Interessieren euch Partnerstädte eurer Heimatstadt?

vom 01.09.2019, 20:37 Uhr

Vor einigen Tagen hatte ich ein Gespräch mit einer Bekannten. Ich wollte wissen, ob eine bestimmte Stadt eine Partnerstadt ihrer Heimatstadt wäre, weil es eine Straße bei ihr in der Nähe gab, die nach dieser Stadt benannt war. Meine Bekannte wusste dies aber nicht und so habe ich es im Internet nachgeschlagen. So habe ich schon öfter unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gehört. Manche Menschen interessieren sich für die Partnerstädte der Stadt, in der sie leben und andere überhaupt nicht.

Ich muss zugeben, dass ich auch nicht sehr viel über die Partnerstädte meiner Heimatstadt weiß, aber die Namen habe ich alle schon mal gehört und ich kann ungefähr sagen, wo sie liegen. Aber natürlich verstehe ich es auch, dass die Interessen da einfach komplett unterschiedlich sind. Wie ist es bei euch? Interessiert ihr euch für die Partnerstädte eurer Heimatstadt? Wart ihr vielleicht sogar schon einmal dort, um euch die Stadt anzusehen? Oder ist das Thema um die Städtepartnerschaften bei euch auch etwas, das ihr nicht interessant findet?

» Barbara Ann » Beiträge: 28053 » Talkpoints: 87,02 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Meine große Leidenschaft ist das Reisen, aber nach Partnerstädten der Stadt in der ich lebe oder meiner Heimatstadt bin ich da noch nie vorgegangen. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich den Sinn und Zweck und die ggf. entstehenden Vorteile von Partnerstädten nicht wirklich kenne.

Den einzigen Kontext, in dem ich einen Vorteil oder eine Kooperation zwischen Partnerstädten kenne ich beim Schüleraustausch oder Besuch der Partnerstadt im Rahmen von Klassenfahrten.

» Maysen » Beiträge: 284 » Talkpoints: 14,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Maysen hat geschrieben:Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich den Sinn und Zweck und die ggf. entstehenden Vorteile von Partnerstädten nicht wirklich kenne.

Meine Geburtsstadt hat je eine Partnerstadt in England und in Italien. Ich erinnere mich noch, dass es damals regelmäßigen Schüleraustausch mit Sprachkursen in den Partnerstädten gegeben hat. Auch andere städtische Reisegruppen haben sich regelmäßig zu Besuchen in den Partnerstädten aufgemacht.

Ich selbst bin einmal im Rahmen einer Englandreise auch bei der englischen Partnerstadt vorbei gekommen, und ich fand sie erstaunlich interessant, aber ich würde nicht extra deswegen dorthin fahren.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 1695 » Talkpoints: 382,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zurück zu Alltägliches

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^