Entsendung von US-Spezialeinheiten nach Syrien sinnvoll?

vom 11.11.2015, 12:47 Uhr

Mehr oder weniger still und heimlich haben die USA neulich die ersten Bodentruppen ins umkämpfte Syrien geschickt. Dabei handelt es sich um eine nicht genauer definierte Spezialeinheit die bei der Ausbildung von Rebellengruppen, die sich gegen den IS stellen, helfen sollen.

Russland macht ja mehr oder weniger schon das Gleiche, nur dass dort eben auch Bodentruppen im regulären Kampf gegen den IS im Einsatz sind. Das ist nicht wirklich überraschend, wurde schon länger vermutet, kam aber dennoch erst vor einigen Tagen an die Öffentlichkeit.

Man darf sich allerdings schon fragen, wie sinnvoll eine solche Entsendung von Spezialeinheiten der US-Armee nach Syrien denn überhaupt ist. Immerhin werden nun auch wieder Rebellengruppen ausgebildet, die zwar im Kampf gegen den IS nützlich sein, sich aber im Nachhinein auch wieder gegen den Westen und die USA stellen könnten.

Denkt ihr, dass ein solcher Einsatz von bestimmten Bodentruppen der US-Armee im umkämpften Syrien Sinn macht? Sind die Spezialeinheiten wirklich nur zur Ausbildung entsprechender Rebellengruppen vor Ort? Oder werden viel eher geheime Operationen durchgeführt, die den IS direkt schwächen sollen?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sicher führen auch andere Nationen Geheimoperationen in Syrien aus. Russland hat sicher auch Spezialtruppen dort und die Türkei oder Jordanien werden auch nicht untätig sein. Mehrere iranische Generäle sind dort gefallen.

Das Problem ist eben, dass Amerikaner und Russen derart unbeliebt sind, dass ihr Eingreifen mehr Freiwillige für den islamischen Widerstand anlockt. Ich verweise auf den Vietnamkrieg der Amerikaner und den Afghanistankrieg der Russen. In der arabischen Welt ticken die Uhren anders. Dort werden die Amerikaner und Russen nicht als Befreier angesehen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich persönlich finde es sinnvoll, das die USA langsam auch auf dem Boden aktiv wird. Russland hilft nicht gegen den IS, sondern Russland hilft Assad, dass hilft allerdings nicht der Situation.

Die Türkei finde ich eigentlich eine Schande, sie hat genug dem IS geholfen und bombardiert die Kurden. Kurden sind das einzige Volk das gegen dem IS aktiv was unternimmt, die Türkei hält es allerdings für richtig die Kurden zu bombardieren. Für mich ist es eine Schande für die NATO das so ein Land beitreten kann und nicht wieder „entfernt“ wird.

Deutschland braucht sich nicht zu wundern, wenn immer mehr Flüchtlinge zu uns kommen, denn wenn wir nichts machen (außer mal ein paar Waffen zu liefern) dann wird es auch so bleiben. Deutschland ist meiner Meinung nach auch verantwortlich da der IS auch Deutsche Waffen bei sich trägt. Um ehrlich zu sein sind die Kurden und die USA meine letzte Hoffnung den Krieg zu stoppen. :liar:

» bombe001 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Amerikaner sind nicht erst seit dem Einmarsch von Bush in den Irak das Lieblingsziel von Islamisten. Der IS ist fast nicht mehr vorhanden. Sollen sich die Amerikaner nun zur Zielscheibe im Konflikt mit NATO-Mitgliedsstaaten machen? Deutsche lehnen solche Einsätze ab. ⁰

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^