Earth Day

vom 22.04.2008, 16:15 Uhr

Wie der ein oder andere von euch vielleicht schon mitbekommen hat, ist heute der Earth Day, welcher seit 1970 in den USA und seit 1990 weltweit gefeiert wird. Denkt ihr, dass solch ein Tag wirklich den Sinn aufweist die Leute zu erinnern, dass sie sich mehr um die Umwelt kümmern sollten?

Ich bin der Meinung, dass dies wieder einer der Tage ist, an dem die Wirtschaft angetrieben werden soll, da Aktionen wie Bäume pflanzen etc getätigt werden. Auch denke ich, dass schon das ganze Jahr so viel darüber debattiert wird wie wir uns gegenüber der Umwelt verhalten sollen, dass so ein Tag absolut nicht notwendig ist. Erschreckend, bzw. sarkastisch, finde ich, dass ausgerechnet die USA diesen Tag eingeführt haben, das Land, was neben China nicht das Kyoto-Protokoll unterschreiben wollten, welches zur Reduzierung von CO2 Gasen beitragen sollte. Auch ist die USA das Land, was am meisten Gase ausstößt, und zwar unnötige Gase. Keine Filteranlagen in den Schornsteinen, die Bevölkerung fährt meist kleine Strecken mit dem Auto, die man leicht zu Fuß erreichen könnte und so weiter.

An sich ist solch ein Tag keine schlechte Idee, allerdings finde ich, dass er unter dem falschen Absichten erfunden wurde. Wenn die USA der Welt zuruft, sie solle doch Energie sparen und etwas für die Natur tun, sie aber am meisten beschädigt. :twisted:

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe gerade einen Beitrag über den Earth Day in Word geschrieben und als ich ihn hier reinsetzen wollte sehe ich, dass du mir zuvor gekommen bist. Ich hoffe es ist ok, wenn ich meinen Beitrag dann hier rein poste, da ich ihn ja schon geschrieben habe!? Ich möchte nämlich jetzt keinen Neuen mehr aufmachen:

Heute ist Earth Day („Tag der Erde“). Ich bin darauf aufmerksam geworden, weil Youtube und Google ihre Symbole geändert haben. Klickt man bei Google auf das neue Symbol gelangt man direkt zu den Suchergebnissen von Earth Day. Ich wusste gar nicht, dass es so einen Tag überhaupt gibt. Dabei habe ich jetzt gelesen, dass es heute zum 18. Mal gefeiert wird. Habt ihr schon mal was vom Earth Day gehört, und wusstet ihr, dass der heute ist?

Der Earth Day entstand durch eine Studentenbewegung in den Siebziger und wurde Senator Gaylord Nelson zum Feiertag erklärt. Laut eigenen Angaben gilt er als älteste Umweltbewegung. Aber erst seit 1990 ist er als internationaler Feiertag anerkannt und wird in über 150 Länder gefeiert. Der Tag widmet sich heute vorwiegend dem Klimaschutz. Und angeblich würden 200 Millionen Menschen diesen Tag feiern. Komisch, alle die ich gefragt habe wussten noch nicht mal das es so etwas gibt, geschweige denn das er heute ist.

Ich finde es grundsätzlich eine gute Idee, aber viele Leute beschäftigen sich dann nur an diesem einen Tag mit der Umwelt und an den restlichen 364 Tagen im Jahr ist es ihnen wieder egal. Man sollte sich meiner Meinung nicht nur einen Tag Gedanken um den Klimaschutz machen sondern immer und versuchen mitzuhelfen. Ich sehe es übrigens wie John-Ass. Meiner Meinung nach ist das nur scheinheiliges Getue nur um gut dazustehen. Für den Umweltschutz braucht man keinen solchen Tag, denn ich kannte ihn nicht mal und trotzdem interessiert mich das Thema Klimaschutz und ich versuche meinen Teil dazu beizutragen.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wusste, bis ich das hier gelesen habe, auch nicht, das es sowas gibt. Aber ich kann zustimmen, das dieser eine Tag wohl kaum ausreicht. Man sieht es ja an der Welt, dass der Feiertag bisher wohl nicht soviel bewirkt hat, außer vielleicht bei den Leuten, die sich sowieso mit dem Thema beschäftigen.

Wer Umweltschutz betreibt, und dazu gehören wohl diejenigen, die ihn vor allem feiern, kann den Tag vielleicht nutzen um zusätzlich auf seine Projekte aufmerksam zu machen und vielleicht wird doch mancher der "Werbung" für diesen Tag sieht, animiert, sich auch dauerhafter damit zu beschäftigen.

Ich persönlich denke aber das es bei den wenigsten Leuten hängenbleibt. Umwelt und Klimaschutz ist mit Denken und Zeit verbunden und ich kenne einige und sehe an den Taten anderer, das manche das nicht investieren können oder wollen.

» Awokendiana » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,97 »



Ich wusste ehrlichgesagt auch überhaupt nicht das es einen " Earth Day " ,also einen " Tag der Erde " gibt und ich bin sehr verwundert darüber, dass die USA diesen Tag eingeführt haben, da die USA gerade nicht klimafreundliche Politik hat.

Ich denke ehrlichgesagt, dass solche Tage überhaupt nichts bringen, vor allem denke ich, dass solche "besonderen" Tage überhaupt nicht publik werden, denn wenn in Deutschland eine Straßenumfrage wäre, was an dem und dem Tag ist, würden es wahrscheinlich 90 % nicht wissen und selbst wenn sie es wissen würde, würden sie nichts für das Umweltwohl tun. Abgesehen davon , dass ein einzelner Tag an sich eine unsinnige Idee ist, da das Klima nicht aufgrund eines Tage besser wird bzw. durch die Erinnerung und Besinnung auf das Wohl der Erde. Man sollte auch mal bedenken, dass wenn der Tag z.B: in England anfängt, dass er , in Australien da eigentlich schon fast wieder um ist, was dazu führt, das selbst wenn sich alle punktgenau an das eine Datum halten würden, dass trotzdem irgendwo auf der Welt Umweltverschmutzung mehr oder weniger absichtlich , wohl eher aus Profitgier, getrieben wird.

Um das Klima langfristig und richtig zu ändern, muss die Politik geändert werden und nicht Profit vor Natur gehen, was in nächster Ferne auf jeden Fall nicht so sein wird und schon gar nicht von allen Ländern dieser Erde, und vor allem den Hauptverschmutzern , akzeptiert wird. Deutschland und andere Länder in der EU erlässt ja immer neue Gesetze zum Umwelt- und Artenschutz, auch wenn sie nicht immer befolgt werden, so sind sie doch da und zeigen das Wollen und den ersten Schritt zur Veränderung. Länder wie China, Russland und die USA versuchen es erst gar nicht mit der Ausrede, dass ihre komplette Wirtschaft darunter zu leiden habe und dann im Endeffekt auch wieder die anderen. In diesen Ländern der Welt darf anscheinend verseucht werden, was das Zeug hält, was bei uns in Europa dann wieder herausgefiltert wird und dieser Teufelskreis wird sich nie irgendwie aufheben, falls nicht bald irgendwas gemacht wird.

Benutzeravatar

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Damals war dieser Tag aktuell. Heute denkt niemand mehr daran. So wird es dem Thunberg-Schwachsinn auch gehen. Die Dame wird hinterher Multi-Millionärin sein und ihre Anhänger haben nur viel Zeit verplempert. In 10 Jahren denkt niemand mehr an Greta und Greta macht dies ebenso.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^