Leberkäse in unterschiedlichen Variationen

vom 06.08.2012, 07:52 Uhr

Hin und wieder esse ich gern mal Leberkäse als Aufschnitt. Wir haben auch in einem Supermarkt eine Fleischtheke, bei der verschiedene Sorten angeboten werden und ich mag auch nur von dort den Leberkäse. Neben einer Variation ohne Zusätze kann man noch einen Zwiebelleberkäse, einen Paprikaleberkäse oder einen Pizzaleberkäse erhalten. Am liebsten mag ich schon den Zwiebelleberkäse und den kaufe ich auch meist, wenn ich dort einkaufe.

Welchen Leberkäse mögt Ihr selbst aber am liebsten und warum? Ist es bei Euch möglich, noch weitere Sorten zu erhalten? Welche Sorten wären das und wie kommen diese so an?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe schon viele Sorten Leberkäse probiert. Bei uns im örtlichem Geschäft bei der Feinkostabteilung, wo Wurstwaren und Leberkäse verkauft wird, gibt es drei Sorten, nämlich Pikant-Leberkäse, Käse-Leberkäse und den normalen Leberkäse. Wenn wir Leberkäse kochen, bevorzugen wir überbackenen Leberkäse. Am liebsten mag ich Käseleberkäse. Wenn ich mit Schulkollegen in die Schulkantine gehe, bestelle ich mir eine Käse-Leberkäsesemmel mit Cocktailsauce. Aber ich esse Leberkäse nur ungefähr alle zwei Wochen, da er nicht sehr gesund ist.

» gegs16 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,32 »


Ich kenne eigentlich nur zwei Sorten Leberkäse, der herkömmliche ohne Extras und der Pizzaleberkäse. Eigentlich bin ich kein allzugroßer Fan von Leberkäse, mir schmeckt hauptsächlich die Kruste außen herum mit etwas vom weichen Fleisch dazu. Daher sagt mir der Pizzaleberkäse oftmals mehr zu, da man hier nicht nur das blanke Fleisch hat, sondern Gemüsestückchen und eben einen intensiveren Geschmack. Am liebsten schneide ich jedoch einfach die Kruste vom Leberkäse ab und lege diese dann auf mein Brötchen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag Leberkäse höchstens noch mit Zwiebeln. Salami, Käse oder andere Zutaten finde ich in Kombination mit Leber irgendwie schauderhaft. Und in einem richtigen Leberkäse ist nun mal Leber drin, die man auch schmeckt.

In der Regel wird aber Fleischkäse mit Beigaben verkauft. Im Volksmund eben Leberkäse genannt. Aber da gibt es klare Unterschiede. Eben durch den Zusatz von Leber. In Fleischkäse ist keine oder eben wenig Leber. Ähnelt im Grunde vom Brät her auch eher einer Fleischwurst. Die kennt man ja an sich auch mit anderen Zutaten, ich erinnere an Paprikalyoner zum Beispiel. Mit dem Unterschied das Fleischkäse nicht geräuchert wird und gebacken statt gebrüht wird.

Mein Vater hat früher Pizzafleischkäse gemacht. Das ist wohl auch die gängigste Variation. Wobei ich in meiner beruflichen Laufbahn alles mögliche als Pizzafleischkäse gesehen habe. Angefangen bei nur Käse, über Käse und Salami bis hin zu Käse, Salami und Paprika. Mein Vater hat außerdem auch noch variiert mit Bärlauch. Gelegentlich auch mit Stangenei. Gesehen habe ich auch schon Fleischkäse mit Spargel, was mich persönlich eher schaudern lässt.

Bei Pizzafleischkäse sagt man oft, da hat der Metzger die Wurstküche gefegt. Teilweise entspricht das grob der Realität. Denn Pizzafleischkäse dient teilweise wirklich der Resteverwertung. Käse und Salamireste werden zerkleinert und beigefügt. Deshalb lasse ich die Finger von Pizzafleischkäse, bei dem ich nicht die Restekiste kenne.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich esse keinen echten Leberkäse, sondern wirklich nur den Fleischkäse. Hier greife ich meistens zum Käse-Fleischkäse, das ist auch der Einzige der mir schmeckt. Pizzafleischkäse mag ich nicht, das ist mir zu viel Gestückeltes und er schmeckt mir auch allgemein nicht. Manchmal greife ich noch zum Fleischkäse mit Champignons, den genieße ich aber nur nach Lust und Laune. Bei uns hier gehört Fleischkäse sozusagen zu den Hauptnahrungsmitteln und die Wursttheken sind hier auch sehr gut mit verschiedensten Sorten bestückt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Als Wurstaufschnitt auf dem Brot bevorzuge ich den klassischen feinen Leberkäse ohne irgendwelche Zusatzfüllungen. Meiner Meinung nach kommt dabei der Grundgeschmack am besten zur Geltung, und zudem ist das Produkt zu jeder Mahlzeit - egal ob früh oder spät, ob man noch in Gesellschaft geht oder nicht - passend. Mein Freund hingegen kauft lieber Pfefferleberkäse mit ganzen Körnern, der mir aber einfach zu extrem nach dem Gewürz schmeckt. Wenn ich auf eines der Pfefferkörner beiße, spüre ich vom Fleisch selber einige Zeit lang gar nichts mehr.

Wenn ich Leberkäse als dicke Scheibe und zum Erwärmen als Hauptgericht zu Kartoffeln oder Nudeln serviere, dann finde ich aber auch die Pizza- oder Paprikavariante ganz lecker. Die bringt eben etwas mehr Pfiff in die Speise und sorgt für Abwechslung im Aroma. Durch die dickere Scheibe bleibt einem der Wurstgeschmack trotzdem erhalten, ohne dass die Zusätze diesen überlagern. Zwiebelstücke im Leberkäse fände ich auch interessant, habe so etwas aber noch nicht hier im Angebot ergattern können. Zudem finde ich bei mächtigeren Scheiben auch groben Leberkäse ganz okay, den ich auf dem Brot eher ungern esse. Warum, kann ich gar nicht richtig erklären.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


So viele unterschiedliche Sorten von Leberkäse kenne ich bei uns in der Gegend nicht. Ich esse zwar auch immer wieder gerne Leberkäse, sowohl warm, als auch kalt, aber bislang kenne ich neben dem klassischen Leberkäse in erster Linie nur den pikanten Leberkäse und den Käseleberkäse. Einen Pizzaleberkäse habe ich schon einmal gesehen und glaube ich sogar auch schon einmal probiert, aber in der Regel wird auch der nicht angeboten.

Am liebsten esse ich den Käseleberkäse, den kaufe ich eigentlich fast immer, zumindest wenn ich ihn warm essen möchte. Einmal gab es nur einen klassischen Leberkäse. Ich habe dann dazu eine Scheibe Käse bestellt, aber trotzdem war das dann nicht das Gleiche. Kalt esse hingegen eigentlich nur den klassischen Leberkäse.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin zwar Bayer, und hier ist Leberkäse ein Standard-Lebensmittel, aber mir hat er ehrlich gesagt nie geschmeckt. Als Kind fand ich Leberkäse sogar ausgesprochen ekelhaft, und bis heute mag ich den Geschmack und die Konsistenz nicht besonders gern. Hin und wieder esse ich mal ein Stück, aber dann reicht es mir wieder für viele Wochen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^