Gibt es Fitness-Tracker für Kinder?

vom 01.10.2019, 07:29 Uhr

Ich selber habe als Armbanduhr einen Fitnesstracker. Eine Uhr, die eben auch Schritte zählt und dergleichen. Mein Sohn wünscht sich auch schon seit längerer Zeit eine Armbanduhr, die zumindest eben auch Schritte zählen kann.

Nun bin ich schon länger auf der Suche nach einer passenden Uhr, bin aber irgendwie noch nie fündig geworden. Ja, es gibt diese Smartwatchs, wo man Kinder dann auch per GPS verfolgen kann und man damit auch telefonieren kann, aber so eine Uhr möchte ich nicht. Zum einen kann ich wirklich gerne darauf verzichten, ihn per GPS zu verfolgen, zum anderen kennen ja auch viele andere Kinder diese "Überwachungsuhren" und somit wäre es auch keine Option so eine Uhr zu kaufen und die Überwachungsfunktion einfach nur nicht zu nutzen. Ich kann mir vorstellen, dass das bei anderen Kindern dann oft auch als lächerlich empfunden wird.

Solche Uhren fallen also flach. Und andere hätte ich irgendwie noch nicht geschafft zu finden. Ja, wenn man in der Suchanzeige angibt: "Fitnesstracker Kinder", dann erscheinen einige Angebote, wo bei der ersten Beschreibung auch dabei steht, dass sie für Kinder geeignet ist, wenn man sich die Beschreibung näher durchliest, bemerkt man, dass sie einfach vom Armband her zu groß sind.

Mein Sohn ist 10 Jahre alt, ist von der Statur her aber sehr zart und schlank. Ich habe die Armdicke noch nicht gemessen, aber er bräuchte von der Größe her eben wirklich noch eine Kinderuhr.

Da es nun solche Smartwatchs mit diversen Funktionen auch für Kinder gibt, sollte es technisch ja auch möglich sein, kleinere Uhren zu machen. Von daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass es solche Fitnessuhren auch für Kinder gibt, finde aber wie gesagt leider keine. Habt ihr eventuell Ideen, wo ich welche finden könnte?

Ich wohne am Land und ein Geschäft, welches Uhren verkauft, wäre nicht wirklich in meiner Nähe. Online wäre mir demnach wesentlich lieber.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mal diese Fitnesstracker für Kinder gefunden und die finde ich auch optisch sehr schön gemacht und wenn man sich die Armbänder mal anschaut, dann sollten sich diese Uhren auch an den dünnsten Ärmchen befestigen und tragen lassen. Schaue dir diese ja gern mal an, vielleicht ist da ja ein geeignetes Modell dabei.

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schau dir mal die Garmin Vivofit jr. an. Das beiliegende Armband ist für vier bis neun Jahre, es gibt auch größere Ersatzarmbänder. Verfolgen kann man Kind nicht, dafür Wecker und Aufgaben einstellen und Belohnungen einstellen. Ansonsten zeigt das Ding die Zeit und zählt Schritte.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Von Fitbit gibt es auf jeden Fall Ersatzarmbänder in Kindergröße zu kaufen und wahrscheinlich wird man auch Tracker finden, die direkt mit dem Kinderarmband verkauft werden.

Du brauchst allerdings nicht nur ein kleineres Armband sondern auf jeden Fall auch die Möglichkeit die Schrittlänge einzustellen. Die ist natürlich auf den durchschnittlichen Erwachsenen eingestellt und wenn man davon deutlich abweicht (zum Beispiel weil man deutlich kleiner ist) werden die Schritte natürlich nicht mehr korrekt gezählt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Danke für eure Ideen. Die Suche bei Amazon von falscher fuffziger habe ich auch schon gemacht und wie gesagt: mit den Stichworten wird einiges bei der Amazon-Seite aufgelistet, wenn man sich dann aber die Uhren näher ansieht, bemerkt man, dass sie eigentlich nicht wirklich für Kinder geeignet sind.

Die Garmin vivofit jr ist mir auch schon untergekommen, die gefällt meinem Sohn leider jedoch gar nicht, auch nicht die Alternativen mit anderen Bändern, aber bei mir wäre diese Uhr auch in die nähere Auswahl gekommen.

Ersatzbänder von fitbit sind eine Überlegung wert. Das werde ich mir noch näher ansehen. An Ersatzbänder habe ich noch gar nicht so nachgedacht, weil ich mir immer dachte, dass die dann oft ja nur in einem anderen Design sind, nicht jedoch in einer anderen Größe.

Es wäre natürlich bei vielen Armbändern auch leicht möglich, einfach ein weiteres Loch zu machen, damit sie enger anliegen kann, aber oft ist ja auch das Problem, dass die Uhr an sich einfach zu groß ist. Gerade die Fitness-Uhren sind oft ja sehr lang und schmal. Ich selber habe wie gesagt auch so eine Uhr und die habe ich meinem Sohn probeweise schon einmal angelegt. Das Band wäre hier nicht das einzige Problem gewesen, sondern eben auch, dass das Display zu lang ist.

Danke auch für den Hinweis, dass man wegen der Schrittlänge aufpassen muss, weil es stimmt natürlich, dass es hier natürlich zu Unterschieden kommt und dass die Schrittlänge auf Erwachsene eingestellt ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^