Ist die Hautchemie bei Parfum ein unwahrer Mythos?

vom 22.09.2019, 17:34 Uhr

Vor längerer Zeit schon las ich einen Artikel, in welchem behauptet wird, das Phänomen der Hautchemie im Kontext mit der Benutzung von Parfum gäbe es gar nicht. Wer sich jetzt fragt, was damit überhaupt gemeint ist: Viele Leute sind der Meinung, dass ein- und dasselbe Parfum bei verschiedenen Menschen unterschiedlich riecht und es von einer persönlichen Zusammensetzung der Haut zusammenhängt.

Nun behauptet der Autor des Artikels, dies sei gar nicht möglich, weil auf der Haut keine chemischen Prozesse statt fänden. Das Phänomen selbst sei nur der eigenen Wahrnehmung sowie anderer externer Faktoren und eigener Interpretationen und Assoziationen zuschreibbar. Wie sind da hier die Erfahrungen? Kann ein Parfum bei anderen wirklich ganz anders riechen oder ist das nur ein immer wieder falsch kolportierter Fakt, der blödsinnig ist? Was ist mit Dingen wie dem PH-Wert oder auch anderen Faktoren, die die Haut von Menschen unterschiedlich machen? Könnte das nicht doch einen Einfluss auf die Entwicklung eines Parfums haben?

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe mich mit dem Thema noch nicht befasst, da ich selber auch so gut wie nie Parfum verwende, aber ich habe es selber schon erlebt, dass das gleiche Parfum bei unterschiedlichen Personen anders riecht. Sicher kann es auch daran liegen, dass zum Beispiel andere Seife verwendet wird oder so etwas, aber ich würde eigentlich schon vermuten, dass es auch an der Hautchemie liegt, wenn man das so sagen will.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^