Anregungen, um im privaten Umfeld den CO2 Ausstoß zu senken

vom 02.10.2019, 22:28 Uhr

Der CO2 Ausstoß gilt als Klimakiller Nummer eins und jeder kann seinen eigenen Beitrag zu den Senkungen des Kohlendioxid- Ausstoße mit kleinen Dingen im täglichen Leben bewirken. Experten raten zum Umsteigen auf Ökostrom, den Fleischkonsum zu reduzieren, Leitungswasser zu trinken, Fliegen oder Autofahren vermeiden und mehr Fahrrad zu fahren.

Das alles ist zum Teil auch machbar, aber es gibt bestimmt noch mehr, was man machen könnte, um den CO2 Ausstoß zu reduzieren. Was ist euch wichtig, was würdet ihr noch tun oder fiele euch noch ein, um im privaten Umfeld den CO2 Ausstoß zu senken?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde an einer ganz anderen Stelle ansetzen, nämlich beim Konsum. Jedes Produkt, das man kauft, verbraucht bei der Herstellung und beim Transport Ressourcen und CO2. Und man kann seinen Konsum herunter fahren ohne, dass man sich einschränken oder verzichten muss.

Oft ist es möglich schon vorhandene Produkte zu nutzen, zu reparieren, zu leihen oder gebraucht zu kaufen. Man muss nicht alles selber besitzen und neu kaufen. Und das schöne ist, dass man so auch noch Geld sparen kann.

Müllvermeidung ist auch aktiver Klimaschutz, weil der Müll, den die Deutschen so schön ordentlich trennen, zum größten Teil nicht wieder verwertet wird sondern schlicht und einfach verbrannt wird. Und natürlich wird auch bei der Produktion von Plastiktüten und Co. Energie gebraucht.

Dann solltest du beim Einkauf nicht nur darauf achten, ob da kein Fleisch drin ist sondern auch woher die Lebensmittel kommen. Ein Steak vom Bauern um die Ecke wird keine wesentlich schlechtere Klimabilanz haben als die Avocado aus Südamerika. Avocados wachsen nun nicht bei uns, deshalb muss man wohl oder übel auf Importe zurückgreifen, aber bei solchen Sachen wie Äpfeln ist das echt unnötig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^