Welche ungewöhnlichen Senfsorten kennt ihr?

vom 31.08.2019, 11:23 Uhr

Bei uns kommt immer nur ganz normaler mittelscharfer Senf auf den Tisch und selten vielleicht auch mal eine scharfe Variante. Ich habe zwar auch schon mal den süßen Senf ausprobiert, aber der schmeckt mir nicht so richtig. Es gibt ja auch noch viel exotischere Senfsorten, wie etwa den Tomatensenf, Knoblauchsenf, Pfeffersenf oder Biersenf, aber die habe ich alle noch nie ausprobiert. Kennt ihr auch einige ungewöhnliche Senfsorten und welche sind denn eure Favoriten?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hier in der Umgebung gibt es regelmäßig Regionalmärkte, wo lokale Hersteller Senf aus eigener Produktion anbieten. Darunter finden sich nicht selten sehr kreative Sorten wie die von dir genannten, noch ergänzt durch Senf mit Äpfeln, Mangos, Ananas, diversen Alkoholika, Kräutern und sogar Honig oder Schokolade. Nicht alle davon sind mein Fall, und viele passen in meinem Empfinden auch nur zu ganz ausgewählten Gerichten, sodass ich ernsthafte Probleme bekommen würde, ein ganzes Glas aufzubrauchen; aber lecker sind viele davon dennoch.

Ich kaufe sehr gerne süßen Aprikosen-, Feigen- oder Birnensenf als Beilage zu Ziegenkäse oder anderen cremigen Frischkäsesorten. Auf dem Brot oder zu einem frischen Salat schmeckt diese Kombination fantastisch. Allerdings sind diese Senfsaucen wirklich sehr süß und ähneln eher Marmeladen als der bekannten Gewürzpaste, sodass sie sicher nicht jedem schmecken. Mein liebster klassischer Senf ist ein grobkörniger Thüringer Senf, und auch den dunklen und süßeren Monschauer Senf finde ich sehr aromatisch. Zu scharf darf Senf bei mir nicht sein, ich mag da eher die milderen Varianten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei Senf bin ich ganz speziell. Ich mag Senf an sich schon, allerdings nur bestimmte Sorten und Marken. Süßer Senf schmeckt mir beispielsweise auch gar nicht, genauso wie extrem scharfer Senf. Was ich aber sehr gerne mag, ist es, verschiedene Sorten Senf zu probieren. Am liebsten mag ich bisher mittelscharfen Orangensenf. Dieser Senf passt meiner Meinung nach auch hervorragend als Sauce zum Burger.

Auch Feigen-Senf mag ich, auch wenn der mit Orange mein Favorit ist. Ich mag die Kombination aus süß und herzhaft und aus süß und scharf an sich immer sehr gerne. Ich finde, dass das immer sehr gut zusammenpasst und einfach spannend und nicht so langweilig ist. Zu Würstchen mag ich jedoch noch immer ganz normalen Senf ohne fruchtige Note. Zu (veganen) Fleisch oder Burgern ist das aber immer etwas anderes.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir hatten jetzt über den Sommer Currysenf, Barbecuesenf und Tomatensenf da. Alle drei Sorten passen super zu so ziemlich allem, was vom Grill kommt und sind im Winter deshalb weniger angesagt. Im Winter mag ich lieber Senf mit einer fruchtig-süßlichen Note, wie Feige oder Mango. Ich hatte auch mal Honigsenf geschenkt bekommen und dachte mir das ist praktisch, weil ich mit einer Honig-Senf-Gewürz-Mischung immer Ente glasiere, aber dafür war dann wohl doch zu wenig Honig im Senf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^