getätigt habe. Ich hätte da schon gesagt, dass ich das Prinzip an sich toll finde, mir der Gegenstand aber nicht gefällt. Von daher könnte es wohl eher nicht dazu kommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^