Als zahlender Kunde in Laden verewigen dürfen?

vom 04.01.2017, 19:21 Uhr

Ich habe gerade gesehen, dass es einen Laden für Braut- und Abendmode gibt, in dem sich die zahlenden Kunden verewigen dürfen. Dort gibt es dann für den Kunden ein Holzherz, auf das Wünsche oder ähnliches für den Laden geschrieben werden können. Das Herz kommt dann anschließend in eine schmale Box auf Plastikglas, in der schon andere Herzen mit Wünsche lagen. So, dass irgendwann die ganze Box voll mit den Herzen ist und die Wünsche auch durch die Scheibe von anderen Kunden gelesen werden können.

Ich muss sagen, dass ich das eigentlich eine ganz nette Idee fand. So ist es sicherlich auch nochmal ein kleines Aushängeschild für das Geschäft. Ich würde durchaus auch Wünsche oder meine Erfahrungen in dem Geschäft so verewigen, wenn ich eben zufrieden wäre. Was haltet ihr davon, dass sich zahlende Kunden in einem Geschäft verewigen dürfen? Würdet ihr das durchaus auch machen, wenn ihr als Kunde darum gebeten werden würdet? Oder haltet ihr gar nichts davon?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es ist gar nicht mal so eine schlechte Idee. Immerhin hat man so gleich ein bisschen Werbung für sich gemacht und die Brautpaare haben noch mal gezeigt, was ihnen gefallen hat. So kann man selber noch mal reflektieren, was gut gelaufen ist und was nicht und hat auch noch mal einen bildlichen Beweis, dass das eigene Geschäft gut läuft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was ist daran toll? Im Prinzip kauft sich damit das Geschäft kostenlose Werbung ein. Was haben andere Kunden davon, wenn du damit zufrieden warst und sie aber nicht. Solche Meinungen sind immer subjektiv und nicht objektiv und daher finde ich das komplett unbrauchbar wenn es nicht auch mit Fakten und Tatsachen belegt werden kann. Ein einfaches Gekritzel auf einem Herz aus Holz ist für mich kein Fakt und daher auch gänzlich uninteressant.

Entsprechend würde ich diesem Wunsch auch nicht nachkommen, wenn ich darum gebeten werden würde da es einfach nur eine gekaufte Meinung ist, und nichts weiter. Denn was passiert mit negativen oder gar kritischen Beschriftungen? Diese werden mit Sicherheit nicht im Fenster ausgestellt werden sondern entsorgt, da e für das Geschäft ansonsten doch schädigend wäre. Oder hast du eine kritischere Meinung darauf lesen können?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde den Rahmen für ein derartiges Lob ziemlich unangebracht. Ich meine, es ist eine Sache, wenn man einen Dritthändler auf Amazon zum Beispiel bewertet, zumal er ja keinen Einfluss darauf hat, welche Bewertungen veröffentlicht werden und wie diese inhaltlich aussehen.

Da können es also durchaus konstruktive Kritiken in die Händlerbewertungen schaffen, die anderen Kunden dann auch weiter helfen können. Ich finde es aber ziemlich sinnfrei, wenn die Händlerin die komplette Handhabe darüber hat, welches Lob und welche Kritik es in ihr Schaufenster schaffen und welche lieber unter Verschluss gehalten werden.

Mir fehlt da der unabhängige Kontrollmechanismus und auch die ausführliche, objektive Bewertung. Mit einem Holzherz und einem Spruch drauf kann ich persönlich nichts anfangen, da finde ich ausführliche Rezensionen auf entsprechenden Portalen, wo alles objektiv und differenziert betrachtet wird, viel nützlicher. Also mich würde so ein Schaufenster ziemlich kalt lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So etwas habe ich noch nicht gehört und auch wenn es sicher bei einigen Kunden auch gut ankommt, muss ich sagen, dass das für mich nicht wirklich etwas wäre. Das ist einfach Geschmackssache und ich wüsste in so einem Moment gar nicht, was ich schreiben sollte und würde es daher wohl auch vorziehen, mich dort nicht zu verewigen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^