Wann und welche Vorsorgeunterlagen anlegen?

vom 30.09.2019, 13:29 Uhr

Die Verbraucherzentralen raten ja an, dass man auch schon bei riskanten Operationen und für den Fall der Fälle, verschiedene Vorsorgeunterlagen nicht vergessen sollte. Dazu gehören eine Patientenverfügung, eine Vorsorgevollmacht, eine Betreuungsverfügung oder auch eine Spirituelle Verfügung. Am besten soll man sich dafür gleich eine Mappe anlegen und diese auch immer aktuell halten. Aber wer macht das denn? Habt ihr euch schon irgendwelche Vorsorgeunterlagen angelegt, was ist denn da dabei und für wie wichtig haltet ihr diese denn?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke sinnvoll ist so eine Mappe mit den Verfügungen auf jeden Fall. Aber ich muss gestehen, dass ich bisher noch keine Vorsorgeunterlagen habe und mir auch noch keine großen Gedanken gemacht habe. Ich musste sogar gerade erstmal googeln was eine Betreuungs- bzw. Spirituelle Verfügung überhaupt ist.

Vermutlich macht man sich über solche Unterlagen seltenst Gedanken, wenn man sich gesund und fit fühlt. Sich mit diesem Thema zu beschäftigen erfordert nun mal, dass man sich mit Dingen konfrontieren muss, die man am Liebsten überhaupt nicht wissen will. Aus diesem Grund schiebt und schiebt man das mit dem Gedanken "ach für sowas hab ich noch genug Zeit" vor sich hin. Oft es ist dann aber schon zu spät, wenn es dann doch mal soweit ist, dass man sie brauchen würde.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe das tatsächlich alles, außer dieser spirituellen Verfügung. Die brauche ich aus Mangel einer Religion nicht. Meine Eltern haben das mal alles zusammen mit einem Freund, der Anwalt ist, aufgesetzt und er hat dann gefragt, ob er das für mich und meine Schwester direkt mitmachen soll. Also habe ich mir die Mail mit den Vordrucken schicken lassen und das heraus gesucht, was auf mich zutrifft.

Ohne meine Eltern hätte ich mir darüber wohl keine Gedanken gemacht. Ich hatte zwar schon ein paar Operationen, aber nichts, was als riskant gilt. In meinem Alter ist eine geplante, riskante, Operation aber wohl eh unwahrscheinlicher als ein unerwartetes Ereignis, also ein Unfall.

Das mit dem "aktuell halten" lese ich öfters, aber ich wüsste nicht, was man da aktualisieren könnte. Kontaktadressen und Ansprechpartner vielleicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich meine Meinung zu solchen Sachen wie lebenserhaltende Maßnahmen irgendwann ändern würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^