Kürbis mal anders - Wie verarbeitet ihr ihn außer in Suppe?

vom 28.09.2019, 21:35 Uhr

Vermutlich ist Kürbis als Suppe verarbeitet die meist verbreitetste Variante. Meine Tochter und ich lieben den Geschmack von Kürbis und würden ihn deshalb gerne noch öfter in unseren Herbst-Speiseplan integrieren. Meist kennt man Kürbis noch als Chutney, Püree oder als Kürbis aus dem Ofen.

Auf meiner Suche nach neuen Ideen bin ich jetzt zum Beispiel auch auf Kürbis-Puffer und Kürbisgulasch gestoßen. Mein größtes Interesse hat allerdings ein Rezept für einen Kürbiskuchen und eines für Kürbis-Apfel-Marmelade geweckt. In welcher Art und Weise verarbeitet ihr Kürbis in Rezepten? Habt ihr auch schon süße Varianten probiert?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Pumpkin Pie ist ja ein Klassiker, also ein Kuchen aus Mürbeteig mit einer Kürbisfüllung. Aber du kannst das Kürbispüree auch direkt im Teig verwenden. Funktioniert in Rührteig genauso gut wie in Hefeteig. Ich habe im Moment gerade den Teig für Kürbisbrötchen im Kühlschrank. Mein Partner hat Kürbispommes gemacht und hat den Teil Kürbis, der übrig war, einfach mit gebacken und ich habe ihn dann püriert und für meinen Teig verwendet.

Ansonsten mache ich natürlich jedes Jahr pumpkin spice Sirup. Das kann man inzwischen zwar auch fertig in Deutschland kaufen, aber da ist genau wie bei Starbucks genau null Prozent Kürbis drin, deshalb mache ich das lieber selber.

Wenn du kleine Kürbisse findest funktionieren die Füllungen, die man von Zucchini oder Paprika kennt, sehr gut. Und je nachdem, was du für einen Spiralschneider hast, kannst du aus Kürbis auch sehr gut "Nudeln" herstellen. Kürbisrisotto schmeckt nicht wirklich nach Kürbis, finde ich, sieht aber natürlich toll aus und ist keine schlechte Idee wenn man einen Rest Kürbis übrig hat. Das gleiche gilt für Gemüsecurry, da kommt bei mir eh immer das Gemüse rein, das wir gerade so da haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich koche an klassischen Kürbisrezepten am liebsten die bereits genannte Kürbissuppe, Kürbisspalten aus dem Ofen oder ein Kürbisrisotto. Allerdings habe ich letzten Herbst auch mal gefüllte Kürbisringe aus Butternut-Kürbis und eine Hokkaido-Lasagne getestet, was beides sehr lecker war.

An süßen Kürbisgerichten habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht versucht, weil ich die herzhaften Alternativen zu sehr liebe, um etwas übrig zu lassen. Lediglich Pumpkin Spice Sirup habe ich schon selber hergestellt und fand diesen durchaus konkurrenzfähig zu dem von Starbucks. Einmal habe ich auf einem Regionalmarkt ein Glas Kürbismarmelade gekauft, die auch unheimlich lecker war. Vielleicht werde ich mich daran mal versuchen.

Ansonsten kann man aus Kürbis auch super ein vegetarisches Curry oder einen Auflauf kochen. Auch in herzhaften Gebäckteilchen oder in Brot lässt sich Kürbispüree verarbeiten und sorgt da nicht nur für ein interessantes Aroma, sondern auch für eine tolle Farbe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich liebe Kürbis auch total und mache gerade im Herbst total viel damit. Ich finde, dass Kürbis unheimlich vielseitig ist, zumal es ja auch verschiedene Sorten davon gibt. Somit kann man ja wirklich unzählige verschiedene Gerichte damit machen, ohne dass es langweilig wird. Oft komme ich gar nicht dazu, alles auszuprobieren, was ich überhaupt damit machen will, bevor der Herbst dann rum ist.

Kürbissuppe ist natürlich der Klassiker. Ich mache aber auch gerne Kürbispüree oder Kürbis-Kartoffelpüree. Ansonsten kann man Kürbis einfach in Spalten schneiden und backen beziehungsweise braten und dann beispielsweise mit Frischkäse zusammen essen oder als Beilage benutzen.

Ich liebe Kürbis auch auf Pizza. Auf die Pizza gebe ich Kräuterfrischkäse anstatt Tomatensauce, anschließend kommen noch Mozzarella, Schafskäse oder Ziegenkäse und noch etwas anderes an Gemüse dazu. Drüber kommt dann Sauce Hollandaise. Das liebe ich auch total.

Manchmal bereite ich mir einfach einen halben Butternut-Kürbis im Ofen zu, den ich davor eingeritzt und mit Öl und Knoblauch eingerieben habe. Dazu esse ich dann auch einfach Frischkäse. Außerdem mag ich gerne den Spaghetti-Kürbis, den ich tatsächlich ganz gerne mit einer Bolognese-Sauce esse, wie Spaghetti eben. Ansonsten mache ich gerne Kürbis-Blumenkohl-Curry oder gebe den gewürfelten Kürbis in verschiedene Nudelsaucen oder sonstige Currys dazu. Zudem darf natürlich mein heißgeliebter Pumpkin Space Latte nicht fehlen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mag vom Prinzip her Kürbis, aber Kürbissuppe mag ich irgendwie gar nicht. Ich mag aber generell keine Cremesuppen, kann also auch durchaus einfach daran liegen.

Kürbis bereite ich entweder als Kürbis-Spaghetti zu oder ich mache sie einfach als Beilage. Ich habe Kürbis auch schon einmal wie Ofenkartoffeln zubereitet, mit diversen Sachen gefüllt, da kann sich ja jeder hineingeben, was er selber möchte. Kürbis ist jedenfalls meiner Meinung nach ein sehr vielfältiges Gemüse und so findet sich denke ich jeder ein passendes Rezept.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^