Buch über den Künstler William Bouguereau

vom 22.05.2010, 20:40 Uhr

Ich mag Kunst aus verschiedensten Epochen. Daher besuche ich nicht nur Museen und Galerien, sondern nenne auch zahlreiche Kunst-Bücher mein Eigen. Dabei sehe ich mir die Gemälde, Drucke und Zeichnungen nicht einfach nur gerne der Ästhetik wegen an, sondern ich mag es auch sehr gerne, Interpretationen dazu zu lesen und mehr über den Hintergrund eines Künstlers zu erfahren.

Sehr gut fand ich bisher immer die Bücher des "Taschen"-Verlags. Irgendwie wirkt es auf mich sehr bizarr, dass dieser Verlag neben Büchern über hohe klassische Künstler auch solche verlegt, die von den "schönsten Gartenstühlen der 70er Jahre" bis hin zu den "100 witzigsten Gartenzwergen" jeden banalen Müll thematisieren (auch "interessant" die Erotikbücher des Verlags, ich erwähne mal beispielshalber Bildbände zum Thema "große Penisse"), aber so lange die künstlerischen Bücher gut sind, ist mir das auch Wurscht, was der Verlag sonst so macht.

Tja, nur leider suche ich aktuell ein Buch zu einem Künstler, zu dem es beim Taschenverlag keines der gewohnt qualitativ guten und dennoch preiswerten Kunstbücher gibt. Genau genommen gibt es dort kein einziges, auch kein teureres, zu diesem Künstler. Ich meine den französischen Maler William Adolphe Bouguereau.

Noch problematischer ist allerdings, dass ich nirgends überhaupt ein Buch zu William Adolphe Bouguereau finde! Jedenfalls kein deutschsprachiges. Das aber fände ich schon einmal wieder schön, da ich so schon sehr viele englischsprachige Bücher habe, und gerne wieder einmal ein deutschsprachiges lesen würde.

Vielleicht gibt es ja doch ein deutsches über William Adolphe Bouguereau? Wenn ja, bei welchem Verlag und zu welchem Preis? Wie lautet der Titel? Vielleicht könnt ihr mir auch einen direkten Link zu diesem Buch oder diesen Büchern posten?

Was den Herrn Bouguereau betrifft, sieht es übrigens auch bei den englischsprachigen Büchern nicht so gut aus. Da habe ich nämlich auch nur eines gefunden, das aber auch nur sehr wenige der Gemälde behandelt. Am liebsten wäre mir ja eines mit dem kompletten Gesamtwerk, aber das dürfte bei einem derart produktiven Künstler wohl ein Traum bleiben.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt bei Thalia ein Buch von Marius Vachon, welches einen Einblick in das vom Leben und Wirken des William Bouguereau gewährt. Darin sind eine Vielzahl oder vielleicht sogar auch alle Werke von Werke von W. Bouguereau aufgelistet. Davon habe ich zwar auf verschiedenen Seiten auch nur Ausgaben in englischer oder französischer Sprache finden können, aber vielleicht gibt es das Buch ja auch in Deutsch.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^