Diäten ohne Gefahren und Nebenwirkungen

vom 24.08.2019, 20:40 Uhr

Diäten sind ja mitunter ganz hilfreich, aber scheinbar sind manche doch nicht so ganz ungefährlich und haben auch sehr unangenehme Nebenwirkungen. So kann man bei einer Enzym-Diät zwar schnell abnehmen, aber als Nebenwirkungen werden Magenbeschwerden, auftretender Nährstoffmangel und auch angegriffener Zahnschmelz angegeben. Das hört sich ja alles nicht so toll an und da frage ich mich schon, ob es überhaupt Diäten ohne jegliche Gefahren und Nebenwirkungen gibt. Kennt ihr da welche oder ist die Enzym-Diät noch harmlos im Vergleich zu anderen Risiken und Nebenwirkungen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Inzwischen sollte jeder halbwegs gebildete Mensch, der sich ab und zu mit dem Thema Ernährung beschäftigt, wissen, dass Diäten niemals gänzlich ohne Nebenwirkungen auskommen. Denn irgendwann nach einer Diät fällt man in alte Gewohnheiten zurück und nimmt eben wieder zu und hat dann irgendwann sogar ein paar Kilogramm mehr drauf als vor der Diät. Dann, später, versucht man es erneut, nimmt ab und später wieder zu und so weiter eben.

Das nennt man dann den Jojoeffekt. Auch nichts neues. Den Begriff kennt ja heutzutage auch fast jede(r). Auf Dauer bringt allerdings die zu einem passende Ernährungsumstellung einen gewissen Erfolg. Wer hier diszipliniert durchhält und nicht, oder eben nur ganz selten, vom Weg abweicht, der wird belohnt. Aber auch das wissen ja inzwischen schon sehr viele Menschen, die sich mit dem Thema Ernährung beschäftigen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mich mal mit der Ernährungsberaterin im Fitnessstudio unterhalten und die Diät, die sie für stärker übergewichtige Kunden zusammenstellt, klingt nach ganz normaler, ausgewogener Ernährung mit reduzierten Kalorien. Plus Sportprogramm damit der Stoffwechsel sich nicht verlangsamt und keine Muskeln abgebaut werden.

Das ist in dem Fall allerdings nur der Einstieg in eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Wenn man nach ein paar Monaten dieser Diät wieder in alte Gewohnheiten zurückfallen würde, würde man natürlich auch die üblichen Nachwirkungen einer Diät haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^