Köhler fordert dt. Soldaten im Kongo

vom 18.11.2008, 22:10 Uhr

Also da sollte der ein oder andere bei der nächsten Wahl zum Bundespräsidenten etwas länger drüber nachdenken, wen er da wählt. Es tut mir ganz persönlich auch wirklich leid für all die Menschen im Kongo, aber glaubt er denn wirklich, dass UNO- oder EU-Truppen daran auch irgendwas verändern könnten?

Mal abgesehen davon, welche Truppen will er denn schicken? Die, die gerade aus Afghanistan zurückkommen? Oder die, die eh schon vor der Küste Somalias unterwegs sind? Und mit welchem Gerät? Vielleicht soll die Bundeswehr Geländewagen bei den Autovermietungen anmieten, allerdings darf man damit nicht mal nach Italien. Es dürfte also schwer werden damit nach Afrika zu kommen.

Ein komplettes Embargo würde etwas nützen, irgendwann gehen ihnen die Waffen aus, dann könnte man versuchen in dem Land Frieden zu stiften, aber als Kriegspartei in diesen Krieg einzutreten ist völlig aussichtslos.

Köhler sprach zwar selbst auch davon, dass man es einfach lassen sollte, wenn man glaubt es nicht lösen zu können. Aber dann sollten es doch die Staaten, die nicht militärisch eingreifen wollen auch so sagen, finde ich jedenfalls. Bisher sind rund 17.000 Soldaten vor allem aus Afrika und Asien im Kongo, besondere Fortschritte konnten aber noch nicht erzielt werden, Daran würde auch deutsche, französische oder niederländische Truppen nichts ändern.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Solch ein Einsatz wäre nicht effektiv. Es gibt genug Krisenherde auf der Welt die das selber bereits gezeigt haben. Rebellenarmeen keimen immer wieder auf, egal wer vorher für den Frieden gesorgt hat, selbst wenn der Amerikaner etwas tuen würde, wäre das nur ein weiterer Krieg der sinnlos ist.

Irgendwann würde auch der Einsatz ohne Ergebnis abgebrochen. Einfach weil die Rebellen die besseren Argumente haben um neue Soldaten zu bekommen, nicht der Waffen wegen. Unsere Truppen, sollten besser da weiterhin eingesetzt werden wo sie bisher sind. Und nicht schon wieder an einem neuen Kriegsschauplatz teilnehmen.

» kommissar » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Inzwischen sind wir auch noch in Mali. Allerdings geht es hier eher um den Kampf gegen den Terror. Für den Kongo sind die Afrikaner selbst zuständig. Solange von dort aus niemand uns in Europa angreift, würde ich auch niemanden dorthin schicken.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^