Ist die CO2-Theorie nur geniale Propaganda?

vom 03.10.2019, 14:15 Uhr

Diese Behauptung stellte vor weniger als 10 Jahren die Welt auf. Andere machen sie Sonne verantwortlich. Auf jeden Fall sind die Vorgänge kaum verständlich und es ist schwierig, den Fakten zu folgen. Glaubt ihr auch, dass CO2 nicht die einzige Erklärung für die Erwärmung sein kann?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Und wer genau sollte da aus welchem Grund für wen genau Propaganda betreiben? Ich meine, es ist ja nicht so, dass die CO2 Steuer in irgendwelche privaten Taschen fließt. Das Geld gehört dem Staat, also uns allen, und wird dann entsprechend umverteilt werden. Zum Beispiel um den öffentlichen Nahverkehr weiter auszubauen.

Die einzige Propaganda, die ich sehe, kommt von der Industrie, die sich die Klimawandelleugner als nützliche Idioten hält. Da profitieren ganz klar private Unternehmen wenn die CO2 Steuer möglichst niedrig ausfällt und die Aktionäre bekommen auch noch ein bisschen was vom Kuchen ab, wenn es gut läuft.

Ich finde es nicht schwierig die Zusammenhängt zu verstehen. Natürlich gibt es viele verschiedene Faktoren, aber im großen Ganzen sind die Zusammenhänge klar. Ich kann dir das auch schnell auf Grundschulniveau erklären. CO2 und andere Gase verpuffen nicht einfach ins Weltall sondern liegen wie ein Mantel um unseren Planeten. Das führt dazu, dass ein Teil der Wärmestrahlung der Sonne nicht so einfach verpufft sondern auf die Erde zurück reflektiert wird.

Du hast vielleicht schon mal bemerkt, dass es in klaren Nächten kälter wird als wenn es wolkig ist. Das ist der gleiche Effekt. Dieser Treibhauseffekt ist erst mal gut, weil wir sonst wohl global Verhältnisse wie in Sibirien im Winter hätten. Mehr Gas in der Atmosphäre verstärkt diesen Effekt allerdings, genau wie es in einem ordentlich isolierten Treibhaus aus Glas wärmer wird als in einem dieser günstigen Modelle aus Folie.

Wäre wahrscheinlich kein Problem, wenn es nur nicht so verdammt schnell gehen würde und das Ökosystem genug Zeit hätte sich anzupassen. Und wenn der Mensch nicht darauf bestehen würde weiterhin Teil des Ökosystems bleiben zu wollen.

Fun Fakt: Die Sonnenaktivitäten haben in den letzten Jahren leicht abgenommen. Wenn man einen kleinen Teil der Temperaturentwicklung nimmt - ich glaube bis Mitte 19tes Jahrhundert - dann steigt in dem Bereich die Temperatur tatsächlich relativ parallel zur Sonnenaktivität an, danach geht die Sonnenaktivität allerdings wieder zurück, während die Temperatur weiter steigt.

Und glauben muss man hier gar nichts, es gibt diverse Treibhausgase und es gibt auch keinen seriösen Wissenschaftler, der das bestreitet. Nur werden die Leute, die meinen, dass der Klimawandel eine Glaubensfrage sei, mit diesen Tatsachen auch nicht glücklich werden. Das zweitwichtigste Gas ist nämlich Methan, das zu einem großen Teil aus der Tierhaltung stammt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das ist alles schön nachgeplappert wie es im Internet geschrieben steht. Aber stimmt dies auch so? Ich erinnere an die Hysterie vom Untergang des Sozialstaates vor 15 Jahren. Zu Anfang der Flüchtlingskrise gab es das Märchen von den 86 Prozent, die höher qualifiziert sind. Schade nur, dass 70 Prozent davon ihren Pass vergessen haben. Mal sehen, was in 5, 10 oder 20 Jahren noch von den Zahlen zum "Klimawandel" existiert.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^